Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Einfacher lockerer Nusskuchen mit Aprikosen & Streuseln

Es ist Aprikosenzeit und nachdem es auf meinem Blog schon vier tolle Aprikosen- bzw. Marillenrezepte gibt, folgt nun ein fünftes mit dem Nusskuchen mit Aprikosen & Streuseln.

Ob Du sie nun Aprikosen oder Marillen (in Österreich) nennst, ist egal, die kleinen gelben Steinfrüchte sind auf jeden Fall sehr lecker. Vielen sind sie zu sauer, aber ich mag es sauer. In Kombination mit dem süßen Nussteig und den Streuseln sind sie quasi perfekt.

Lockerer einfacher Nusskuchen mit Aprikosen & Streuseln

Springe zu Rezept

Ich könnte Dir jetzt hier eine Geschichte erzählen, dass das ein uraltes Rezepte meiner Oma Gertrud oder wie auch immer ist und es quasi Familientradition hat, so wie es viele machen. Das Geplänkel erspare ich Dir aber, denn wenn Du hier gelandet bist, dann ist das einzige, was Du wissen willst, welche Zutaten für diesen lockeren Nusskuchen benötigt werden und wie er zubereitet werden muss. Abgesehen hieß meine Oma nicht Gertrud, aber sie hatte das mit den Streuseln drauf wie keine andere und immer per Hand.

nusskuchen mit aprikosen und streuseln einfaches rezept castlemaker

Daher hier direkt zum Rezept.

Zutaten Nusskuchen mit Aprikosen & Streuseln

Zutaten Streusel

  • 65 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 110 g Mehl
  • optional: Zimt
  • 1 EL kaltes Wasser

Alles zu Streuseln verkneten. Ich verwende dafür den Flachrührer der Kitchen Aid, aber natürlich geht es auch per Hand. Dann bis zur Verwendung kühlen.

Zubereitung Nusskuchen mit Aprikosen

  1. Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.
  2. Die Eier mit der Prise Salz schaumig aufschlagen (höchste Stufe der Küchenmaschine – Schneebesen) und dann den Zucker einrieseln lassen. Für ca. 5 Minuten weiter schlagen bis ein gutes Volumen erreicht ist.
  3. Nun das Öl langsam einfließen lassen und dabei die Masse auf niedriger Stufe weiterrühren.
  4. Mit der Milche ebenso verfahren.
  5. Mehl, Haselnüsse abwiegen und mit dem Backpulver mischen. Zimt ebenfalls untermischen.
  6. Das Mehlgemisch nun etappenweise in die Eiermasse sieben und jeweils gut und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
  7. Die Teigmasse dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
  8. Mit den Aprikosen belegen – diese versinken dann beim Backen im Teig.
  9. Im Backofen für 45 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen.
  10. Dann die Streusel auf dem Kuchen verteilen und nochmals für 20 Minuten backen.
  11. Im Ofen auskühlen lassen und optional mit Puderzucker bestäuben.

Das Rezept zum ausdrucken:

Aprikosen-Nusskuchen

Leckerer Nusskuchen mit Aprikosen
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gericht: Kuchen
Küche: deutsch
Keyword: Aprikosenkuchen, Nusskuchen
Portionen: 12 Stück

Zutaten

Zutaten Nusskuchen mit Aprikosen & Streuseln

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 125 ml Öl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 150 ml Milch oder Buttermilch
  • 200 g Mehl - ich verwende immer Dinkelmehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 halber TL Zimt
  • 500 g Aprikosen
  • 1 Springform 26 cm Durchmesser

Zutaten Streusel

  • 65 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 110 g Mehl
  • optional: Zimt
  • 1 EL kaltes Wasser

Anleitungen

Zubereitung Nusskuchen mit Aprikosen

  • Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.
  • Die Eier mit der Prise Salz schaumig aufschlagen (höchste Stufe der Küchenmaschine - Schneebesen) und dann den Zucker einrieseln lassen. Für ca. 5 Minuten weiter schlagen bis ein gutes Volumen erreicht ist.
  • Nun das Öl langsam einfließen lassen und dabei die Masse auf niedriger Stufe weiterrühren.
  • Mit der Milch ebenso verfahren.
  • Mehl, Haselnüsse abwiegen und mit dem Backpulver mischen. Zimt ebenfalls untermischen.
  • Das Mehlgemisch nun etappenweise in die Eiermasse sieben und jeweils gut und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
  • Die Teigmasse dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
  • Mit den Aprikosen belegen - diese versinken dann beim Backen im Teig.
  • Im Backofen für 45 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen.
  • Die Zutaten für die Streusel verkneten. Dann die Streusel auf dem Kuchen verteilen und nochmals für 20 Minuten backen.
  • Im Ofen auskühlen lassen und optional mit Puderzucker bestäuben.

nusskuchen mit aprikosen und streuseln einfaches rezept castlemaker

 

Weitere leckere Aprikosenrezepte findest Du hier:

Lass Dich auch auf meinem Pinterest-Board Kuchen inspirieren.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Johanna

    Ich habe den Kuchen mit kleinen Abwandlungen nachgebacken – er ist TRAUMHAFT lecker! Super saftig und fluffig. Ich habe nur ein halbes Päckchen Backpulver verwendet; Die zimmerwarmen Eier 5 Minuten aufzuschlagen, hat für die Fluffigkeit völlig gereicht. Die Zimtmenge habe ich auf einen Teelöffel erhöht und weniger gesüßt (60 g Kokosblütenzucker, 40 g normaler Zucker). Da wir noch angebrochene Walnüsse hatten, habe ich die Walnüsse gemahlen – unglaublich lecker. Die Streusel habe ich mir gespart und den Kuchen nur 55 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken. Er ist wirklich perfekt. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    2. Juli 2023 at 15:59
    • Reply Anja

      Vielen Dank für das tolle Feedback.

      Liebe Grüße
      Anja

      6. Juli 2023 at 17:46

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.