Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes, Torten

Himmlisch leichte Erdbeer-Joghurt-Torte – Joghurt-Sahne mit Biskuit

Ein Erdbeertörtchen geht doch noch, oder? Diesmal habe ich eine super leckere luftig leichte Erdbeer-Joghurt-Torte mit lockerem Biskuit gebacken.

Sie ist zwar nicht wirklich kalorienfrei, aber auf jeden Fall hat sie weniger Kalorien als Fondant- oder Buttercreme-Torten. Der Biskuit ist ja quasi fettfrei und für die Füllung habe ich wenig Zucker und fettarme Sahne sowie Joghurt verwendet.

Himmlisch leichte Erdbeer-Joghurt-Torte

Ich liebe diesen fluffigen und doch nicht trockenen Biskuit und er passt perfekt zu solchen Torten. Boden und Deckel sind aus dem fluffigen Biskuit und dazwischen eine köstliche Joghurt-Sahne-Füllung mit Erdbeeren. Im Prinzip kannst Du auch in die Füllung noch Erdbeerstücke machen, aber ich wollte eine reinweiße Füllung und nur die Erdbeeren am Rand. Die Füllung ist mit Gelatine gemacht, so dass sie eine gute Stabilität erhält. Alternativ kannst Du auch Agar Agar verwenden. Natürlich geht auch eine Füllung ohne Gelatine, wie ich sie z.B. bei dieser Himmelstorte verwendet habe.

Ich habe 20 cm Backformen verwendet, aber das Rezept reicht durchaus auch für 2  24er Springformern und wird dann aber etwas flacher. Jetzt aber zum köstlichen Rezept mit genauer Anleitung.

Erdbeer-joghurt-torte joghurtsahnetorte erdbeertorte rezept castlemaker

Zutaten Biskuit für die Erdbeer-Joghurt-Torte

  • 4 Eier
  • 90 g Zucker
  • 100 g Dinkmehl 630 – alternativ Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1/2 TL Vanille (gemahlen) – alternativ Vanillezucker oder Paste
  • 2 Backformen a 20 cm oder  auch eine davon etwas  kleiner (16 cm) – Ich verwende die Layer-Formen von Wilton. Alternativ kannst Du aber auch Springformen verwenden.  Wilton 2105-0188 Backform, Aluminium, Silber, 20 x 20 x 2 cm, 4 Einheiten (Affiliate-Link)*.

Zutaten für die Joghurt-Sahne

  • 550 g Joghurt 3,5 % Fett oder griechischer Joghurt
  • 250 ml Sahne oder Rama Cremefine zum Aufschlagen mit 19% oder Alternative
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 6 Blatt Gelatine
  • optional: Erdbeermarmelade zum Bestreichen des untersten Bodens
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 1 Tortenring zum Verstellen
  • Tortenfolie (falls vorhanden)
  • 200 g Erdbeeren – möglichst gleich groß
  • weitere Dekofrüchte oder auch Schoko als Deko – Ich habe Yogurette klein geschnitten

Zubereitung Biskuitböden der Erdbeer-Joghurt-Torte

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen und dann den Zucker einrieseln lassen (dabei weiterschlagen).
  2. Die Eier-Zucker-Masse für mindestens 10 Minuten auf höchster Stufe der Küchenmaschine mit dem Schneebesen aufschlagen.
  3. In der Zeit das Mehl abwiegen und mit dem Zitronenabrieb mischen.
  4. Die Backformen mit Backpapier auslegen.
  5. Das Mehl etappenweise in die Eiermasse rühren, Vanille ebenso zugeben und vorsichtig unterheben.
  6. Auf die beiden Backformen verteilen und im Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für 20 bis 22 Minuten backen.

Zubereitung der Erdbeer-Joghurt-Sahne

  1. Die Sahne mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen.
  2. Die Gelatine gem. Anleitung einweichen und dann die ausgedrückte Gelatine zur Sahne in den Topf geben und gut mit einem Schneebesen unterrühren bis sich die Gelatine vollständig gelöst hat.
  3. Abkühlen lassen und dann den Joghurt sowie den Zitronensaft dazu geben, mit dem Schneebesen verrühren und bei Bedarf noch nachsüßen.

Zubereitung der Erdbeer-Joghurt-Torte

  1. Erdbeeren waschen, trocknen, Strunk abschneiden und halbieren.
  2. Den Tortenring auf 20 cm einstellen und mit der Tortenfolie auskleiden.
  3. Den ersten Biskuitboden reinlegen und die Erdbeeren am Rand entlang setzen.
  4. Nun die Joghurt-Sahne-Füllung reingießen und gleichmäßig verteilen.
  5. Mindestens 3 Stunden kühlen und dann den zweiten Boden auflegen. Für weitere 2 Stunden kühlen.
  6. Die Torte dann nach Wunsch dekorieren. Ich habe ihn dick mit Puderzucker bestäubt und mit Früchten – teilweise schokoliert – dekoriert.

Erdbeer-joghurt-torte joghurtsahnetorte erdbeertorte rezept castlemaker

 

Weitere tolle Erdbeerrezepte findest Du hier:

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – mit Beeren vorbei für noch mehr Inspiration mit Beeren.

 

chau auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – mit Beeren vorbei für noch mehr Inspiration mit Beeren.

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Die sieht mal wieder klasse aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    6. Juni 2021 at 16:06
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.