Follow:
Enthält Werbung, Food, Lifestyle & Living, Süßes

Erdbeerschnecken Kuchen und gedeckter Tisch mit IB Laursen von ediths

Der Sonntag ist immer der Tag für ein ausgiebiges Frühstück und daher gibt es auch ab und an mal etwas Besonderes wie diesen Erdbeerschnecken Kuchen auf meinem neuen Geschirr von Ib Laursen.  Wenn Ihr fruchtige Hefegebäck liebt, dann schaut Euch unbedingt das Rezept an.

Rezept für saftige Erdbeerschnecken und mein neues Geschirr von Ib Laursen

 

Erdbeerschnecken Kuchen und gedeckter Tisch mit IB Laursen von ediths Castlemaker Lifestyle Blog Skandinavisches Design

Skandinavian Living und Lifestyle

Der Shop ediths hat sich speziell auf Scandinavian Living spezialisiert und ist somit der optimale Shop für alle Freunde des nodischen Wohnstils. Ich liebe das skandinavische Design und wenn wir mehr Platz in den Schränken hätte, dann würde ich wohl ohne Ende shoppen.  So besinne ich mich aber meistens auf das Wesentliche und widerstehe ganz tapfer. Bei der Serie Mynthe von Ib Laursen kann ich aber nicht NEIN sagen und da ich bereits eine Tortenplatte Mynthe besitze musste nun noch ein bisschen Ergänzungsware her. Die Tortenplatte fühlt sich sonst einsam, das versteht Ihr doch?

Erdbeerschnecken Kuchen und gedeckter Tisch mit IB Laursen von ediths Castlemaker Lifestyle Blog Skandinavisches Design (2)

Frische Tulpen als Deko und das Sonntagsfrühstück

So einen tollen Milchkrug wollte ich schon lange einmal haben, aber natürlich nicht für Milch, sondern für meine Tulpen. Ich liebe nämlich Tulpen und kaufe mir einmal pro Woche einen frischen Strauß. Meine bisherigen Vasen sind aber meistens zu breit oben, so dass dieser Milchkrug perfekt für die Tulpen passt und diese gut in Form hält. Den Krug habe ich mit einer Kordel aufgehübscht und ich bin ganz begeistert, wie sich die Tulpen nun darin machen.

Sonntags ist wie gesagt immer Familienfrühstück und da decke ich den Tisch auch mit meinem Lieblingsgeschirr. Meine Serie von Ib Laursen hat etwas Zuwachs bekommen und ich habe mir die Teller sowie die Becher Mynthe in verschiedenen Farben bestellt. So hat nun jeder von uns seine persönliche Lieblingsfarbe am Tisch. O.k. mein Mann nicht ganz, für den habe ich entschieden, aber ich wollte einfach kein gelbes Geschirr haben…

Jetzt aber zum Rezept für meine Erdbeerschnecken, denn die sind wirklich köstlich.

Die saftigen Erdbeerschnecken habe ich in der Brotbackform Mynthe gebacken und wie man sehen kann ist die Form nicht nur schön anzuschauen, sondern kann auch wunderbar für die Erdbeerschnecken verwendet werden.

Erdbeerschnecken Kuchen und gedeckter Tisch mit IB Laursen von ediths Castlemaker Lifestyle Blog Skandinavisches Design (2)

Rezept für Erdbeerschnecken (ergibt 8 Stück, 2 habe ich separat gebacken)

  • 20 g frische Hefe
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 ganzes Ei
  • ein Eigelb
  • 1,5 TL Salz
  • 520 g Mehl 405
  • 75 g weiche Butter

Füllung für die Erdbeerschnecken:

  • Erdbeermarmelade oder frische Erdbeeren mit Zucker aufkochen + Speisetärke

Zubereitung Erdbeerschnecken

  1. Die Hefe in einer Schüssel zerbröseln.
  2. Die Milch anwärmen und zunächst 50 ml zu der Hefe geben.
  3. Den Zucker zufügen und alles gut verrühren.
  4. Die restliche Milch, Salz, 1 Ei sowie ein Eigelb und das Mehl zugeben.
  5. Alles für mindestens 5 Minuten kneten.
  6. Nach und nach die weiche Butter zugeben und weiterkneten bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
  7. Jetzt den Teig für eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  8. Kurz vor Ablauf der Stunde die Füllung zubereiten.
  9. Erdbeermarmelade in einem Topf erwärmen und ggf. mit Zimt etc. würzen. Ich habe noch ein paar übrige gemahlene Haselnüsse beigemischt. Alternativ Erdbeeren kleinschneiden und in einem Topf mit Zucker (je nach Geschmack) aufkochen und mit etwas Speisestärke (1-2 TL in etwas Wasser aufgelöst) etwas andicken.
  10. Den Hefeteig nochmals durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Gleichmäßige Rechtecke herausschneiden. Ca. 3 x 6 cm.
  11. Die Rechtecke mit der Erdbeerfüllung einstreichen und aufrollen.
  12. Die Rollen aufrecht in die Form stellen – es geht auch eine Springform etc. Die Ränder der Schnecken jeweils vor dem ansetzen mit etwas Öl einpinseln.
  13. Den Teig an der Oberseite entweder mit Eigelb oder mit Sahne bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen – alternativ nach dem Backen ein Frischkäse-Frosting aufstreichen.
  14. Nun für 40-50 min. bei Ober- und Unterhitze 180° im Backofen auf der untersten Schiene backen.
  15. Wer mag, kann die Erdbeerschnecken nach dem Backen noch mit einem Frischkäsefrosting bestreichen – Rezept hier.

Alternativ könnt Ihr den Hefeteig auch nach der Kühlschrankmethode zubereiten. Wie das geht, erfahrt Ihr mit einem Klick auf den Link. Dann benötigt Ihr etwas weniger Hefe und könnt den Teig bereits am Abend vorher zubereiten und über Nacht gehen lassen.

Erdbeerschnecken Kuchen und gedeckter Tisch mit IB Laursen von ediths Castlemaker Lifestyle Blog Skandinavisches Design (2)

Erdbeerschnecken Kuchen und gedeckter Tisch mit IB Laursen von ediths Castlemaker Lifestyle Blog Skandinavisches Design (2)

Erdbeerschnecken Kuchen und gedeckter Tisch mit IB Laursen von ediths Castlemaker Lifestyle Blog Skandinavisches Design (2)

Mögt Ihr frisches Hefegebäck genauso sehr wie wir? Und wie gefällt Euch mein neues Geschirr sowie die Blumenvase von Ib Laursen?

Der Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit ediths entstanden.
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Chris stylepeacock

    Die Sachen sind so schön, ich leibe die Sachen von Ib Laursen und in meiner neuen Küche werden sich auch noch einige der hübschen Stücke einziehen. Und danke für die tollen, inspirierenden Bilder und das schöne Rezept.
    Allerliebste Grüße
    Chris | http://stylepeacock.com

    18. April 2018 at 07:58
  • Reply Blogzeit39

    Ich liebe IB Laursen und habe auch ein paar Teller, Tassen, Vasen etc. im Schrank stehen. Ach ja, Hefegebäck geht immer und mit Früchten umso mehr. Lg Tina-Maria

    13. April 2018 at 15:45
  • Reply Shadownlight

    IB Laursen- eine meiner dänischen Lieblinge. Die haben ja auch so tolle Textilien :).
    Liebe Grüße!

    6. April 2018 at 17:00
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere