Follow:
Enthält Werbung, Food, Herzhaftes

Gefüllter Butternut Kürbis mit Hackfleischfüllung aus dem Backofen

Ein Kürbisrezept geht noch, aber dann reicht es für dieses Jahr, obwohl ich schon noch ein paar Ideen hätte. Immer wieder sonntags habe ich Zeit Neues zu probieren, so wie gefüllter Butternut Kürbis mit Hackfleischfüllung.

Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es bei uns nicht sehr oft Fleisch, aber ab und an muss ich die Gelüste meines Gattens und meiner Kleinen erfüllen, aber dann bitteschön so wie ich es mag. Da der Kürbis bei uns gerade hoch im Kurs steht, gibt es derzeit jede Menge Kürbisrezepte bei uns und diesmal war es eben ein gefüllter Butternut Kürbis mit Hackfleischfüllung.

Ansonsten bereite ich ja lieber einen Hokkaido zu, aber der Butternut ist auch sehr lecker und seitdem ich gelesen habe, dass man den gar nicht schälen muss, gibt es ihn wieder öfter.

Der Butternut Kürbis und seine Vitamine & Mineralstoffe

  • proteinreich und hoher Vitamin-A-Anteil: Perfekt für Sportler, da sehr proteinreich und außerdem durch Vitamin A gut für den Stoffwechsel
  • gut für die Sehkraft: Vitamin A und Beta-Carotine unterstützen die Sehkraft und die Nachtsichtigkeit.
  • für schöne Haut: Schon 125 Gramm des leckeren Butternut decken den Tagesbedarf an Beta-Carotin und fördern so gesundes Zellwachstum und beugt vorzeitigen Alterungs-Erscheinungen vor.
  • perfekt beim Abnehmen nach Weight Watchers bzw. Low Carb: Der Butternut hat ein Fettgehalt von nur 0,1 Prozent und viele Ballaststoffe und ist somit ein toller Sattmacher und perfekt für eine Ernährung nach Weight Watchers oder Low Carb. Er hat nämlich zudem nur 8,3 g Kohlenhydrate auf 100 g Butternut.
  • wirkt sanft entwässernd: Der hohe Kalium-Gehalt (etwa 300 Milligramm pro 100 Gramm) regt die Nieren- und Blasenfunktion an und entwässert so auf natürliche Art.
  • für sensible Magen & Darm: Der Butternut ist leicht verdaulich und somit auch für empfindliche Mägen und Babynahrung geeignet.

 

gefüllter butternut kürbis

Rezept gefüllter Butternut Kürbis im Backofen überbacken

Zutaten gefüllter Butternut Kürbis mit Hackfleischfüllung

  • Butternut Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 400 g Hackfleisch
  • 1 Tomate
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne (Ich verwende immer die 7%ige (Fett) pflanzliche Alternative)
  • Salz, Pfeffer, Ingwer (1 TL), Kurkuma (1 Prise), Muskat (1 Msp)
  • Kräutermischung, z.B. Dita Detox etc. (Salbei, Basilikum, Thymian Affiliate-Link* amazon: Sonnentor Gewürzmischung “Dita Detox” (30 g) – Bio – ich liebe sie) – gibt es in fast jedem Bioladen
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Ahornsirup (alternativ Honig)
  • ca. 50-100 g Käse nach Wunsch – normal nehme ich gehobelten Parmesan oder Gouda

gefüllter Butternut

Zubereitung gefüllter Butternut Kürbis aus dem Backofen

  1. Den Buternut Kürbis in zwei Hälften schneiden und die Kerne entnehmen.
  2. Dann die Hälften weiter aushöhlen, so dass genügend Platz für die Füllung ist und der Rand nicht so dick ist. Das Kürbisfleisch in Würfel schneiden.
  3. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Ich habe hierfür einen Eisportionierer aus Metall verwendet.
  4. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, ggf. 1 EL Öl zugeben und die Zwiebel sowie das Hackfleisch zugeben und unter Rühren kurz anbraten.
  5. Dann auf niedriger Pfanne weiter garen und nach und nach das Tomatenmark, den Ahornsirup und die Gewürze (Menge nach eigenem Geschmack) sowie die Kürbiswürfel zugeben.
  6. Die Tomate in Würfel schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben.
  7. Mit Sahne und Gemüsebrühe sowie Sojasoße ablöschen und noch kurz mit geschlossenem Deckel durchziehen lassen.
  8. Die Butternut Hälften in eine geeignete Auflaufform (geht auch auf einem Backblech – bei mir war es der Römertopf) legen und dann die Hackfüllung einfüllen.
  9. Gerne noch etwas Sahne übergießen und dann mit dem Käse belegen oder bestreuen.
  10. Im Backofen bei ca. 190 Grad Umluft für 40 Minuten backen lassen und mit Beilagen nach Wunsch servieren.

Bei uns gab es Kurkumareis dazu, aber natürlich kann man auch einfach nur Salat dazu essen.

Der gefüllte Butternut mit Hack ist Low Carb tauglich.

gefüllter butternut

Weitere leckere Kürbisrezepte

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Lippenstift-und-Butterbrot

    Hallo liebe Anja,
    mit Sojasoße habe ich Kürbis auch noch nicht zubereitet, hört sich aber verlockend an. Da wir außer meinem Mann alle sehr gern Kürbis in jeder Art essen, probiere ich das einfach diese Woche einmal aus.
    LG Sabine

    29. September 2019 at 13:15
    • Reply Anja

      Hallo Sabine,
      das freut mich.
      Liebe Grüße
      Anja

      29. September 2019 at 15:21
  • Reply Alice Christina

    Das klingt ja super lecker! Das Rezept speicher ich mir direkt ab. Perfekt für den Herbst :D Danke für die tolle Rezeptidee!

    Liebe Grüße,
    Alice Christina von http://www.alicechristina.com

    28. September 2019 at 18:51
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo, ich bin auch im Kürbisfieber. Zum Leidwesen meiner Kids. Die können ihn schon nicht mehr sehen LOL. Das ist wie mit Barlach. Wenn man damit anfängt, hört man nicht mehr auf damit zu kochen und zu backen. Liebe Grüße!

    28. September 2019 at 14:30
  • Reply Shadownlight

    Sowas in der Art hatte ich auch schon mal gekocht. Mag ich total gerne!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    27. September 2019 at 15:48
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.