Follow:
Food, Süßes

Grießauflauf mit Skyr, Himbeeren & Rhabarber als süße Hauptspeise

Ab und an habe ich Lust auf ein süßes warmes Mittagessen und daher habe ich vor kurzem diesen Grießauflauf mit Skyr, Himbeeren & Rhabarber gemacht und das Rezept direkt aufgeschrieben.

Anstatt dem Rhabarber und der Himbeeren kannst Du natürlich auch andere Fruchtsorten verwenden, wie wäre es z.B. mit Äpfeln oder Erdbeeren?

Einfacher Grießauflauf mit Skyr, Rhabarber & Himbeeren als süße Hauptspeise

Die süße Hauptspeise ist schnell zusammengerührt, aber dann benötigt sie ca. 45 Minuten im Backofen bis sie dann frisch duftend auf dem Tisch steht. Ich habe sie nach dem Backen noch mit etwas Puderzucker bestreut – Zimt-Zucker schmeckt aber auch sehr gut und passt dann zu Äpfeln.

Der Grießauflauf reicht als Hauptspeise für 2 Personen oder als Nachspeise auch für 4 Personen. Wenn er für 4 Personen als Mittagessen dienen soll, dann einfach die Zutaten verdoppeln.

Ich mache für mich und meine große Tochter öfter einen süßen Auflauf zum Mittagessen – die Kleine isst aber lieber herzhaft, daher reicht uns die 2-Personen-Variante. Falls dann doch noch etwas übrig bleibt, dann bekommt es der Göttergatte zum Nachmittagskaffee.

griessauflauf mit skyr rhabarber himbeeren rezept castlemaker foodblog

Zutaten für den Grießauflauf

  • 1-2 Stangen Rhabarber
  • eine Hand voll Himbeeren
  • 3 EL Zucker  oder Kokosblütenzucker – alternativ auch Erythrit (gerne auch mehr Zucker, wer es süßer mag)
  • 2  Eier (Gr. M) 
  • 375 g Skyr oder Quark
  • 100 ml Sahne (ich nehme die fettarme pflanzliche Variante) – nicht aufschlagen!
  • 1 Pck. Vanillezucker 
  • Prise Salz 
  • 50 g Weichweizengrieß (alternativ Dinkelgrieß)

Zubereitung

  1. Den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden und mit dem Päckchen Vanillezucker bestreuen.
  2. Die Eier trennen, Eiweiß mit der Prise Salz und einem EL Zucker aufschlagen und auf die Seite stellen.
  3. Eigelb mit dem restlichen Zucker, dem Quark, dem Grieß cremig schlagen und dann die Sahme zugeben und nochmals aufschlagen.
  4. Die Hälfte der Rhabarberstücke zugeben und untermischen.
  5. Zum Schluß das Eiweiß unterheben und dann die Masse in eine Auflaufform geben.
  6. Mit dem restlichen Rhabarber und den Himbeeren bestreuen und im Backofen bei 175 Grad Umluft für ca. 45 Minuten backen.
  7. Aus dem Backofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

 

griessauflauf mit skyr rhabarber himbeeren rezept castlemaker foodblog

Weitere süße Aufläufe findest Du hier:

Weitere Rezepte mit Rhabarber gibt es hier:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board – Rezepte mit Beeren vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply Shadownlight

    Oh das ist ganz nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße!

    30. April 2020 at 14:47
    • Reply Anja

      Das freut mich.

      30. April 2020 at 19:32
  • Reply Marion

    Was ist das denn bitte für ein geiler Teller? Hat da schon jemand abgebissen? 🤣🤣🤣

    30. April 2020 at 10:49
    • Reply Anja

      Ja, weil es so lecker war. Die sind von 58products.
      Liebe Grüße
      Anja

      30. April 2020 at 19:33

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.