Follow:
Enthält Werbung, Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge, Lifestyle & Living

Immunsystem stärken – Tipps für eine Immunroutine & 4 Overnight Oats Rezepte

[Anzeige] Abwehrkräfte mobilisieren, Immunsystem stärken – das ist gerade jetzt wichtiger denn je. Ich meine Tipps für eine Immunroutine etabliert, um gesund und fit durch den Tag zu kommen. Dazu habe ich auch direkt 4 Overnight Oats Rezepte kreiert.

Sicher hast Du es schon mitbekommen oder vielleicht schon am eigenen Leib gespürt, dass das Immunsystem in diesem Jahr anfälliger zu sein scheint. Das kann auch am Desinfizieren und Masken tragen in den letzten Monaten liegen. Das Immunsystem ist „quasi aus der Übung“ in der Abwehr von Viren und/oder Bakterien. So kommt es mir persönlich auf jeden Fall vor. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren krank gewesen zu sein, aber in diesem Herbst schlittere ich von einem Infekt zum nächsten. Das gleiche höre ich von vielen Bekannten und Freunden.

immunsystem staerken routine overnight oats rezepte orthomol immun castlemaker

Immunsystem stärken – Tipps für eine Immunroutine & 4 Overnight Oats Rezepte

Daher ist es umso wichtiger, das Immunsystem zu unterstützen, um Viren gar keine Chance zu geben. Damit meine Abwehrkräfte wieder stärker werden, habe ich mir folgende Routine etabliert und nehme dazu Orthomol Immun täglich ein.

Wechselduschen am morgen

Auch wenn ich es wirklich nicht schön finde, sind kalt-warme Wechselduschen für mich seit Kurzem an der Tagesordnung. Es kostet schon einiges an Überwindung, das zu machen, aber man gewöhnt sich wirklich dran. Der Wechsel von heiß zu kalt und zurück regt die Durchblutung an. Eine gute Durchblutung hat wiederum zur Folge, dass der Nasen- und Rachenraum optimal befeuchtet ist Das erschwert möglichen Erregern das Andocken an die Schleimhäute.

immunsystem staerken routine overnight oats rezepte orthomol immun castlemaker

Warmes Zitronenwasser

Schon vor 20 Jahren hat mir ein Amerikaner auf einer Messe erzählt, dass er jeden Morgen ein Glas heißes Wasser trinkt, da es sehr gesund sei. Damals habe ich das müde belächelt, aber nun erinnere mich mich daran und presse noch eine Viertel frische Zitrone hinein. Das warme Zitronenwasser wirkt, basisch, fördert die Verdauung und ist ein kleiner Kick für das Wohlbefinden. Das Wasser sollte aber nicht zu heiß sein, da dadurch wiederum das Vitamin C zerstört wird. Wenn Du noch einen Spitzer frisch gepressten Ingwer zugibst, umso besser! Ingwer ist scharf und scharf ist gut für die Durchblutung und regt die Schleimproduktion an. Zudem steckt der Ingwer voller wertvoller ätherischer Öle.

Angemessene Kleidung – Hals und Ohren schützen

Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Oma immer sagte: Zieh Dich warm an, zieh eine Mütze auf den Kopf, mach was über die Ohren. Das habe ich natürlich ignoriert, aber heute denke ich daran zurück und wenn Temperaturen unter 10 Grad herrschen, ziehe ich tatsächlich Mütze und Schal an. Es ist für mich total wichtig, Ohren und Hals zu schützen.

immunsystem staerken routine overnight oats rezepte orthomol immun castlemaker

Moderate Bewegung an frischer Luft

Ob Du nun bei offenem Fenster ein paar Yoga Übungen machst oder eine Runde spazieren gehst – Bewegung ist auf jeden Fall das A&O, um dem Körper und auch dem Immunsystem etwas Gutes zu tun. Dabei solltest Du allerdings darauf achten, Dich nicht zu sehr anzustrengen.

Für mich steht ein täglicher Spaziergang mit Hund in der Natur auf dem Programm. Das ist einer der Vorteile, einen Hund zu haben. Ich bin da ganz ehrlich, ohne den Vierbeiner könnte ich mich wirklich nur schwer aufraffen, bei Wind und Wetter rauszugehen.

immunsystem staerken routine overnight oats rezepte orthomol immun castlemaker

 

Overnight Oats Apfel-Zimt, Berry Joghurt, Schoko-Banane & Mandarine-Spekulatius

Als zusätzlichen Powerbooster gönne ich mir morgens eine Portion Overnight Oats. Diese sind ja sehr im „Foodtrend“ und das ist auch absolut kein Wunder, denn die Zubereitung geht super einfach und das Ergebnis ist zudem sehr lecker. Ich habe hier gleich 4 tolle Overnight Oats Rezepte für Dich, die ich alle selbst ausprobiert und für extrem gut befunden habe.

Haferflocken sind nicht umsonst sehr beliebt, denn sie versorgen den Körper mit wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen. Sie enthalten ungeschält sehr viele Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und wertvolle Vitamine – von allen Getreiden hat Hafer sogar den höchsten Vitamin B1- und B6-Gehalt und liefert viel pflanzliches Eisen. Für Getreide enthalten die kleinen Flocken zudem recht viel Protein und wenig Fett, sodass die Zusammensetzung von Haferflocken gesund ist. Mehr Haferflocken-Rezepte findest Du auch hier (klick).

immunsystem staerken routine overnight oats rezepte orthomol immun castlemaker

Immunsystem stärken – Basis-Rezept Overnight Oats

  • ca. 45 g Haferflocken
  • ca. 140 ml Milch, Haferdrink, Mandeldrink etc.
  • etwas Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker, wenn gewünscht
  • 1 TL Chiasamen oder auch Leinsamen

Apfel-Zimt Overnight Oats mit Cashew & Cranberries

  • Basis-Rezept Zutaten
  • 1/2 Apfel
  • 1 TL Zimt gemahlen + 1 MSP Ingwer gemahlen
  • etwas Zitronensaft
  • 1 TL gemahlene Mandeln
  • 1 EL Cranberries-Cashew-Mischung (optional)

Den halben Apfel in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit dem Zimt sowie Ingwer mischen. Die Hälfte in ein Glas geben, dann die Haferflocken und Chiasamen darauf verteilen. Etwas Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker zugeben und dann mit der Milch auffüllen. Die restlichen Äpfel sowie die Cashews und Cranberries darauf verteilen und das Glas verschlossen über Nacht im Kühlschrank lagern.

Mandarinen-Spekulatius Overnight Oats

  • Basis-Rezept Zutaten
  • 1 TL Spekulatius-Gewürz
  • 1 Mandarine
  • 3 EL Joghurt
  • optional 1 MSP Ingwer

Die Hälfte der Mandarinen auf dem Boden eines Glases verteilen. Haferflocken und Chia sowie Spekulatiusgewürz dazugeben, etwas Agavendicksaft darüber träufeln und dann mit Milch auffüllen. Den Joghurt darauf verteilen und dann die restlichen Mandarinenstücke platzieren. Im Kühlschrank bis zum Morgen verschlossen ziehen lassen.

Bananen-Schoko Overnight Oats

  • Basis Rezept Zutaten
  • 1 kleine Banane
  • 1 EL Kakaonibs – zuckerfrei
  • 1 TL gemahlene Mandeln

Die Banane in Scheiben schneiden. Die Hälfte der Bananen aufrecht von innen an den Glasrand setzen. Dann Chiasamen und gemahlene Mandeln auf den Boden des Glases geben. Die Haferflocken darauf verteilen. Agavendicksaft darüber träufeln und dann mit Milch auffüllen. Die restlichen Bananenscheiben verteilen und die Kakaonibs darüberstreuen. Deckel drauf und ab damit in den Kühlschrank bis zum nächsten Morgen.

Berry Joghurt Overnight Oats

  • Basis Rezept Zutaten
  • 3 EL Joghurt
  • eine Handvoll Himbeeren & Heidelbeeren
  • 1 TL Aroniabeerenpulver
  • optional getrocknete Erdbeerstücke

Den Boden des Glases mit der Hälfte der Beeren befüllen. Etwas Kokosblütenzucker darüber streuen. Dann zunächst die Chiasamen und dann die Haferflocken einfüllen. Das Aroniabeerenpulver zugeben und mit dem Löffel leicht mit den Haferflocken mischen. Mit Mandeldrink auffüllen und dann den Joghurt darauf verteilen. Mit den restlichen Beeren abschließen und ggf. nochmals etwas Kokosblütenzucker darüber streuen. Mit Deckel verschließen und im Kühlschrank ziehen lassen.

Das tolle an Overnight Oats ist ja, dass man immer wieder neue tolle Sorten kreieren kann. Mit den Overnight Oats und einem Kaffee starte ich auf jeden Fall perfekt in den Tag. Meine tägliche Dosis Orthomol Immun darf dabei auch nicht fehlen.

Immunsystem unterstützen mit Orthomol Immun einmal täglich

Orthomol Immun ist den meisten sicher schon bekannt und wird empfohlen, um den spezifischen Nährstoffbedarf bei nutritiv bedingten Immundefiziten (z.B. auch bei wiederkehrenden Atemwegsinfekten) zu decken. Die Kombination aus Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Zink, Selen, Kupfer, Mangan, weiteren Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen sowie Mineralstoffen entspricht den Ernährungsanforderungen zum Diätmanagement bei nutritiv bedingen Immundefiziten

Da ich – wie oben schon erwähnt – quasi von einer Erkältung in die nächste geschlittert bin, habe ich mit einer Monatspackung Orthomol Immun begonnen. Orthomol Immun ist in der Apotheke (vor Ort oder Online-Apotheke) in 4 verschiedenen Darreichungsformen erhältlich:

  • Trinkfläschchen + Tabletten,
  • Granulat,
  • Tabletten + Kapseln,
  • Direktgranulat Menthol-Himbeere und Direktgranulat Orange.

Ich habe mich für die Trinkfläschchen mit den separaten Tabletten für Folsäure und Jod entschieden. Diese sind auch unterwegs sehr praktisch, so dass sie mich auch kürzlich zu meinem Thermenwochenende begleiten konnten.

Immunsystem stärken – was Du sonst noch beachten kannst!

Ausreichend zu trinken ist natürlich das ganze Jahr über wichtig, aber gerade auch in der Erkältungszeit solltest Du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. So sind die Schleimhäute immer gut befeuchtet und die natürliche Schutzbarriere kann greifen. Wenn Du wie ich eher ein Trinkmuffel bist, dann lade Dir eine Trinkerinnerung aufs Handy. Bereite Dir eine Kanne Tee zu oder ein leckeres Infused Water mit Ingwer & Zitrone – da macht das Trinken gleich noch mehr Spaß.

Lüfte gleich nach dem Aufstehen die Wohnung stoßweise durch und achte auf eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung und auch im Büro. Gerade im Büro kann die Luft zeitweilig sehr trocken werden, da hier meistens viele Elektrogeräte und Heizkörper die Luft zusätzlich austrocknen. Ich selbst habe einen Hygrometer zu Hause und reguliere zusätzlich zum Lüften die Luftfeuchtigkeit über einen Luftwäscher.

Was hast Du noch für Tipps für eine Immunroutine?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Das sieht ja alles sehr lecker aus.
    Orthomol habe ich auch schon genutzt.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    21. November 2021 at 15:43
  • Reply Daphne

    Super Beitrag und sehr hilfreich, danke!

    21. November 2021 at 12:45
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.