Follow:
Enthält Werbung, Lifestyle & Living, Wohnen & Haushalt / Interior

Wohnzimmer Ideen mit Ledersofa in kurkuma – Wohn-/Essbereich einrichten Skandi Home im RH

Heute gibt es mal wieder einen Einblick in unser kleines Reihenhäuschen und zwar ins Wohnzimmer. Dort ist im letzten Sommer nach langer Überlegung ein neues Ledersofa eingezogen, was ich zum Anlass für einen neuen Interiorbeitrag mit Wohnzimmer Ideen im Skandi Home.

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon lange schreiben, aber irgendwie ist immer wieder etwas dazwischen gekommen, aber so kann ich jetzt wenigstens schon auf eine über 6monatige Erfahrung auf die Kombination Ledersofa und Labrador zurückschauen.

Wohnzimmer Ideen Skandi Home – es muss nicht nur schwarz-weiß sein

Wohn-/Essbereich im Reihenhaus einrichten

Eigentlich müsste ich schreiben: Wohn-/Esszimmer, da wir beides in einem einzigen Raum und ohne Trennung haben, aber das ist schreib- und seotechnisch etwas schwieriger, daher spreche ich hier mal nur von der Einrichtung unseres Wohn-/Essbereichs.  Schon ganz lange habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, ein neues Sofa anzuschaffen. Es war mir auch irgendwie klar, dass es ein Ledersofa sein sollte. Allerdings habe ich doch in verschiedenen Wohngruppen gelesen, dass viele mit ihrem Ledersofa nicht sehr zufrieden sind, weil sie entweder im Sommer ankleben oder es im Winter zu kalt wäre.

Ich habe mich also noch näher mit den verschiedenen Lederqualitäten und mit den verschiedenen Herstellern befasst und bin dann letztendlich bei einem deutschen Hersteller (W.Schillig) gelandet. Kurz nach dem ersten Lockdown bin ich dann in unser ortsansässiges Möbelhaus spaziert, um mir die Garnituren life anzuschauen. Dort habe ich mich direkt in die Farbe kurkuma verliebt. Zur Auswahl standen außerdem das klassische schwarz oder auch ein Cognacton. Zufällig war in dem Möbelhaus gerade eine Garnitur von dem besagten Hersteller drastisch reduziert und man konnte sich die Farbe auch aussuchen. Daher habe ich – nach einigen Vergleichen – zugeschlagen.

wohnzimmerideen im skandi style ledersofa kurkuma reihenhaus castlemaker lifestyle-blog interior (4

Die Kinder hatten sich vehement gegen die Farbe kurkuma gewehrt und sahen einzig und alleine schwarz als mögliche Farbe an. Gerade zum Trotz haben wir uns dann für kurkuma entschieden und dies bisher nicht bereut. Es ist auf jeden Fall einmal etwas anderes als das eintönige schwarz, weiß oder auch grau.

Nach einer 10wöchigen Lieferzeit kam das Sofa an und wir sowie Labradordame Zhara haben uns direkt verliebt. Die Kinder fanden es natürlich schrecklich, aber yeah so haben wir das Wohnzimmer für uns. Mittlerweile haben sie sich allerdings an die Farbe gewöhnt und ich habe gerade auf Instagram so wahnsinnig viel positives Feedback zu der Farbe erhalten. Viele Frauen hätten die Farbe auch sehr gerne, aber die Männer sind nicht so begeistert. Da bin ich ja wirklich froh, dass mein Göttergatte es toll findet.

wohnzimmerideen im skandi style ledersofa kurkuma reihenhaus castlemaker lifestyle-blog interior (4

Wohnzimmer Ideen: Hund und Ledersofa – auf jeden Fall

Bei der Auswahl des Leders habe ich darauf geachtet, dass dieses nicht so kratzempfindlich ist und mit der Qualität Z69 Longlife Xtra habe ich die perfekte Auswahl getroffen. Bei Z69 handelt es sich um ein leicht korrigiertes Rindsleder mit Vintage-Effekt – außerdem sehr soft und weich. Es ist zudem atmungsaktiv, pflegeleicht, leicht zu reinigen, hat einen hohen Lichtechtheitswert, ist flüssigkeitsimprägniert und in vielen Farben erhältlich.

Natürlich legen wir trotzdem Decken auf das Sofa, denn unsere Labradordame ist da ziemlich eigen und liegt am liebsten auf Flauschiges, außerdem habe ich nicht so gerne den Hundesabber auf dem Sofa. Wenn das doch mal passiert, lässt es sich aber sehr gut wegwischen. Für die Erstbehandlung haben wir das Pflegeset Longlife Xtra verwendet.

wohnzimmerideen im skandi style ledersofa kurkuma reihenhaus castlemaker lifestyle-blog interior (4

Wohnzimmer Ideen im Skandi Style – nicht immer nur schwarz-weiß – Ledersofa in kurkuma

Wie Du siehst, haben wir uns für das klassische Weiß bei den Möbeln entschieden. Ich bin ja mittlerweile mehr der Industrial-Fan, aber mein Göttergatte ist ein Landhaus-Fan. Mit den Möbeln haben wir eine Art Zwischending gefunden. Allerdings würde ich die beiden Möbelstücke an der Fernsehwand über kurz oder lang gerne durch Besta ersetzen. Die Füße der Möbel gefallen mir zwar sehr gut, aber gerade staubtechnisch und putztechnisch bedeuten sie einen erhöhten Aufwand.

Für das Hundebett wird demnächst noch ein Häuschen gebaut, so dass die kleine Hundeprinzessin eine Art Höhle bekommt. Dazu bald mehr.

wohnzimmerideen im skandi style ledersofa kurkuma reihenhaus castlemaker lifestyle-blog interior (4

Wohnzimmer Ideen: Tipps zur richtigen Pflege von Ledersofas

Damit Du lange Freude an Deinem Ledersofa hast, sollte es ab und an gepflegt werden. Flecken kannst Du einfach mit einem feuchten Lederpflegetuch bzw. dem Spezialreiniger abwischen. Ansonsten ist das Sofa super pflegeleicht und im Gegensatz zu einem Polstersofa lassen sich Krümel und Hundehaare einfach runterfegen. Einmal im Jahr wird eine Pflege mit Longlife Xtra empfohlen.

Ich denke man kann auch alles übertreiben und ich bin bisher ganz gut gefahren, einfach nichts zu tun. Bisher gab es keine Flecken, keine Kratzer oder sonstiges auf dem Leder.

wohnzimmerideen im skandi style ledersofa kurkuma reihenhaus castlemaker lifestyle-blog interior (4

Herkunft der Möbel (Affiliate-Links*):

 

Weitere Interioreinblicke in unser Haus:

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Bei dir sieht es total gemütlich aus!
    Liebe Grüße!

    13. Mai 2021 at 11:49
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.