Follow:
Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge, Süßes

Meine 6 liebsten Haferflocken Rezepte

Schon als Kind habe ich gerne Haferflocken gegessen und auch heute habe ich sie wieder für mich entdeckt. Mittlerweile habe ich auch sehr viele Haferflocken Rezepte auf meinem Blog und daher hier mal ein kleiner Überblick meiner liebsten Rezepte.

Zunächst aber noch kurz zu den Haferflocken, die es in verschiedenen Varianten gibt. Ich verwende meist die zarten, aber ich möchte auch die Vollkorn-Haferflocken und die glutenfreien nicht außer Acht lassen.

Haferflocken – nährstoff- und ballaststoffreich

Haferflocken selbst strotzen vor Nährstoffen. Sie enthalten extra viele Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und wertvolle Vitamine – von allen Getreiden hat Hafer sogar den höchsten Vitamin B1- und B6-Gehalt und liefert viel pflanzliches Eisen. Für Getreide enthalten die kleinen Flocken zudem recht viel Protein und wenig Fett, sodass die Zusammensetzung von Haferflocken gesund ist. Das klingt doch super, oder?

Haferflocken können sehr gut bei Magen-Darm-Beschwerden, bei Rheuma, bei Asthma, bei Bluthochdruck, bei Diabetes Typ2, bei einem hohen Cholesterinspiegel eingesetzt werden.

Dazu kommt, dass man Haferflocken sehr gut weiterverarbeiten kann, sogar im Kuchen schmecken sie hervorragend. Jetzt aber genug geschwärmt, schaut Euch einfach meine Lieblingsrezepte an:

Meine 6 liebsten Haferflocken Rezepte

Haferflockenbrot – Das Sattmacherbrot

Mein beliebtestes Haferflocken-Rezept auf dem Blog ist nach wie vor das Haferflockenbrot, welches unglaublich einfach und lecker ist. Dazu sättigt es sehr gut und steckt voller Proteine. Ein absolutes Sattmacher-Brot also. Zum Sattmacherbrot-Rezept hier klicken.

meine 6 liebsten haferflocken rezepte castlemaker foodblog

Zuckerfreie Kuchen-Bowl a la Yogurette

In dieser zuckerfreien Kuchen-Bowl steckt natürlich nicht wirklich eine Yogurette, aber sie ist nach Yogurette-Art gemacht und alternativ gesüßt. Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus, schmeckt gut und sättigt. Wenn Du das Rezept willst, klicke einfach hier und Du kommst Du meinem damit verlinkten Beitrag. 

 

meine 6 liebsten haferflocken rezepte castlemaker foodblog

Apfelballen mit Haferflocken

Diese Apfelballen sind mein Lieblingsgebäck, wenn es mal schnell gehen muss. Sie sind zwar nicht zuckerfrei, können aber natürlich alternativ gesüßt werden. Durch die enthaltenen Äpfel benötigt man nicht so viel Zucker und die Haferflocken geben einen kernigen Touch. Zum Rezept hier entlang.

meine 6 liebsten haferflocken rezepte castlemaker foodblog

Einfache Skyrbrötchen mit Haferflocken

Diese einfachen Skyrbrötchen kommen ohne Gehzeit und ohne Hefe aus und werden trotzdem sehr fluffig. Das Rezept für die kleinen Haferbomben gibt es mit Klick auf das Bild. 

meine 6 liebsten haferflocken rezepte castlemaker foodblog

Quarkwaffeln mit Haferflocken

Ob Du diese Waffeln mit Quark oder mit Skyr machst, bleibt Dir überlassen. Den gewissen kernigen und gesunden Touch geben den Waffeln die darin verarbeiteten Haferflocken. Am besten eignen sich zart schmelzende. Wenn Du die köstlichen Waffeln Belgischer Art mit Haferflocken ausprobieren willst, dann klicke hier Du kommst direkt zum Rezept für die Waffeln mit Haferflocken.

meine 6 liebsten haferflocken rezepte castlemaker foodblog

Bananenbrot mit Haferflocken

Auch das berühmte Bananenbrot schmeckt mit Haferflocken sehr gut. Ich habe den Zucker natürlich etwas reduziert und heraus kam dieses Prachtexemplar. Weg mag, kann das Bananenbrot noch mit Schokosplittern und/oder noch mehr Nüssen aufpeppen – diese aber auch problemlos weglassen. Lust bekommen, dann klick Dich zum Rezept.

meine 6 liebsten haferflocken rezepte castlemaker foodblog

 

Folge mir auch auf Pinterest für noch mehr Inspiration.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Ich muss ja zugeben, dass ich bisher noch kein Rezept mit Haferflocken ausprobiert habe.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden :).
    Liebe Grüße!

    28. Juli 2021 at 14:04
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.