Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Unglaublich leckerer Mascarpone-Käsekuchen mit Streuseln und Himbeeren

Wer ist auch so ein großer Käsekuchen-Fan wie ich? Dann probiere unbedingt diesen köstlichen Mascarpone-Käsekuchen mit Streuseln und Himbeeren aus. Die Himbeeren kannst Du natürlich auch ersetzen oder weglassen.

Das ist nun das 28. Käsekuchenrezept auf meinem Blog und bestimmt nicht das letzte. Wusstest Du, dass es so unglaublich viele Möglichkeiten gibt, einen Käsekuchen zu backen? Immer wieder finde ich neue Zusammensetzungen, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Diejenigen, die diesen Mascarpone-Käsekuchen probieren durfte, waren auf jeden Fall total begeistert und daher habe ich das Rezept auch direkt aufgeschrieben. Ob Käsekuchen mit Boden oder ohne Boden – ein Käsekuchen darf auf keinem Kuchenbuffet fehlen.

Mascarpone-Käsekuchen mit Streuseln

mascarpone-Kaesekuchen mit streuseln und himbeeren castlemaker foodblog aus dem schwarzwald

Ich bin ja ein absoluter Himbeerfan und daher mussten auf diesen Mascarpone-Käsekuchen unbedingt Himbeeren und Streusel. Die Streusel sind perfekt geworden und müssen übrigens nicht separat angerührt werden. Die werden vom Boden abgezwackt. Ich habe diesmal auch nicht den Boden ausgerollt, ausgestochen und in die Form eingepasst, sondern einfach nur Streusel gerührt und 3/4 der Streusel in die Backform geworfen und eingepasst. Dazu gibt es natürlich auch ein Reels auf Instagram.

Wie schon erwähnt, kannst Du die Himbeeren weglassen oder auch durch Heidelbeeren, Kirschen etc. ersetzen. Ich habe frische Himbeeren verwendet. Wenn Du TK-Himbeeren verwendest, dann wälze sie in 1 TL Speisestärke.

Jetzt aber zum Rezept für den mega leckeren

Mascarpone-Käsekuchen mit Streuseln und Himbeeren

Zutaten Boden und Streusel

  • 300 g Mehl – z.B. Dinkelmehl
  • 200 g Butter (kalt in Stücken)
  • 80 g Puderzucker
  • 2 EL Wasser

Zutaten Käsekuchenmasse

  • 750 g Quark 20%
  • 250 g Mascarpone
  • 150 ml Sahne oder Milch
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker (optional auch mehr)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver oder alternativ Speisestärke
  • 1 -2 EL Speiseöl
  • ca. 100 g Himbeeren
  • Springform ca. 26 cm (z.B. diese hier amazon Affiliate-Link*):

Zubereitung Mascarpone-Käsekuchen mit Streuseln und Himbeeren

  1. Alle Zutaten für den Boden (bis auf das Wasser) in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken verkneten.
  2. Langsam das Wasser zugeben und kneten bis etwas größere Streusel entstehen.
  3. Drei Viertel der Streusel in eine mit Backpapier ausgelegt Springform geben (einfetten am Rand nicht notwendig).
  4. Die Streusel dann mit den Händen zu einem Boden drücken und einen Rand ca. 4 cm formen. Das geht am besten, wenn man den Teig von der Mitte der Form her Richtung Rand drückt und dann mit dem Daumen am Rand nach oben drückt. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine.
  5. Dann bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  6. Quark, Eier, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren.
  7. Dann Mascarpone vorsichtig unterrühren.
  8. Nun das Vanillepuddingpulver bzw. Speisestärke sowie die Milch/Sahne, Öl und Zitronensaft mit dem Schneebesen dazu rühren.
  9. Die Masse in die mit dem Boden bestückte Backform füllen und glatt streichen.
  10. Für ca. 25 Minuten auf mittlerem Einschub bei 170 Grad Ober-/Unterhitze backen (ohne Vorheizen).
  11. Dann herausholen und Himbeeren sowie die restlichen Streusel darauf verteilen.
  12. Für weitere 30 bis 40 Minuten bei gleicher Temperatur backen und dann 30 Minuten lang im Backofen auskühlen lassen.
  13. Optional mit Puderzucker bestäuben.

Das Rezept zum ausdrucken

mascarpone-Kaesekuchen mit streuseln und himbeeren castlemaker foodblog aus dem schwarzwald
Rezept drucken
5 from 1 vote

Mascarpone-Käsekuchen mit Streuseln und Himbeeren

Super leckerer Käsekuchen mit Streuseln und Himbeeren
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gericht: Kuchen
Küche: deutsch
Keyword: Himbeer Käsekuchen, Käsekuchen mit Streuseln, Mascarpone-Käsekuchen
Portionen: 12 Stück

Kochutensilien

  • Springform ca. 26 cm

Zutaten

Zutaten Boden und Streusel

  • 300 g Mehl - z.B. Dinkelmehl
  • 200 g Butter kalt in Stücken
  • 80 g Puderzucker
  • 2 EL Wasser

Zutaten Käsekuchenmasse

  • 750 g Quark 20%
  • 250 g Mascarpone
  • 150 ml Sahne oder Milch
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker optional auch mehr
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver oder alternativ Speisestärke
  • 1 -2 EL Speiseöl
  • ca. 100 g Himbeeren

Anleitungen

Zubereitung Mascarpone-Käsekuchen mit Streuseln und Himbeeren

  • Alle Zutaten für den Boden (bis auf das Wasser) in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken verkneten.
  • Langsam das Wasser zugeben und kneten bis etwas größere Streusel entstehen.
  • Drei Viertel der Streusel in eine mit Backpapier ausgelegt Springform geben (einfetten am Rand nicht notwendig).
  • Die Streusel dann mit den Händen zu einem Boden drücken und einen Rand ca. 4 cm formen. Das geht am besten, wenn man den Teig von der Mitte der Form her Richtung Rand drückt und dann mit dem Daumen am Rand nach oben drückt. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine.
  • Dann bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  • Quark, Eier, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Dann Mascarpone vorsichtig unterrühren.
  • Nun das Vanillepuddingpulver bzw. Speisestärke sowie die Milch/Sahne, Öl und Zitronensaft mit dem Schneebesen dazu rühren.
  • Die Masse in die mit dem Boden bestückte Backform füllen und glatt streichen.
  • Für ca. 25 Minuten auf mittlerem Einschub bei 170 Grad Ober-/Unterhitze backen (ohne Vorheizen).
  • Dann herausholen und Himbeeren sowie die restlichen Streusel darauf verteilen.
  • Für weitere 30 bis 40 Minuten bei gleicher Temperatur backen und dann 30 Minuten lang im Backofen auskühlen lassen.
  • Optional mit Puderzucker bestäuben.

 

Weitere Käsekuchen-Rezepte findest Du hier:

Besuche mich auch auf meinem Instagram-Kanal

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

8 Comments

  • Reply Tanja Harbering

    Hallo,
    ich möchte den Käsekuchen heute noch für den Geburtstag meiner Mutter morgen backen und frage mich, ob ich den Kuchen dann im Ofen auskühlen lasse, nachdem ich Diesen einfach ausgemacht habe,(der hat ja dann noch enorme Restwärme), oder ob ich die Ofentür dabei geöffnet habe, während der Kuchen noch drin steht… ich habe oft das Problem, dass mein Kuchen schnell trocken wird, da ich meinen Ofen oft unterschätze…
    Freue mich über eine Antwort:-)
    Liebe Grüße Tanja

    22. Januar 2024 at 11:37
    • Reply Anja

      Hallo Tanja,

      tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mir letzte Woche das Handgelenk gebrochen und wurde operiert.

      Du kannst den Kuchen auch herausnehmen und abkühlen lassen. Vielleicht setzt Du bei Deinem Ofen einfach die Temperatut auch etwas runter, wenn Dein Ofen zu heiss backt.

      liebe Grüsse Anja

      23. Januar 2024 at 12:14
  • Reply Mary

    Kann man auch TK Himbeeren verwenden? (Aufgetaut oder gefroren)
    Oder sollten sie frisch sein?

    1. August 2023 at 21:30
    • Reply Anja

      Hallo Mary,
      es gehe auch TK-Himbeeren. Allerdings werden diese dann etwas verlaufen.
      Liebe Grüße
      Anja

      2. August 2023 at 09:11
  • Reply Margot

    5 Sterne
    Wow ich liebe dieses Rezept – keine Risse und so cremigl.

    28. Juli 2023 at 10:14
  • Reply Anonymous

    Liest sich super. Ich möchte keine Eier verwenden, was macht alternativ Sinn?
    Eiersatz, Agartine?

    22. Juli 2023 at 09:26
    • Reply Anja

      Hey,
      die Eier geben natürlich zusätzliche Cremigkeit und binden. Nutze einfach etwas mehr Speisestärke oder Puddingpulver für die Festigkeit.
      Viele Grüße
      Anja

      22. Juli 2023 at 10:07
  • Reply Yoram Schreiber

    This was Super

    9. Mai 2023 at 16:21
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.