Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen

Super fluffiger Käsekuchen ohne Boden

Kannst Du Käsekuchen noch sehen? Also ich auf jeden Fall und da es so unglaublich viele verschiedene Rezepte gibt, habe ich mal wieder ein neues Rezept für Käsekuchen ohne Boden probiert.

Kürzlich hat meine Große gesagt, dass sie Lust auf Käsekuchen hat. Da keine Butter mehr im Haus war, habe ich gesagt, dass es nur einer ohne Boden werden kann und schon haben wir uns an die Arbeit gemacht und gemeinsam diesen leckeren einfachen Käsekuchen ohne Boden gebacken. Diese Käsekuchen ist nicht cremig, sondern eher luftig und locker. Für einen unglaublich cremigen Käsekuchen – klicke hier, benötigst Du etwas mehr Zubereitungszeit.

Schneller Käsekuchen ohne Boden

Das Zusammenrühren bei diesem Käsekuchen ohne Boden geht wirklich ruckzuck und dann muss man nur noch die Backzeit überstehen. Ich habe wieder meine kleine neue 18cm Springform verwendet, weil die Menge einfach für unseren 4-Personen-Haushalt reicht.

kaesekuchen ohne boden rezept castlemaker foodblog

Super schneller Käsekuchen ohne Boden

Zutaten für den Käsekuchen ohne Boden

Für einer 24er bzw. eine 26er Form stehen die Zutaten in den Klammern

 

Zubereitung Käsekuchen ohne Boden.

  1. Die Eier trennen und die Eiweiße mit der Hälfte des Zuckers sowie einer Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine aufschlagen.
  2. Erst die Eiweiße mit dem Salz kurz anschlagen, dann langsam den Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen bis die Masse schnittfest ist.
  3. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker, dem Quark, dem Puddingpulver, dem Zitronensaft, der abgeriebenen Zitronenschale hellgelb cremig rühren.
  4. Die steife Eiweißmasse vorsichtig unterheben und dann in eine mit Backkapier ausgelegte Backform füllen.
  5. Im Backofen bei Umluft 150-160 Grad für ca. 45-50 Minuten goldbraun backen.
  6. Auskühlen lassen, optional mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Der Vorteil von diesem Käsekuchen ist, dass er nicht gekühlt werden muss, um seine Festigkeit zu erlangen, sondern dass er direkt lauwarm angeschnitten werden kann. Das ist perfekt für so ungeduldige Menschen wie mich – typisch Zwilling eben.

Tipp: Gebe einfach ein paar geschälte Mandarinen, Heidelbeeren oder Himbeeren in den Teig für einen fruchtigen Touch.

 

Rezept zum Ausdrucken:

Käsekuchen ohne Boden

Einfacher fluffiger Käsekuchen ohne Boden
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gericht: Käsekuchen, Kuchen
Küche: deutsch
Keyword: Käsekuchen ohne Boden
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 3 Eier 5 Eier
  • 90 g Zucker 180 g
  • 1 Pck Vanillezucker 2 Pck.
  • 500 g Quark 20% 1000 g
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver 2 Pck. - alternativ Speisestärke 75 g
  • 2 EL Zitronensaft 4 EL
  • 2 TL abgeriebene Zitronenschale 3 TL
  • 1 Prise Salz bleibt gleich
  • Springform 18 cm

Anleitungen

  • Die Eier trennen und die Eiweiße mit der Hälfte des Zuckers sowie einer Prise Salz aufschlagen.
  • Erst die Eiweiße mit dem Salz kurz anschlagen, dann langsam den Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen bis die Masse schnittfest ist.
  • Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker, dem Quark, dem Puddingpulver, dem Zitronensaft, der abgeriebenen Zitronenschale cremig rühren.
  • Die steife Eiweißmasse vorsichtig unterheben und dann in eine mit Backkapier ausgelegte Backform füllen.
  • Im Backofen bei Umluft 150-160 Grad für ca. 45 Minuten goldbraun backen.
  • Auskühlen lassen und genießen.

 

Weitere tolle Käsekuchen-Rezepte findest Du hier

Besuche mich auch auf meinem Instagram-Kanal: Castlemakerfood.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Recipe Rating




Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.