Follow:
Food, Herzhaftes

Saftige Medaillons & glasierte Karotten mit Rosmarin als Festessen

Hast Du schon einmal glasierte Karotten mit Rosmarin probiert? Diese zusammen mit den saftigen Medaillons in köstlicher Soße sind das perfekte Festessen für die Osterfeiertage. Wer kein Schwein isst, kann natürlich auch Pute etc. verwenden.

Vielleicht gibt es ja auch eine vegane Alternative? Wie dem auch sei, dieses Gericht ist auf jeden Fall ein köstliches Festessen und passt wegen der Karotten perfekt zu Ostern. Dazu gab es bei uns selbstgemachte Spätzle. Da derzeit Bärlauchzeit ist, würden auch meine leckeren  Bärlauchspätzle gut passen und noch mehr Farbe auf den Teller geben.

Medaillons & glasierte Karotten mit Rosmarin

Wie bereitet man Schweinemedaillons zu?

Das geht im Prinzip ganz einfach und das Wichtigste dabei ist das richtige Bratgeschirr und das kurze Braten.

Welche Soße passt zu Schweinemedaillons?

Die Soße macht man am besten aus dem Sud, der aus den Schweinemedaillons läuft und kombiniert dies mit etwas Gemüsebrühe, Sahne und einem Schuss Rotwein.

Medaillons & glasierte Karotten mit Rosmarin als Festessen Osterrezept Castlemaker

Saftige Medaillons mit leckerer Soße

Zutaten für die Medaillons

  • Schweinefilet – Menge nach Anzahl der Personen – ca. 1 kg für 4 Personen oder alternativ Putenmedaillons
  • Für die Marinade: 1 EL Sojasoße, 2 TL Ahornsirup (oder Honig), 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kräutermischung, 2 TL Tomatenmark, 1 TL Senf, frischer Rosmarin klein gehackt, 2 TL getrocknete Kräuter
  • 1 Zwiebel
  • Für die Soße: 100 ml Gemüsebrühe, 50 ml Rotwein, 150 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Rosmarin

Zubereitung der Medaillons

  1. Die Zutaten für die Marinade vermischen.
  2. Das Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in ca. 2 bis 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Alternativ schon fertige Medaillons kaufen.
  3. Die Fleischscheiben von allen Seiten mit der Marinade einpinseln
  4. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.
  5. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und dann die Zwiebeln zugeben und kurz auf hoher Stufe anbraten.
  6. Dann die Schweinemedaillons zugeben und von beiden Seiten jeweils für 2-3 Minuten anbraten.
  7. Die Medaillons herausnehmen und mit Alufolie abgedeckt in einer Schüssel weiter garen lassen.
  8. Die Zwiebeln in die Kasserolle geben.
  9. Den mittlerweile abgetropften Fleischsud sowie die Gemüsebrühe und den Rotwein zugeben und aufkochen lassen. Ggf. noch Salz & Pfeffer zugeben.
  10. Jetzt die Sahne zugeben und für ca. 15 min. köcheln lassen. Wer mag kann noch einen Rosmarinzweig dazugeben.
  11. Zum Schluss die Medaillons in die Soße geben und für ca. 2 min. ziehen lassen.

Parallel kann man die glasierten Karotten sowie die weitere Beilage (z.B. Spätzle oder Kartoffeln ) zubereiten.

Medaillons & glasierte Karotten mit Rosmarin als Festessen Osterrezept Castlemaker

Glasierte Karotten mit Rosmarin

Zutaten für glasierte Karotten mit Rosmarin

  • 1 Bund Möhren mit Grünzeug (gibt es in Bioläden oder auch im gut sortierten Supermarkt)
  • 20 g Butter
  • 10 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 2 Rosmarinzweige

Zubereitung glasierte Karotten mit Rosmarin

  1. Das Grün der Karotten stutzen und dann die Karotten schälen. Natürlich kann man auch Karotten ohne Grün nehmen, aber so sieht es einfach hübscher aus.
  2. In einer Pfanne Butter, Zucker und Salz für die glasierten Karotten erhitzen.
  3. Die Karotten zugeben und von allen Seiten leicht anschwitzen.
  4. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Rosmarinzweige zugeben und für ca. 20 min. auf mittlerer Stufe garen lassen bis das Wasser verdampft ist. Dabei ab und an umdrehen. Dann den Deckel auflegen und noch etwas ziehen lassen.

Wie schon oben geschrieben, passen Spätzle oder auch Kartoffeln sehr gut dazu. Wie wäre es mit selbst gemachten Herzoginkartoffeln?

Medaillons & glasierte Karotten mit Rosmarin als Festessen Osterrezept Castlemaker

 

Medaillons & glasierte Karotten mit Rosmarin als Festessen Osterrezept Castlemaker

Schau Dir auch meine Ideen für den Osterbrunch an. Zum Osterkaffee serviere ich diesen köstlichen amerikanischen Carrot Cake.

 

Folge mir auf Instagram für weitere Inspiration rund ums Backen und Kochen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das sieht ja richtig lecker aus!
    Liebe Grüße!

    3. April 2023 at 10:34
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.