Follow:
Food, Herzhaftes

Leckerer Lachs aus dem Backofen auf Gemüsenudeln

Mögt Ihr Fisch genauso gerne wie ich? Wenn wir im Urlaub im Süden sind, dann greife ich am Buffet überwiegend auf die Fischspezialitäten zu. Es geht einfach nichts über frischen Fisch. Heute zeige ich Euch ein leckeres Rezept für Lachs aus dem Backofen

Der Lachs gehört derzeit zu den am meisten geschätzten Speisefischen. Er ist reich an Omega-3-Fettsäuren, welche essenziell für die menschliche Ernährung sind. Mann kann ihn roh, gekocht, gebraten oder auch geräuchert verzehren. Eine weitere Form ist Lachskaviar. Da ich mich aber mit Kaviar nicht so richtig anfreunden kann, kommt er bei uns auch nicht auf den Tisch.

Lachs aus dem Backofen auf Gemüsenudeln

Früher galt der Lachs übrigens noch nicht als Delikatesse, da er ausreichend vorhanden war. Heute sieht das aufgrund von Überfischung schon etwas anders aus. Zwar kann man ihn in nahezu jedem Discounter kaufen, aber ich kaufe lieber einen Lachs, bei dem ich weiß, wo er herkommt und dass er qualitativ hochwertig und frisch ist.

Lachs überbacken

Aber jetzt zu meinem leckeren Rezept „Lachs aus dem Backofen auf Gemüsenudeln“:

Zutaten für den Lachs aus dem Backofen auf Gemüsenudeln (2-4 Personen):

Wenn Du nur die Gemüsenudeln dazu machst, dann reicht das Rezept für 2-3 Personen, mit zusätzlichen Nudeln reicht es für 4 Personen.

  • 400 g  Lachs
  • 2 Karotten
  • 2 Zucchini
  • 200 ml Sahne (Ich verwende die pflanzliche Alternative: Rama Cremefine zum Kochen)
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Frühlingsziebel
  • Cocktailtomaten zum Garnieren
  • ca. 40 g geriebener Käse
  • 2 Spritzer Zitronensaft + eine Knoblauchzehe (fein gerieben)
  • optional: 500 g Bandnudeln nach Wahl

Zubereitung Lachs überbacken

  1. Die Karotten schälen und dann mit einem Spirelli schneider oder einem Messer in dünne Streifen schneiden.
  2. Die Zucchinis ebenso in Streifen schneiden.
  3. Eine Auflaufform leicht einölen und dann das Spirelligemüse darauf locker verteilen.
  4. Die Knoblauchsehe putzen und fein reiben.
  5. Die Lachsfilets abwaschen, trocken tupfen und dann mit etwas Zitronensaft und dem geriebenen Knoblauch einreiben und pfeffern.
  6. Die Lachsfilets dann auf das Gemüsebeet legen.
  7. Die Sahne mit der Gemüsebrühe sowie Salz, Pfeffer und Kräutern gut verrühren und dann über das Lachsfilet sowie das Gemüse gießen.
  8. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und darüber streuen.
  9. Den Backofen auf 160 Grad stellen und die Auflaufform im unteren Drittel einschieben und ca. 30 bis 35 min. backen. Nach ca. 15 Minuten Backzeit den Käse über den Auflauf streuen und weiterbacken lassen.
  10. Die optionalen Nudeln gem. Packungsanleitung kochen.
  11. Am schönsten sieht es aus, wenn man zuerst die Nudeln in den Teller füllt und dann das Lachs-Gemüse obendrauf gibt. Ich dekoriere noch mit halbierten Cocktailtomaten.

Lachs überbacken

 

Lachs überbacken

Lachs überbacken

 

Weitere leckere Pasta-Rezepte, die in weniger als 45 Minuten auf dem Tisch stehen, findest Du hier:

Weitere leckere Rezepte findest Du auf meinem Pasta-Board bei Pinterest.

 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Christine

    Ich habe nun schon ewig keinen Lachs mehr gegessen…
    Sieht auf jeden Fall nach einem tollen und leckeren Gericht aus!

    1. Mai 2021 at 12:15
  • Reply Shadownlight

    Kommt auf meine Rezeptliste :)!
    Liebe Grüße!

    30. April 2021 at 21:12
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.