Follow:
Food

Schneller Tortelliniauflauf aus dem Backofen

Dieser leckere schnelle Tortelliniauflauf aus dem Backofen ist ein super einfaches Ofengericht für alle, die es gerne einfach und unkompliziert haben.

Gerade bei Kindern sind Pastagerichte sehr beliebt und dieser Tortelliniauflauf bringt etwas Abwechslung in die Küche. Bei der Auswahl der Tortelliniart kannst Du Dich ganz auf Deine Vorlieben verlassen. Ich habe welche mit Schinken und welche mit Spinat gemischt. Am besten eignen sich frische Tortellini aus dem Kühlregal.

Als Gemüse habe ich die bei uns immer vorhandenen Zucchinis gewählt, weil ich absoluter Zucchini-Fan bin. Beim Käse würde ich einen Käse extra zum Überbacken wählen. Ich hatte nur Parmesan im Haus und habe diesen verwendet, was natürlich auch sehr lecker war. Das typische Käseziehen entfällt dann aber.

Schneller Tortelliniauflauf aus dem Backofen

schneller tortelliniauflauf aus dem backofen castlemaker

Schnelles Ofengericht – einfacher Tortelliniauflauf aus dem Backofen

Der Maultaschenauflauf hat sehr gut für 4 Personen gereicht und sogar eine 5. Person wäre satt geworden, da ich noch einen Salat dazu serviert habe. Er hat aber so gut geschmeckt, dass wir trotzdem die Platte ratzekahl leergeputzt haben. Hinterher waren die Bäuche zwar so richtig voll, aber dafür sind wir dann eine Runde spazieren gegangen.

Zutaten für den Tortelliniauflauf für 4 Personen

  • 2 Packungen Tortellini nach Wunsch – gesamt 500 g
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 250 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Kräutersalz
  • 200 g Reibekäse, z.B Mozzarella und Gouda gemischt
  • 1 Zucchini
  • etwas Olivenöl
  • eine große Auflaufform

schneller tortelliniauflauf aus dem backofen castlemaker

Zubereitung Tortelliniauflauf

  1. Etwas Olivenöl in die Auflaufform gießen.
  2. Zwiebel schälen und klein hacken.
  3. Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden.
  4. Dann die Dose gehackte Tomaten in die Auflaufform gießen und danach etwas mehr als die Hälfte (ca. 180 ml) Sahne zugeben.
  5. Zwiebeln sowie Zucchini darauf verteilen, salzen, pfeffern, ggf. Kräuter verteilen und kurz mit einem Löffel durchrühren.
  6. Dann die Tortellini dazugeben und etwas untermischen, so dass sie von der Soße bedeckt sind.
  7. Die restliche Sahne darüber gießen, ggf. nochmals Kräutersalz darüber streuen.
  8. Dann mit dem Käse nach Wahl bestreuen.
  9. Im Backofen bei 200 Grad Umluft für ca. 30 Minuten goldgelb backen und dann genießen.

Du siehst, die Zubereitung geht super einfach und schnell. Dann musst Du Dich nur gedulden bis das köstliche Ofengericht fertig gebacken ist und kannst es dann direkt servieren. In den 30 Minuten hast Du Zeit für andere Sachen.

 

Weitere tolle Ofenrezepte findest Du hier:

Besuche mich auch auf Instagram.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Mal wieder eine tolle Idee!
    Liebe Grüße!

    8. Dezember 2021 at 20:20
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.