Follow:
Food, Süßes, Torten

Himmlische Schwarzwälder Kirsch Himmelstorte mit Joghurt-Kirsch

Himmlisch leckerer Rührteig trifft luftige Mandel Baiserböden und werden zur einer Schwarzwälder Kirsch Himmelstorte.

Das Rezept ist bereits 2020 auf meinem Blog erschienen und wurde von mir nun noch etwas optimiert.

Bekannt ist diese köstliche Torte auch als Hansen-Jensen-Torte oder Gewittertorte.

Schwarzwälder Kirsch Himmelstorte

Die typische Schwarzwälder Kirschtorte ist bei uns – obwohl wir im Schwarzwald wohnen, nicht so beliebt, was ja viele gar nicht verstehen können. Sie ist uns ganz klar zu sahnig und daher habe ich mit dieser Schwarzwälder Kirsch Himmelstorte eine leichtere Version geschaffen – perfekt für den Sommer.

Anstatt einem hellen Boden wurde es typisch Schwarzwälder Kirschtorte ein Schokoboden, passend zur Joghurt-Kirsch-Füllung. Schokoladenböden und Kirschen passen doch perfekt zusammen. Natürlich darf auch das Schwarzwälder Kirschwasser nicht fehlen, was nicht etwa Kirschsaft ist, sondern ein aus Kirschen gebrannter Schnaps. Alternativ kannst Du aber auch Kirschsaft nehmen.

Wie immer habe ich das Törtchen nicht zu süß gemacht, das heißt zuckerreduziert. Wenn Du es lieber süßer magst, gebe in den Teig für die Böden 20 g mehr Zucker und in die Creme auch.

Uns und den Gästen war sie aber mit den folgenden Zuckermengen auf jeden Fall süß genug.

Schwarzwaelder kirsch himmelstorte rezept

So geht die Schwarzwälder Kirsch Himmelstorte

Zutaten Hansen-Jensen-Torte nach Schwarzwälder Kirsch Art

Schokoböden

  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 110 g weiche Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 100 g Mehl – Ich habe Dinkelmehl 630 verwendet.
  • 40 g Speisestärke oder Mehl
  • 40 g Backkakao / Kakaopulver (kein Kaba)
  • 1-2 TL Zitronenabrieb
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver – ich nehme Weinstein-BP
  • 6 EL Milch
  • optional: 1-2 TL Schwarzwälder Kirschwasser
  • 2 Backformen 20 cm Durchmesser – es gehen auch Tortenringe

Baiserböden

  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Wasser oder Zitronensaft
  • 40 g gehobelte Mandeln.

Zutaten für die Joghurt-Kirsch-Creme

  • 250 ml Sahne
  • 150 g Joghurt (3,5% Fett)
  • 100 g Skyr oder Quark
  • 2 Pck Sahnestand oder 6 gehäufte TL San Apart
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 1-2 EL Kirschmarmelade
  • ca. 200 g abgetropfte Schattenmorellen oder auch frische entsteinte Kirschen
  • otional: Schokoladenraspel

Zubereitung Schwarzwälder Kirsch Himmelstorte mit Joghurt-Kirsch-Creme

  1. Zwei Backformen mit 20 cm Durchmesser vorbereiten, indem Ihr den Boden mit Backpapier belegt und den Rand leicht einfettet. Da ich keine zweite 20er Backform hatte, habe ich einen Tortenring verwendet, den ich zusätzlich von unten mit Alufolie umwickelt habe. Vorteil: Der Boden kann hier direkt drin bleiben für die Füllung.
  2. Die weiche Butter mit 80 g Zucker schaumig rühren und dann die drei Eigelbe nacheinander unter Weiterrühren zugeben.
  3. Dann Mehl, Speisestärke, Backkakaopulver sowie Backpulver mischen und unterrühren.
  4. Zum Schluss den Teig mit der Milch und dem optionalen Kirschwasser cremig rühren.
  5. Den Teig halbieren und auf die vorbereiteten Backformen verteilen und glattstreichen.
  6. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und dann langsam den Zucker einrieseln lassen.
  7. Weiter schlagen bis der Schnee Spitzen zieht. 1-2 EL Wasser oder Zitronensaft unterrühren, dann glänzt es schön und er wird besonders knusprig. Ich hatte mit der Methode noch nie Probleme Eiweiß steif zu bekommen.
  8. Die Eischneemasse ebenfalls halbieren und auf die beiden Backformen verteilen. Dabei darauf achten, dass der Rand 2 cm freibleibt, da sich die Baisermasse ausdehnt und in die Höhe geht.
  9. Die Mandeln auf beide Böden verteilen.
  10. Beide Formen auf ein Blech setzen und auf der untersten Schiene bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (wichtig!) für 25 bis 30 min. goldgelb backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.Bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen.

Schwarzwaelder kirsch himmelstorte rezept

So geht es dann weiter mit der Schwarzwälder Kirsch Himmelstorte mit Joghurt-Kirsch-Creme

  1. Die Sahne steif schlagen und Sahnesteif oder San Apart unterrühren sowie ein Päckchen Vanillezucker zugeben. Uns reicht das an Süße, aber wer mag kann – wie oben schon erwähnt – gerne mehr Zucker verwenden.
  2. Dann den Joghurt sowie den Quark/Skyr zugeben und unter die Sahne rühren.
  3. Die Kirschmarmelade ebenfalls zugeben und unter die Masse schlagen. Optional nun die Schokoraspel unterheben.
  4. Die beiden Böden von den Formen und dem Backpapier befreien und den weniger schönen in einen Tortenring setzen.
  5. Die Hälfte der Creme darauf verstreichen.
  6. Dann die Kirschen darauf verteilen.
  7. Den zweiten Boden in 8 Stücke schneiden und diese dann auf die Creme setzen und die Himmelstorte mit Puderzucker bestäuben.
  8. Für 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank kühlen und dann servieren. Die Böden können auch sehr gut einen Tag vorher gebacken werden.

 

Schau Dir auch unbedingt meine folgenden Rezepte an:

Ich freue mich auch, wenn Du mir auf meinem Foodaccount auf Instagram folgst und mal auf meinem Tortenboard auf Pinterest vorbeischaust. Dort gibt es noch mehr Inspiration von mir und auch von anderern Foodbloggern.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Mein Vater würde da sofort zwei Stück essen :).
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    25. Juni 2023 at 11:36
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.