Follow:
Food, Süßes, Torten

Himmelstorte mit Himbeeren & Schmand – Himbeertorte

Es muss nicht immer eine aufwändig dekorierte Torte sein, denn manchmal ist weniger mehr so wie bei dieser leckeren Himmelstorte mit Himbeeren. Je nach Region wird sie übrigens auch als Schwimmbadtorte bezeichnet.

Himmelstorte mit Himbeeren Rezept

Egal wie man sie nennt, sie schmeckt einfach absolut himmlisch und ist so herrlich variabel. Im letzten Jahr habe ich sie mit einer Holunderblütencreme und einer Schicht Rhabarberkompott gemacht. Dieses Jahr hat sich meine Tante diese Torte bei ihrem Besuch gewünscht und ich habe sie mit Himbeeren gemacht und die Creme auch etwas anders zubereitet.

Die Himmelstorte darf eigentlich bei keinem Kuchenbuffet fehlen und die meisten, die ich kenne, lieben sie einfach.

rezept himmelstorte mit Himbeeren und schmandcreme himbeertorte castlemaker lifestyle-blog foodblog aus baden

Die beste Himmelstorte mit Himbeeren & Schmand

Zutaten Himmelstorte mit Himbeeren und Schmand

Für den Schichteig der Himmelstorte

  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 110 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 80 g Speisestärke oder Mehl
  • 1-2 TL Zitronenabrieb
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver – ich nehme Weinstein-BP
  • 3-4 EL Milch oder alternativ Eierlikör
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Wasser oder Zitronensaft
  • 40 g gehobelte Mandeln.

Für die leicht zitronige Schmandcreme mit Himbeeren

  • 2 EL Lemon Curd
  • 250 g Schmand
  • 1 Pck Vanillezucker (bei Bedarf noch mehr normalen Zucker zugeben)
  • 250 ml Sahne oder Rama Cremefine zum Aufschlagen
  • 200 g Himbeeren

Zubereitung Himmelstorte mit Schmandcreme & Himbeeren

  1. 2 Backformen mit 20 cm Durchmesser vorbereiten, indem Ihr den Boden mit Backpapier belegt und den Rand einfettet. Da ich keine zweite 20er Backform hatte, habe ich einen Backring verwendet.
  2. Die weiche Butter mit 80 g Zucker schaumig rühren und dann die drei Eigelbe nacheinander unter Weiterrühren zugeben.
  3. Dann Mehl, Speisestärke, Zitronenabrieb sowie Backpulver mischen und unterrühren.
  4. Zum Schluss den Teig mit der Milch geschmeidig rühren.
  5. Den Teig halbieren und auf die vorbereiteten Backformen verteilen und glattstreichen.
  6. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und dann langsam den Zucker einrieseln lassen. Weiter schlagen bis der Schnee Spitzen zieht. 1-2 EL Wasser oder Zitronensaft unterrühren, dann glänzt es schön und er wird besonders knusprig. Ich hatte mit der Methode noch nie Probleme Eiweiß steif zu bekommen.
  7. Die Eischneemasse halbieren und auf die beiden Backformen verteilen. Dabei darauf achten, dass der Rand 2 cm freibleibt, da sich die Baisermasse ausdehnt.
  8. Die Mandeln darüber streuen.
  9. Beide Formen auf ein Blech setzen und auf der untersten Schiene bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (wichtig!) für 25 bis 30 min. goldgelb backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
  10. Bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen.

rezept himmelstorte mit Himbeeren und schmandcreme himbeertorte castlemaker lifestyle-blog foodblog aus baden

Und so geht es weiter mit der Himmelstorte mit Himbeeren

  1. Die Sahne steif schlagen und Sahnesteif unterrühren sowie ein Päckchen Vanillezucker zugeben. Uns reicht das an Süße, aber wer mag kann gerne mehr Zucker verwenden.
  2. Dann den Schmand mit dem Lemon Curd zugeben und unter die Sahne rühren.
  3. Die beiden Böden von den Formen und dem Backpapier befreien und den weniger schönen auf eine Tortenplatte setzen.
  4. Die Hälfte der Creme darauf verstreichen.
  5. Die Himbeeren darauf verteilen und dann die restliche Creme aufstreichen.
  6. Den zweiten Boden in 8 Stücke schneiden und diese dann auf die Creme setzen und die Himmelstorte mit Puderzucker bestäuben.

Die Himmelstorte mit Himbeeren & Schmand ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Gaumenschmaus, wobei mir die Himmelstorte mit Rhabarber noch ein bisschen besser geschmeckt hat.

rezept himmelstorte mit Himbeeren und schmandcreme himbeertorte castlemaker lifestyle-blog foodblog aus baden

rezept himmelstorte mit Himbeeren und schmandcreme himbeertorte castlemaker lifestyle-blog foodblog aus baden

rezept himmelstorte mit Himbeeren und schmandcreme himbeertorte castlemaker lifestyle-blog foodblog aus baden

Kennt Ihr die Himmelstorte überhaupt und wie findet Ihr die Himmelstorte mit Himbeeren?

Weitere Himbeerrezepte gibt es hier:

Pin it on Pinterest

himmelstorte mit himbeeren

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Ursel Barth

    Hört sich lecker an … ich habe aber keine Himbeeren mehr, dafür aber noch 1 kg eingefrorenen Rhabarber vom letzten Jahr. Finde ich bei dir die Abwandlung mit Rhabarber-Kompott?

    5. April 2019 at 17:59
  • Reply Shadownlight

    Die Torte ist dir mal wieder super gelungen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    5. April 2019 at 17:24
  • Reply Who is Mocca?

    Oh die sieht super lecker und fluffig aus. :D Danke für das Rezept, das probiere ich bei Zeiten gerne mal aus!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    5. April 2019 at 12:10
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.