Follow:
Brot & Brötchen, Food, Herzhaftes

Knusprige Vollkorn-Haferbrötchen und pflanzliche wie Wurst Aufstriche von Zwergenwiese

[Werbung] Die pflanzlichen wie Wurst Aufstriche von Zwergenwiese passen perfekt auf meine knusprigen Vollkorn-Haferbrötchen. Hol Dir das Rezept.

Wer hat als Kind auch so gerne Leberwurstbrote gegessen? Ich war ein richtiger Leberwurst-Junkie, aber habe schon seit Jahrzehnten keine mehr gegessen. Das hat sich nun dank der veganen wie Wurst Aufstrich von Zwergenwiese geändert.

Auch meine Kinder waren bis zum Teenageralter Leberwurst-Liebhaber, aber sind dann plötzlich zu Vegetariern mutiert. Das kennen sicher sehr viele Eltern und eine herzhafte Alternative zu finden, ist heutzutage gar nicht mehr so schwer.

Zwergenwiese pflanzliche Wurstaufstriche und Vollkorn-Haferbrötchen Rezept

Zwergenwiese produziert seit über 40 Jahren vegane und vegetarische Aufstriche, Tomatensaucen, Senfe, Frucht-Gartenaufstriche, vegane Mayo und Remouladen in Bio-Qualität und ich durfte die neuesten Sorten davon testen:

  • wie Leberwurst
  • wie Mettwurst
  • wie Cabanossi

Das haben wir dann auch direkt in einem Family-Tasting umgesetzt und ich habe dazu kleine Vollkorn-Haferbrötchen gebacken, deren Rezept ich auch weiter unten zur Verfügung stelle. Es sind zwar vielleicht nicht die schönsten Brötchen, aber dafür schmecken sie umso besser. Sie bestehen aus Vollkorn-Dinkelmehl und Haferflocken, wenig Hefe, Salz und Wasser.

vollkorn-haferbroetchen rezept wie wurst aufstriche zwergenwiese vegan Castlemaker

Wie gesagt, haben wir die Aufstriche auf den Brötchen getestet und waren wirklich sehr positiv überrascht. Sie sehen nicht nur zum Anbeißen aus und riechen gut, sie schmecken auch überraschend gut und wirklich wie Wurst.

Aus was werden die veganen pflanzlichen wie Wurst Aufstriche hergestellt?

Grundlage der wie Wurst Aufstriche von Zwergenwiese ist die Feldbohne, die in Deutschland angebaut wird. Somit sind die Aufstriche nicht nur vegan, sondern nachhaltig und unterstützen den regionalen Bio-Anbau.

Die Feldbohnen sind reicht an Proteinen und somit eine tolle Alternative zu den tierischen Eiweißen. Die Wurzeln der Pflanzen dringen zudem tief in den Boden ein und lockern diesen auf. Ein lockerer Boden kann mehr Wasser und Nährstoffe speichern.

Die Aufstriche sind somit ideal für alle. die sich gesund, nachhaltig, vegan und auch glutenfrei ernähren wollen. Die Aufstriche kommen nämlich ohne Hefezusatz und auch ohne Palm- und Kokosfett aus.

Wir haben natürlich alle 3 Sorten probiert und mein Favorit ist der Aufstrich wie Cabanossi. Dieser ist so lecker würzig mit einer leichten Schärfe und passt perfekt auf mein selbst gebackenes Vollkorn-Haferbrötchen. Dazu ein Gürkchen oder eine Tomate und das Abendbrot ist komplett. Auch die anderen beiden Aufstriche schmecken sehr gut und sind die perfekte Alternative zum klassischen Wurstaufstrich.

Die Zwergenwiese Produkte erhältst Du übrigens in Bioläden, Reformhäusern sowie im Rapunzel-Online-Shop.

vollkorn-haferbroetchen rezept wie wurst aufstriche zwergenwiese vegan Castlemaker

Rezept Vollkorn-Haferbrötchen – ideal zum Bestreichen mit Zwergenwiese pflanzlichen Wurstaufstrichen

Zutaten für die Vollkorn-Haferbrötchen

  • 400 g Vollkorn-Dinkelmehl (oder Vollkorn-Weizenmehl)
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 320 ml warmes Wasser
  • 8-10 g frische Hefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Agavendicksaft
  • optional: Sonnenblumenkerne

Zubereitung Vollkorn-Haferbrötchen

  1. Die frische Hefe mit dem Agavendicksaft in einem kleinen Schüsselchen verrühren.
  2. In einer großen Schüssel das Mehl sowie die Haferflocken mischen und Salz zugeben.
  3. Dann eine Mulde bilden und die mittlerweile flüssige Hefe hineinschütten.
  4. Mit dem lauwarmen Wasser übergießen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten kneten.
  5. Dann den Teig in der Schüssel mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort für 120 Minuten gehen lassen.
  6. Danach den Teig in Portionen aufteilen (meine hatten je 75 g, wer größere Brötchen mag, nimmt 90 g) und dann rundschleifen.
  7. Ich habe die Böden in Sonnenblumenkerne getunkt und dann mit Abstand zueinander auf ein Bachblech gesetzt.
  8. Die Teiglinge mit etwas Mehl bestäuben und dann noch einmal abgedeckt für 20-30 Minuten ruhen lassen.
  9. Ein Schüsselchen mit Wasser in den Backofen stellen.
  10. Nach dem Ruhen einen Kreuzschnitt setzen und dann im Backofen mittlere Schiene bei 240 Grad Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen.

Wie gefällt Dir die Idee, schmackhafte pflanzliche Wurstaufstriche aus deutschen Feldbohnen nachhaltig herzustellen? Würdest Du Sie probieren?

Schau Dir gerne auch folgendes Brötchen-Rezept an:

Besuche mich auch auf Instagram.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

8 Comments

  • Reply Jana

    Danke für das Brötchenrezept, ich wollte schon immer mal selbst welche backen und deine Haferbrötchen stehen nun auf meiner Liste! Bei Aufstrichen, die „wie Wurst“ schmecken sollen, bin ich wie Tanja skeptisch! Wenn ich keine Wurst oder tierische Produkte mehr essen will, muss ich mir auch nichts aufs Brötchen schmieren, was „wie Wurst“ aussieht oder schmeckt! Ist meine Meinung, darf jeder aber gern so machen, wie er mag! Und schmecken tun sie ja scheinbar! Das ist die Hauptsache!

    Liebe Grüße
    Jana

    23. April 2022 at 21:24
  • Reply marion

    Vegan ist nichts für mich. Sehr oft habe ich es probiert. Aber es fehlt mir was. Es gibt gewisse Rezepte, die ich dennoch sehr wohl auch nutze. Wenn auch nur als Beilage. Deine Brötchen werden auf alle Fälle probiert. Denn ich liebe krosses Gebäck.

    23. April 2022 at 20:14
  • Reply Cornelia

    Mit den Worten vom Leberwurstbrot hattest du mich sofort. Immer wenn wir mal länger irgendwo im Ausland im Urlaub sind und dann nach Hause zurückkommen, gibt es bei uns erst mal ein deftiges Leberwurstbrot mit saurer Gurke.

    23. April 2022 at 17:06
  • Reply Mo

    Liebe Anja,

    ich liebe noch heute eine gute Leberwurst-Stulle. Esse ich lieber als Kuchen und Co. Kann mir momentan aber gar nicht vorstellen, dass die pflanzliche Variante auch nach Leberwurst schmecken kann. Das probiere ich aber gern aus und dann in Kombination mit deinem Brötchen Rezept.

    Liebe Grüße Mo

    23. April 2022 at 14:57
    • Reply Anja

      Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich finde, dass es wirklich so schmeckt.

      23. April 2022 at 15:50
    • Reply Anja

      Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich finde, dass es wirklich so schmeckt.

      23. April 2022 at 15:50
  • Reply Antje M.

    Danke vielmals für Deinen Erfahrungsbericht! Meine Tochter ernährt sich vegan und ist immer auf der Suche nach guten Alternativen zu Wurstwaren. Das gebe ich ihr samt Rezeptvorschlägen weiter.

    23. April 2022 at 08:36
  • Reply Tanja L.

    Die Brötchen klingen ja tatsächlich sehr lecker! Und sie sehen wirklich zum anbeißen aus. Bei veganen Produkten, die wie Fleisch schmecken sollen, bin ich immer sehr skeptisch. Aber ich kenne die Aufstriche nicht und vielleicht sind sie tatsächlich eine gute Alternative. Allerdings nur, wenn sie keinen Zucker enthalten würden. Leider ist da laut deren Angabe Rohrzucker drin, weshalb sie nicht zu meiner aktuellen Ernährund passen. Schade, ich fände es so toll, wenn jetzt auch noch der Zucker aus unserer Ernährung verschwinden würde!

    22. April 2022 at 21:19
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.