Follow:
Freizeit & Reisen, Deutschland

10 Fakten über Eibsee & Zugspitze – Eibseerundwanderung

Die Zugspitze und der Eibsee sind eines der TOP Reiseziele in Deutschland. Eigentlich sind es ja zwei, aber da sie quasi unmittelbar miteinander verbunden sind, mache ich mal ein Reiseziel draus und erzähle direkt 10 Fakten über die Zugspitze und den Eibsee sowie unsere Wanderung.

Vor kurzem waren wir einige Tage in Garmisch-Partenkirchen im Staudacher Hof und diese Gelegenheit haben wir natürlich ausgenutzt, um um den Eibsee zu laufen sowie der Zugspitze einen kleinen Besuch abzustatten.

Wir haben beides separat erledigt, d.h. an einem Tag war der Eibsee dran und am nächsten Tag dann die Zugspitze.

10 Fakten über Eibsee und Zugspitze – Eibsee Rundwanderung, Zahnradbahn & mehr

Bei beiden Reisezielen heißt es: Der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mit anderen Worten, Du solltest entweder ganz früh anreisen oder erst gegen Spätnachmittags einen Besuch einplanen. Alles ab 11 Uhr bis 15 Uhr ist eine ganz schlechte Zeit, um eines der beiden Ziele oder beide zu erkunden.

Wenn Du früh genug bist, kannst Du noch einen Platz auf dem unteren kostenfreien Parkplatz oder einem der Randparkplätze ergattern. Ansonsten gibt es am Hotel Eibsee sowie am Parkplatz Zugspitze kostenpflichtige Parkplatzkapazitäten, die aber schnell erschöpft sind. Dann werden die Parkplätze dicht gemacht und man muss wieder fahren.

10 fakten ueber eibsee und zugspitze castlemaker travelblog (8)

Zugspitze Fakten

Höchster Gipfel Deutschlands  – die Zugspitze

Der Ostgipfel der Zugspitze ist mit 2962 m der höchst Berg in Deutschland. Ursprünglich bestand sie aus drei Gipfeln, Ost-, Mittel- und Westgipfel, aber der Mittelgipfel fiel einer Seilbahn zum Opfer und der Westgipfel wurde von der deutschen Wehrmacht im Jahr 1938 gesprengt.

Das Gipfelkreuz der Zugspitze – das goldene Kreuz als Fotohighlight

Das heutige Gipfelkreuz auf dem Ostgipfel wurde im Jahr 1993 aufgestellt und bereits 2mal restauriert. Der Weg dorthin führt über einen mit Seilen gesicherten Klettersteig, aber man muss geeignete Schuhe anhaben und auf jeden Fall trittsicher und schwindelfrei sein.

Das ursprüngliche Gipfelkreuz wurde im Jahr 1851 auf dem Westgipfel von Pfarrer Ott aufgestellt.

Die höchste Grenze Deutschlands auf der Zugspitze

Auf dem restlichen erhaltenen Westgipfel verläuft die Grenze zwischen Österreich und Deutschland und es ist schon faszinierend, wenn man hier entlang läuft und plötzlich im österreichischen Tirol steht. Auf der Tiroler Seite hat man übrigens den besseren Ausblick, da das Geländer nicht ganz so hoch ist und nicht ganz so stark vergittert ist.

Wanderung auf die Zugspitze

Es gibt einige Wanderrouten auf die Zugspitze. Die beliebteste ist wohl der historische Weg durch das Höllental, auf welcher man 2200 überwindet.

Im Jahr 1903 wird der Klettersteig im Hönnental errichtet und sie wurde damals von oben nach unten erschlossen.

10 fakten ueber eibsee und zugspitze castlemaker travelblog (8)

Ca. 625000 Besucher pro Jahr auf der Zugspitze

Der Andrang auf Deutschlands höchsten Gipfel ist sehr groß und in normalen Zeiten kommen auch viele ausländische Touristen auf die Zugspitze. Im Jahr 2020 ist das coronabedingt doch sehr eingeschränkt, aber trotzdem ist sehr viel los. Die Aussichtsplattform, die mit der Gletscherbahn oder auch direkt mit der Seilbahn Zugspitze zu erreichen ist, ist ein richtiger Besuchermagnet und die Aussicht is atemberaubend.

Ob zu Fuß, per Zugspitzbahn oder per Seilbahn – ein Besuch auf der Zugspitze lohnt sich auf jeden Fall. Mit der neuen Seilbahn ist man in 10 Minuten oben und kann die wahnsinnig tolle Aussicht schon in der Gondel genießen.

Wenn Du nach unten fährst – egal ob mit Zugspitzbahn oder mit der Seilbahn Zugspitze – achte darauf links zu sitzen, denn so hast Du einen tollen Blick auf den Eibsee.

10 fakten ueber eibsee und zugspitze castlemaker travelblog

Eibsee Fakten

Der schönste Bergsee der bayrischen Alpen

Der wunderschöne See liegt auf 973,28 m und gilt zu Recht als einer der schönsten und klarsten Seen in den bayrischen Alpen. Den Namen hat der Eibsee von den vielen Eiben, die früher weit verbreitet um den See wuchsen. Heute findet man sie jedoch nur noch vereinzelt um den See. Der Eibsee ist recht groß mit einer Länge von 2450 m und einer Breite von 850 m. Er kommt auf eine beträchtliche Tiefe von bis zu 35 m.

Eibsee befindet sich in Privatbesitz

Der Eibsee befindet sich im Privatbesitz der Familie des Eibsee-Hotels und ich kann erahnen, welche Goldquelle das bedeutet, wenn man die übervollen Parkplätze betrechtet, der meist schon gegen 11 Uhr überfüllt ist.

Der Eibsee ist ein Blindsee

Der wunderschöne See ist auch ein Blindsee, welcher keinen oberirdischen Abfluss besitzt. Das Wasser fließt unterirdisch ab bzw. versickert. Auf dem Rundweg um den Eibsee kannst Du an einer Stelle einen kleinen Wasserfall bewundern, dessen Wasser dann unterhab des Weges in den See fließt.

Entstehung des Eibsees

Vor rund 4000 Jahren ist die Westflanke des Zugspitz-Massivs abgebrochen und in das Tal gerutscht, auch Eibsee-Bergsturz genannt. In der Senke war zuvor der Isar-Loisach-Gletscher, welcher sind zurückzog und Platz für den heutigen Eibsee machte. Durch das Geröll des Berges sind auch die heutigen 8 Inseln sowie die Untiefen im See entstanden. Diese geben dem See seine berühmte Farbe.

10 fakten ueber eibsee und zugspitze castlemaker travelblog (8)

Eibsee Rundwanderung

Die normale Eibseeumrundung dauert ca. 2 Stunden und wird i.d.R. im Uhrzeigersinn vorgenommen. Die Strecke ist 7,2 km lang.

Wir haben nicht die übliche Eibsee Rundwanderung gemacht, die über die kleine Brücke am Untersee geht, sondern sind auf den dort ebenfalls abzweigenden Schneeschuhwanderweg ausgewichen und haben so einen großen Bogen um den Untersee geschlagen. Der Weg ist auch zu Hauptreisezeiten kaum belaufen und uns sind nur wenige Leute begegnet. Der Schneeschuhwanderweg oberhalb des Untersees vorbei und bietet teilweise tolle Ausblicke auf den See und die Zugspitze. Der Weg führt auf einen großen breiten Schotterweg. Hier nicht mehr den Schildern Schneeschuhwanderweg folgen, sondern links den Berg hochgehen bis zur nächsten Abzweigung und hier wieder links. Ab dort heißt es, sich wieder ins Getümmel zu stürzen, denn es ist unheimlich viel los auf dem Hauptweg.

Eine Eibsee Umrundung lohnt sich aber auf jeden Fall, denn es ist ein wunderschönes Fleckchen Natur und ich habe noch sie so wunderschönes klares Wasser gesehen – außer vielleicht in der Karibik.

Zahnradbahn und Museum auf der Zugspitze

Einen der Wege – nach oben oder nach unten – solltest Du unbedingt mit der Zahnradbahn fahren. Es ist schon sehr beeindruckend, was die Technik bereits vor 100 Jahren geleistet hat.

Wir sind ab Garmisch gefahren und mit ein wenig Wartezeit musst Du rechnen. Wir hatten wirklich Glück und haben den 9 Uhr Zug erwischt. Die Fahr dauert ca. 1,5 Stunden, aber der Ausblick ist wirklich toll und die Tunneldurchfahrten haben auch etwas.

Im Gebäude der Aussichtsplattform befindet sich das Museum zur Entstehungsgeschichte der Zahnradbahn und es lohnt sich, hier einen kleinen Abstecher zu machen – auch für Kinder sehr interessant.

Ausfugsziele in der Nähe

Schau Dir auch meine 5 TOP Reiseziele für Deutschland an.

Warst Du schon mal am Eibsee und auf der Zugspitze?

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Miss Alice

    Ich kann die Landschaft mit einem kurzen WOW zusammenfassen :O. So wunderschön :D. Die Die Zugspitze und der Eibsee sind auf jeden Fall mega Reisetipps!

    Liebe Grüße
    Alice (https://www.miss-alice.net)

    21. Oktober 2020 at 21:40
  • Reply Shadownlight

    Ich finde ja die Gegend sooo schön!
    Allerdings habe ich Respekt vor Höhe!
    Liebe Grüße!

    21. Oktober 2020 at 16:02
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.