Follow:
Beauty, Beauty & Fashion, Enthält Werbung

8 Tipps für reife Haut und meine Lieblingsbeautyprodukte

[Anzeige] Da ich oft gefragt werde, welche Beautyprodukte ich verwende und wie ich meine reife Haut pflege, habe ich hier 8 Tipps für reife Haut zusammengefasst und zeige Euch meine derzeitigen Lieblingsbeautyprodukte bzw. Pflegeprodukte.

Ab dem zarten Alter von 25 Jahren fängt die Haut schon an, an Spannkraft zu verlieren und spätestens ab 30 sollte man seiner Haut aktiv etwas Gutes tun. Natürlich ist es auch oft eine Sache der Veranlagung bzw. der Gene, aber früher oder später lässt die Spannkraft bei jedem nach und die Haut wird dünner und schlaffer.

Mit wenig Aufwand, kann man den Zeichen der Hautalterung etwas Einhalt gebieten bzw. diese verzögern und der Haut sowie der Gesundheit etwas Gutes tun. Daher hier meine 8 Tipps für reife Haut sowie meine Pflegeroutine und einige Produkttipps:

8 Tipps für reife Haut und meine Pflegeroutine – Anti Aging

  1. Gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und frischem Obst.
  2. Bewegung an der frischen Luft, aber bitte nur mit einem entsprechenden Sonnenschutz – im Sommer kann das im Gesicht ruhig der Faktor 50 sein. Ich nutze daher eine CC Cream 50+, wie z.B. diese hier:
  3. Auf Nikotin und übermäßigen Alkoholkonsum weitgehend verzichten. Ab und an ein Gläschen schadet dabei sicher nicht. Besser ist aber natürlich Mineralwasser.
  4. Ausreichend trinken – min. 2 l am Tag – am besten Wasser.
  5. Öfter mal entspannen und dadurch Stress vermeiden. Am besten den Stress durch eine gute Alltagsplanung erst gar nicht aufkommen lassen und auch einfach mal etwas liegen lassen. Öfter mal nein sagen und sich keine zusätzlichen Aufgaben aufbürden lassen.
  6. Die Haut reinigen und die passende Gesichtspflege verwenden.
  7. Ein- bis zweimal wöchentlich eine Gesichtsmaske sowie und/oder eine Ampulle verwenden.
  8. Die Pflegeprodukte in die Haut mit z.B. einem Dermaroller einmassieren.

Wenn Ihr diese Tipps für schöne Haut befolgt und zudem Eurer Haut ausreichend Pflege gönnt, dann könnt Ihr damit den Hautalterungsprozess hinauszögern. Zudem kommt es natürlich neben den Genen auch auf die richtige Hautpflege an. Einige sind ja mit einer feinporigen Porzellanhaut gesegnet, zu welchen ich leider nicht gehöre.

8 tipps fuer reife haut gesichtspflege ueber 40 castlemaker lifestyle-blog beautyblog douglas

Meine Schritte für Reinigung und Pflege der Gesichtshaut, Hals & Dekolleté ab 40

Meine großporige Haut ist etwas feuchtigkeitsarm, fettet aber schnell bzw glänzt unschön. Glow ist zwar gerade in, aber der sollte eher schimmern als glänzen. Für mich ist daher eine ausreichende Feuchtigkeitszufuhr sehr wichtig und gleichzeitig etwas, das die Haut mattiert. Die folgenden Produkte sind für meinen Hauttyp geeignet und werden von mir sehr gut vertragen. Wie gesagt, gibt es aber verschiedene Hauttypen und was bei einem selbst passt, muss man individuell austesten.

1. Reinigung reife Haut

Persönlich mag ich keine Reinigungsmilch, daher verwende ich ein mildes Waschgel bzw. ein Reinigungsmousse, welches mit Wasser aufgeschäumt wird, wie den z.B. Kiehl’s Ultra Facial Cleanser. Abends verwende ich zusätzlich noch einen Pre-Cleanser, wie z.B. den von dermalogica. Damit die Reinigung so richtig effektiv ist, trage ich das Reinigungsprodukt mit meiner FOREO Luna 2 Gesichtsreinigungsbürste auf und wasche es hinterher mit reichlich Wasser ab.

8 tipps fuer reife haut gesichtspflege ueber 40 castlemaker lifestyle-blog beautyblog douglas

2. Gesichtswasser bzw. Tonic

Seit kurzem verwende ich eine AHA-Tonic mit milden Fruchtsäuren, welche die Haut sanft erneuert und das Hautbild etwas verfeinert. Es gibt verschiedene und mir gefällt diese hier sehr gut.

3. Augenpflege

Die Augenpflege ist total wichtig morgens und abends, da die Haut um die Augen herum besonders dünn und trocken ist. Für die Nacht ist eine reichhaltige Pflege super und tagsüber verwende ich ein etwas leichteres Produkt. Die Augenpflege wirkt am besten, wenn man sie mit den Fingerspitzen leicht einklopft.

4. Serum oder Essence

Nach der Reinigung und der AHA-Tonic verwende ich am liebsten ein Hyaluron-Serum, das der Haut zusätzlich Feuchtigkeit zuführt oder aber die Iris Extract Activating Essence von Kiehl’s. Das Produkt hatte ich mir mal als Probe bei einer Douglas-Bestellung ausgewählt und sie hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt die Originalgröße bestellt habe. Die Essence wird mit beiden Handflächen auf die Gesichtshaut aufgetragen und leicht eingestrichen.

Jeden zweiten oder auch nur jeden dritten Tag verwende ich zum Einmassieren den Jaderoller Black Empress von rosental, den ich mir kürzlich gegönnt habe. Die schwarze Jade wirkt reinigend und das Rollen regt die Duchblutung. Giftstoffe und Schlacken werden besser abtransportiert und die Collagen-Produktion angeregt.

tipps für reife haut

 

5. Gesichtscreme – Tages-/Nachpflege und CC-Cream

Nach der Essence kommt die Tages- oder die Nachtpflege dran. Tagsüber verwende ich eine etwas leichtere Creme mit einem Lichtschutzfaktor und für die Nacht darf es eine reichhaltigere Pflege sein. Derzeit verwende ich Produkte von dermalogica.

6.  Maske und/oder Ampulle

Ich muss gestehen, dass ich die Anwendung oft vergesse, aber ich versuche, mindestens 1-2 mal pro Woche eine Maske oder eine Ampulle als zusätzliche Pflege anzuwenden.

Achtet Ihr auch auf Eure Haut und pflegt sie entsprechend oder seid Ihr eher nur der Wasser- und Seife-Typ?

Wie oben schon erwähnt, habe ich viele Produkte bei Douglas selbst gekauft, da es hier eine große Auswahl gibt und man immer noch ein paar Goodies mit ins Paket legen kann.

Das waren meine 8 Tipps für reife Haut sowie meine tägliche Pflegeroutine. Die ganze Routine dauert allerhöchstens 5 Minuten und lässt sich einfach in den Tagesablauf integrieren. Mehr zum Thema Hautalterung findet Ihr auch hier.

 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Edeltraut

    Ich such das Make up von Paula’s Choice die Foundation. Weißt Du, wo ich die herbekommen kann?
    Gruß Edeltraut

    19. November 2019 at 09:01
    • Reply Anja

      Ja, die kann man online bestellen. Ich würde bis zum Black Friday warten.

      19. November 2019 at 09:37
  • Reply Melanie

    Danke meine Liebe für die ausreichenden Tips!
    Am besten gefällt mir die Gesichtsreinigungsbürste, würde ich gerne ausprobieren. Wie lange dauert die Batterie?

    12. November 2019 at 15:08
    • Reply Anja

      Hallo Melanie,
      die ist mit einem Akku ausgestattet, der gefühlt 3 Monate hält oder sogar noch länger. Ich habe sie bisher nur 1mal aufgefladen.
      Liebe Grüße
      Anja

      12. November 2019 at 16:24
  • Reply Shadownlight

    So ähnlich sieht meine Routine auch aus.
    Liebe Grüße!

    29. Oktober 2019 at 18:15
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.