Follow:
Food, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Eisenbahner Plätzchen Rezept – so lecker mit Marzipan

Diese hübschen Plätzchen wollte ich schon lange einmal ausprobieren und nun war es endlich so weit. Die Plätzchen mit Marzipan und Marmelade werden Eisenbahner Plätzchen genannt, weil sie wie kleine Eisenbahnschienen aussehen.

Natürlich benötigt man hierzu etwas Phantasie. Meinem Göttergatten mangelt es hieran etwas, denn er konnte zu diesen Plätzchen keine Eisenbahnschienen assoziieren. Naja, wie dem auch sei – geschmeckt haben sie ihm und es ist ihm völlig egal wie sie heißen, er will mehr davon.

Jetzt aber zu dem Rezept für die köstlichen Marmeladenkekse mit Marzipan.

Eisenbahner Plaetzchen Rezept mit Marzipan Castlemaker Foodblog aus Baden

Rezept für Eisenbahner Plätzchen

Zutaten für den Mürbeteig

  • 250 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
  • 160 g Butter
  • 70 g Puderzucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
  • 2 TL Orangenschalenabrieb
  • 1 Eigelb + 1 Prise Salz

Zutaten für die Marzipanmasse

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 1 Eiweiß
  • 15 g weiche Butter
  • 20 g Puderzucker
  • 1 EL gemahlene Mandeln und bei Bedarf 1 TL Kirschwasser
  • 1 Glas feine Marmelade ohne Stücke (ca. 200 g)

Zubereitung der Eisenbahner Plätzchen

  1. Die Butter mit dem Puderzucker sowie eine Prise Salz cremig schlagen
  2. Nun Vanillezucker, Mehl und Orangenabrieb zugeben und alles gut verkneten.
  3. Zum Schluß das Eigelb zugeben und unter die Masse kneten.
  4. Zu einem Klumpen formen und für eine Stunde eingepackt in den Kühlschrank stellen.
  5. In der Zwischenzeit die Marzipanrohmasse fein reiben – das geht am besten, wenn man sie vorher im Kühlschrank gelagert hat.
  6. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Puderzucker steif schlagen und die Marzipanraspel, Butter sowie gem. Mandeln unterrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht. Diese in einen Spritzbeutel mit Sternaufsatz füllen.
  7. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und in 4 cm breite und 25 cm lange Streifen schneiden.
  8. Die Teigstreifen auf ein bemehltes Backblech legen, mit einer Gabel einstechen. TIPP: Die Teigstreifen mit einer langen Streichpalette transportieren oder direkt auf dem Backpapier schneiden.
  9. Im Backofen bei Ober-/Unterhitze bei 170°C für ca. 5-7 Minuten backen.
  10. Die Marzipanmasse in jeweils 2 Bahnen auf die Außenseiten der vorgebackenen Mürbeteigstreifen aufspritzen und im Backofen für 5 min. bei 180 Grad backen.
  11. Blech herausholen, die Marmelade erhitzen, so dass sie recht flüssig ist und zwischen die Marzipanstreifen füllen.
  12. Sobald die Marmelade wieder anzieht, 2 cm breite Streifen schneiden und die Eisenbahner abkühlen lassen.
  13. In einer Keksdose lagern und zwischen die Schichten jeweils ein Backpapier oder ähnliches legen.

Eisenbahner Plaetzchen Rezept mit Marzipan Castlemaker Foodblog aus Baden

Noch mehr leckere Rezepte findest Du hier:

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Advent – Weihnachtszeit vorbei oder komm in meine Facebook-Gruppe – Backen.

 

 

Pin it on Pinterest

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply Annemarie

    Guten Tag, ich moechte zum ersten Mal die Eisenbahner machen. Der Teig ruht schon im Kuehlschrank. Nun ist mir aufgefallen, dass bei den Zutaten fuer die Marzipanmasse Butter aufgefuehrt ist, bei der Zubereitung allerdings nicht steht, wann und wie die Butter zugefuegt wird. Dafuer wird bei der Zubereitung der Marzipanmasse Orangenabrieb erwaehnt, der wiederum nicht bei den Zutaten fuer die Masse steht. Ich hoffe, meine Beschreibung macht Sinn. Wurde da vielleicht etwas verwechselt? Wuerde mich sehr ueber die Klaerung freuen, damit ich recht bald weitermachen kann.
    Herzlichen Dank!
    Liebe Gruesse,
    Annemarie

    19. November 2023 at 04:06
    • Reply Anja

      Hallo Annemarie,
      danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Die Butter in die Masse geben. Orangenabrieb muss keiner rein – ist optional.
      Viele Grüße
      Anja

      19. November 2023 at 07:56
      • Reply Annemarie

        Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
        Liebe Gruesse,
        Annemarie

        19. November 2023 at 12:11
  • Reply Shadownlight

    Marzipan, einfach nur genial!
    Liebe Grüße!

    31. Oktober 2019 at 17:37
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.