Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Saftiger Apfel-Nusskuchen mit Schmand

Ein Apfelkuchenrezept geht doch noch, oder? Am letzten Wochenende gab es bei uns diesen köstlichen saftigen Apfel-Nusskuchen mit viel Zimt und der Göttergatte war im Kuchenhimmel.

Tatsächlich hat er fast den ganzen Kuchen alleine aufgegessen. Zwar nicht an einem Tag, aber auf 3 Tage verteilt. 3 Stücke habe ich mir in dieser Zeit aber auch gegönnt. Die besondere Saftigkeit erhält dieser Kuchen durch den Schmand. Ich liebe es einfach, Kuchen mit Schmand zu verfeinern. 

Super saftiger Apfel-Nusskuchen mit Schmand

Apfel ist natürlich nicht gleich Apfel und welche Äpfel sich am besten zum Backen eignen, habe ich bereits in diesem Beitrag geschrieben. Mir sind ja generell die roten Äpfel am liebsten und dort kaufe ich dann meistens die Bio-Äpfel bei Aldi-Süd Jonagold. 

Wenn Du gegen Nüsse allergisch bist, kannst Du diese auch durch die gleiche Menge gemahlener Mandeln ersetzen.

Schmand ist meistens nur in Deutschland bekannt und kann optional durch Sauerrahm oder Creme fraiche – oder auch einen Mix aus beidem –  ersetzt werden. 

Zum Anleitungsvideo auf Instagram

Apfel-Nusskuchen mit Schmand

Saftiger Apfel-Nusskuchen mit Schmand foodblog castlemaker schwarzwald apfelkuchenrezept

Zutaten mit Apfel-Nusskuchen

  • 120 g Butter (zimmerwarm) – alternativ Margarine
  • 4 Eier Gr. M
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker (optional auch bis zu 150 g) – optional brauner Zucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker oder Tonka-Zucker
  • 150 g Mehl – Ich verwende Dinkelmehl 630.
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g Schmand – alternativ Sauerrahm
  • 2 gehäufte TL Backpulver
  • 1/2 TL geriebene Zitronenschale
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 3 Äpfel

Außerdem

Zubereitung Apfel-Nusskuchen mit Schmand

  1. Die Äpfel optional schälen – ich habe die Schale bei den Äpfeln, die auf dem Kuchen verteilt werden, drangelassen. 
  2. Äpfel halbieren und entkernen. 
  3. 3 Apfelhälften in kleine Würfel schneiden (optional vorher schälen).
  4. Die anderen 3 Apfelhälften in dünne Scheiben schneiden.
  5. Dann die zimmerwarme Butter mit der Prise Salz und dem Zucker sowie Vanillezucker hell aufschlagen (Schneebesen der Küchenmaschine, höchste Stufe) bis eine cremige Masse entstanden ist.
  6. Die Eier einzeln aufschlagen und nacheinander in die Masse geben.
  7. Nach jedem Ei kurz die Masse aufschlagen bis sich alles schön verbunden hat..
  8. Danach den Schmand dazugeben und kurz cremig rühren.
  9. Das Mehl mit den Haselnüssen, Zitronenschale und Backpulver und Zimt mischen und kurz unterrühren.
  10. Die Apfelwürfel unterheben.
  11. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen.
  12. Nun die dünnen Apfelscheiben ringförmig darauf verteilen – siehe auch mein Anleitungsvideo auf Instagram.
  13. Die optionalen gehobelten Mandeln/Haselnüsse ebenfalls verstreuen und dann Zimt-Zucker darüber geben. 
  14. Im Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 55-60 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  15. Danach ggf. mit  mit Puderzucker bestäuben.

Das Rezept zum ausdrucken:

folgt

Weitere leckere Apfelkuchenrezepte findest Du hier:

Folge mir auch auf Instagram für noch mehr Inspiration. 

Wer mag ein Stück?

Saftiger Apfel-Nusskuchen mit Schmand foodblog castlemaker schwarzwald apfelkuchenrezept

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.