Follow:
Brot & Brötchen, Enthält Werbung, Food, Herzhaftes

2 einfache & leckere Bärlauchrezepte: Bärlauchpesto und Bärlauchbaguette

Die Bärlauchzeit neigt sich zumindest bei uns hier in Südbaden dem Ende zu und daher hier meine letzten beiden Bärlauchrezepte für dieses Jahr: Bärlauchpesto und Bärlauchbaguette.

Bärlauch wächst bevorzugt wild im halbschattigen Wald. Besonders häufig tritt er in Buchenwäldern mit humosen, anhaltend feuchten und kalkreichen Böden auf. Deshalb ist die Pflanze im Alpenraum verbreitet, aber auch bei uns gibt es sie und zwar in den Wäldern nähe des Rheins. Dieser bildet bei uns hier in Südbaden teilweise sie Grenze zum Elsaß und ist nicht weit von mir entfernt.

In nur 8 Minuten Fahrzeit bin ich dort und kann Bärlauch ohne Ende pflücken. Natürlich habe ich nur ein Körbchen voll gepflückt, denn der Bärlauch ist ja sehr ergiebig. Einen Teil habe ich direkt verarbeitet, den Rest einfach eingefroren.

baerlauchrezepte baerlauchpesto baerlauchbaguette foodblogger castlemaker

Bärlauchrezepte – Bärlauchpesto und Bärlauchbaguette

Grünes Pesto selber machen – Bärlauchpesto – Bärlauchrezepte

Zutaten Bärlauchpesto für 1 bis 2 Gläser

  • 80 g Nüsse – Ich habe halb Pistazien und halb Mandeln verwendet.
  • 50 g Parmesan gerieben
  • ca. 100 ml Olivenöl oder Rapsöl
  • 150 g Bärlauch
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer – Ich habe Cayenne-Pfeffer verwendet.

TIPP: Du kannst auch andere Gewürze zugeben. Einmal habe ich es auch mit Himbeeren angereichert.

Zubereitung Bärlauchpesto

  1. Nüsse fein mahlen und mit dem Parmesan sowie dem Salz sowie dem Pfeffer mischen.
  2. Nun die Hälfte des Olivenöls zugeben und den klein geschnittenen Bärlauch ebenso zugeben.
  3. In einem Standmixer für ca. 30 Sekunden pürieren und dann das restliche Öl zugeben und nochmals kurz mixen. Nicht zu lange pürieren, sonst wird der Bärlauch leider bitter.
  4. In saubere Gläser füllen und ggf. noch etwas Olivenöl auf die Oberfläche geben.
  5. Das Pesto im Kühlschrank aufbewahren und in spätestens 2 Wochen aufbrauchen.

baerlauchrezepte baerlauchpesto baerlauchbaguette foodblogger castlemaker

Knuspriges Bärlauchbaguette – Bärlauchrezepte

Zutaten für das Bärlauchbaguette

Zubereitungszeit: mindestens 3 Stunden, aber mit Pausen, in denen man andere Dinge erledigen kann.

  • 400 g Dinkelmehl Typ 630 – alternativ Weizenmehl
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 6 g frische Hefe
  • 3 TL Fleur de Sel (Salz) – ggf. mit Kräutern
  • 1 TL Zucker
  • 360 ml warmes Wasser
  • 100 g Bärlauch – klein geschnitten
  • ggf. ein Baguette-Blech z.B. dieses amazon Affiliate-Link* RBV Birkmann, 210141, Baguette-Blech für 3 Stück

Zubereitung Bärlauchbaguette

  1. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine kleine Mulde bilden.
  2. Hier die Hefe reinbröseln, den Zucker zugeben und die Hälfte des lauwarmen Wassers eingießen, mit einem Esslöffel leicht verrühren und kurz stehen lassen.
  3. Das Salz rundum auf das Mehl streuen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine langsam anfangen zu kneten.
  4. Vorsichtig das restliche Wasser zugießen und 5 Minuten kneten.
  5. Zum Schluss den Bärlauch kurz unterkneten.
  6. Den Teig in der Schüssel mit Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie abdecken. An einem warmen Ort 45 Minuten ruhen lassen.
  7. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Der Teig ist leicht klebrig und soll so sein.
  8. Mit Mehl bestreuen und mit der Hand flach drücken und zu einem Viereck formen. Jeweils die 4 Seiten wie einen Briefumschlag einklappen und dann mit der Naht nach unten wieder in die mit frischem Mehl bestäubte Schüssel legen. Für weitere 20-25 Minuten mit einem Geschirrtuch abgedeckt ruhen lassen.
  9. Diesen Vorgang nun 2-3 mal wiederholen.
  10. Nach dem 3. mal dann den Teig mit der Teigkarte in 3 gleich große Portionen aufteilen.
  11. Jeweils zu einem länglichen Rechteck formen und den Teig dann mehrfach längs falten bis eine schöne Baguetteform entstanden ist.
  12. Die Naht mit den Fingern zusammendrücken und die Teiglinge mit der Naht nach unten auf ein bemehltes Backpapier oder in eine Bequetteform legen. Die Enden zwirble ich gerne ganz dünn, so dass diese schön knusprig werden.
  13. Nun nochmals für mindestens 25 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  14. Die Teiglinge mit einem scharfen Messer schräg einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben.
  15. Auf die unterste Schiene des Backofens ein tiefes Backblech mit ca. 150 ml. Wasser einschieben.
  16. Dann die Baguettes auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 bis 23 Minuten backen bis die Oberfläche golden ist.

Das Bärlauchbaguette passt gut zur Vesperzeit oder auch als Beilage zum Grillen. Mit dem Bärlauchpesto lässt sich Pasta verfeinern oder Du schmierst es einfach auf ein Brot. Natürlich gibt es noch weitere tolle Einsatzmöglichkeiten für das Pesto.

Weitere Bärlauchrezepte findest Du hier:

Schau auch gerne auf mein Pinterest-Board für noch mehr Inspiration.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Mo

    Hallo meine Liebe,

    dein Bärlauch-Pesto-Rezept liest sich super. Danke für den Tipp über Insta.
    Viele liebe Grüße aus Berlin.
    Mo
    http://www.just-take-a-look.berlin

    26. April 2021 at 14:55
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.