Follow:
Food, Herzhaftes

Super einfache Baked Feta Pasta – der TikTok Trend

Ich bereite unglaublich gerne One-Pot-Posta zu, weil es so super einfach und schnell geht, daher musste ich unbedingt auch den TikTok Trend Baked Feta Pasta ausprobieren.

Ich bin eigentlich nicht wirklich auf TikTok, aber meine beiden Töchter dafür umso mehr. Daher bekomme ich von diesen immer wieder die neuen Trends angezeigt und dieser klang sehr viel versprechend. Im Original wird die Pasta allerdings separat gekocht, was mir dann schon wieder etwas zu umständlich war, denn es soll ja einfach gehen. Daher habe ich die Pasta direkt mit in den Backofen gegeben und das geht wie folgt:

baked feta pasta

Super einfache Baked Feta Pasta aus dem Backofen – Pastagericht

Zutaten für die Baked Feta Pasta für 4 Personen

  • 1-2 Pck. Feta bzw. Hirtenkäse – je mehr, desto cremiger wird es.
    Kleiner Tipp: nicht den fettarmen gummiartigen vom Discounter mit dem A verwenden!
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 500 g Cocktailtomaten – alternativ 2 Dosen geschälte Tomaten
  • 400 bis 500 g Pasta
  • Kräuter (Oregano, Basilikum)
  • 500 ml Wasser
  • optional: Knoblauch – muss ich aufgrund der Allergie meines Gattens leider weglassen
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • Pfeffer, Salz

baked feta pasta

Zubereitung der Baked Feta Pasta

  1. Die Pasta in eine große Auflaufform füllen und mit dem Wasser begießen. Dabei sollte die komplette Pasta gut mit dem Wasser bedeckt sein.
  2. Dann die Coktailtomaten verteilen.
  3. Mittig den Fetakäse platzieren.
  4. Mit Olivenöl übergießen.
  5. Salz und Pfeffer sowie die Kräuter verteilen.
  6. Dann im Backofen für 35 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.

TIPP! Natürlich kannst Du die Pasta auch separat wie gewohnt kochen. Dann gibst Du einfach alles ab Schritt 2 in die Auflaufform. Du kannst auch noch weitere Zutaten zugeben, wie z.B. Zucchini oder Lachs – Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

In einer Kochgruppe haben das Gericht auch schon einige ausprobiert mit unterschiedlichen Erfahrungen. Meist fanden die Männer das Gericht nicht so prickelnd – klar da fehlt ja wohl etwas Essentielles, das Fleisch. Mein Göttergatte war auch nicht so sehr begeistert, aber ich finde das Gericht auf jeden Fall lecker, aber man muss Feta ganz einfach auch mögen.

 

Weitere leckere Pasta-Rezepte, die in weniger als 45 Minuten auf dem Tisch stehen, findest Du hier:

Weitere leckere Rezepte findest Du auf meinem Pasta-Board bei Pinterest.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Shadownlight

    Pasta geht immer :).
    Liebe Grüße!

    3. März 2021 at 10:22
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo, dass muss ich auch probieren. Heute Mittag gibt es das. Lg Tina-Maria

    3. März 2021 at 08:43
    • Reply Anja

      Wir machen es direkt morgen nochmal. Habe diesmal 2 Stück Feta besorgt und dann mache ich noch Lachs dazu.

      3. März 2021 at 19:38

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.