Follow:
Food, Desserts / Cremes, Enthält Werbung, Süßes

Super cremiges Himbeer-Joghurt Panna Cotta mit Minze

Wie cremig kann ein Dessert bitte sein? Also früher war ich kein so großer Panna Cotta Fan, aber seitdem ich es mit Joghurt mache, könnte ich mich reinlegen, so wie in dieses Himbeer-Joghurt Panna Cotta mit Minze.

Dabei ist die Zubereitung echt mega einfach und geht auch relativ schnell, wenn man von der halbstündigen Abkühlzeit absieht. Aber diese kann man ja anderweitig sinnvoll nutzen mit Aufräumen oder so wie ich mit einem guten Buch. Achja, ich liebe das Lesen einfach und was gibt es Schöneres als im Sommer mit einem guten Buch auf der Terrasse zu chillen – einen Eiscafé schlürfend oder ein Panna Cotta löffelnd.

Das Himbeer-Joghurt Panna Cotta ist einfach der absolute Hammer und so unglaublich cremig, dass ich mich am liebsten reinlegen würde. Natürlich ist es nicht ganz kalorienarm und daher halte ich mich ein wenig zurück. Das Rezept für das leckere fruchtige Dessert will ich Dir aber auf keinen Fall vorenthalten und hier kommt es auch schon.

himbeer-joghurt panna cotta rezept mit minze castlemaker foodblog aus baden

Rezept für cremiges Himbeer-Joghurt Panna Cotta mit Minze

Fruchtiges Himbeerdessert im Glück-Glas

Die Minze kannst Du auch weglassen, wenn Du keine magst. Ich finde es aber gerade mit dem Minzhauch erst so richtig perfekt.

Zutaten für das Himbeer-Joghurt Panna Cotta

  • 300 ml Sahne (Ich habe die fettarme pflanzliche Variante Rama Cremefine zum Aufschlagen verwendet.)
  • 300 g Joghurt (z.B. griechischer)
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Blatt Gelatine
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker (oder Tonkabohnenzucker – gibt es mittlerweile fast überall)
  • 1 Handvoll Minzblätter (optional)
  • 50-80 g Himbeeren
  • 3 TL Himbeerpulver – gibt es z.B. im dm an der Spicebar (muss aber nicht unbedingt rein)

Außerdem für das Topping (optional)

  • 20 g Zartbitter Kuvertüre
  • 8 EL Himbeermarmelade ohne Kerne
  • essbaren Goldpuder
  • Minzblätter

himbeer-joghurt panna cotta rezept mit minze castlemaker foodblog aus baden

Zubereitung Himbeer-Joghurt Panna Cotta mit Minze

  1. Die Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen.
  2. Sahne, Zucker, Vanillemark und -schote sowie die Minzblätter im Topf aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
  3. In der Zeit die 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  4. Vanilleschote und Minzblätter aus dem Topf nehmen.
  5. Gelatine ausdrücken und zu der heißen Sahne geben und gut verrühren.
  6. Nun für 30 Minuten abkühlen lassen und dann Joghurt und Himbeerpulver unter die Sahne rühren.
  7. Die Himbeeren gleichmäßig in die Gläser verteilen und dann die Masse in die Gläser füllen und für mind. 4 Stunden oder auch über Nacht abkühlen lassen.
  8. Die Marmelade etwas erhitzen damit sie flüssig wird und dann auf die Gläser verteilen. Kurz in den Kühlschrank geben bis sie wieder fest ist.
  9. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und dann ebenfalls auf die Gläser verteilen und erkalten lassen. Jeweils mit einem Minzblatt dekorieren und ggf. mit Goldpuder bestäuben.
  10. Fertig ist das himmlisch cremige fruchtige Panna Cotta.

himbeer-joghurt panna cotta rezept mit minze castlemaker foodblog aus baden

TIPP – So bekommst Du den Schriftzug von den Glück-Gläsern

Die Glück Gläser sind einfach mittlerweile Kult und ich habe einige davon, die ich immer wieder verwende. Nicht nur die tolle Form, sondern auch der Glück Schriftzug machen die Gläser zu etwas besonderem, wenn nicht der lästige Schriftzug mit den Inhaltsstoffen auf der Rückseite wäre. Diesen kannst du aber ganz einfach mit einem Ceranfeldschaber oder einem Gemüsemesser abschaben. Dann noch etwas darüber polieren und fertig sind die hübschen Deko-Gläser. Der Glück Schriftzug muss natürlich erhalten bleiben. Ich verwende die Gläser für meine Kräutermischungen, für meinen selbst gemixten Zimt-Zucker oder einfafach als Dessert-Gläser. Da sie eine breite Öffnung haben, eignen sie sich auch perfekt als Sturzgläser.

Weitere leckere Dessert Rezepte findest Du hier:

Schau gerne auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – Desserts für noch mehr Inspiration vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

6 Comments

  • Reply Nele

    Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde ihn ganz ganz toll:) Das Rezept hört sich super an und ich liebe einfach Pfefferminze :) Nur leider bin ich eigentlich überhaupt nicht der Back-Typ :) Mal sehen ob ich mich trotzdem rantraue :)

    Liebe Grüße Nele

    3. November 2020 at 16:07
    • Reply Anja

      Hallo Nele,
      das Panna Cotta geht so einfach. Das schaffst Du auf jeden Fall.
      Liebe Grüße
      Anja

      4. November 2020 at 19:52
  • Reply Julia

    Hm das sieht lecker aus. Die idee mit den Gläsern ist toll. Passt ja auch perfekt.
    Danke fürs Rezept.

    Gruß
    Julia

    6. August 2020 at 23:09
  • Reply Bettina Halbach

    :-) das klingt richtig! lecker, Danke für das Rezept, wird probiert. Die Spicebar vom dm habe ich noch nie gesehen, aber ich werde das Himbeerpulver schon finden. Gibt es dazu eine Alternative? Bzw. würden die frischen Früchte dem Panna Cotta nicht alleine schon genug Aroma verleihen? lg Bettina

    4. August 2020 at 22:15
  • Reply Marion

    Wow, das ist wirklich ein tolles Rezept! Ich liebe Joghurt und mein Freund mag alles was super cremig ist. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren!

    3. August 2020 at 10:22
  • Reply Shadownlight

    Oh das könnte ich gerade auch verdrücken, lecker!
    Liebe Grüße!

    31. Juli 2020 at 20:16
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.