Follow:
Food, Süßes

Viele tolle Last Minute Geschenke aus der Küche – Blogparade

Weihnachten kommt immer so plötzlich und selbstgemachte Geschenke sind gerade hoch im Kurz. Daher habe ich einige BloggerInnen nach ihren Geschenkideen gefragt und dabei sind die folgenden tollen Geschenke aus der Küche zusammengekommen.

Last Minute Geschenke aus der Küche

Rezeptsammlung von Bloggern

Unter den TOP 10 Weihnachtsgeschenken, die die Beschenkten am liebsten erhalten, ist auf Platz 1 etwas Selbstgemachtes. Das kann etwas Gebasteltes oder etwas Kulinarisches sein. Daher habe ich diese Rezeptsammlung zusammengetragen.

Ich freue mich, dass so viele BloggerInnen an der Aktion mitmachen und mir hier ihre Rezeptideen zur Verfügung gestellt haben, so dass ich diese Euch auf einen Blick präsentieren kann. Wenn Euch eines der Rezepte gefällt und Ihr es nachmachen wollt, dann klickt einfach auf das Bild und Ihr gelangt zur ausführlichen Anleitung.

Alles klar? Dann fange ich mal direkt mit meiner Idee an – Geschenke aus der Küche:

Die Bruchschokolade und die Schneemänner sind schnell gemacht.

Bruchschokolade in bunter Vielfalt

  • verschiedene Schokoladensorten (ca. 700 bis 800 g), gefriergetrocknete Früchte, Schokopops, Zuckerdekore, Gold- und Silverpuder, kleine Dessertmeringuen oder was immer Ihr wollt. Ich habe 3 Tafeln Vollmilch, 3 Tafeln weiße Schokolade sowie eine Zartbitter verwendet.

Einfach die Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Ihr könnt der Schokolade noch Aroma zugeben. Ich habe z.B. bei der dunklen etwas Lebkuchengewürz zugegeben und bei der weißen Erdbeerpulver. Nun nach Belieben mit Zuckerdekor, Früchten, Nüssen etc. verzieren und kalt werden lassen. Dann in Stücke brechen und in einem Folienbeutel schön anrichten und fertig ist ein schönes und individuelles Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk.

Mein Mann war übrigens ganz ungläubig als er mich beim Schokolade schmelzen beobachtet hat. Er meinte, was macht das für einen Sinn Schokolade zu schmelzen, um Schokolade zu machen. Nachdem er dann aber von der fertigen Schokolade probiert hat, waren seine Zweifel beseitigt. So eine Schoki bekommt man kaum im Laden und sie ist mit Liebe gemacht 🙂 .

Geschenke aus der Küche

 

 

Schneemänner aus Keksen und Pfeffernüssen

  • Pfeffernüsse, Doppelkekse oder andere runde Kekse, Mikado, Dominosteine, Fruchtschnüre, Zitronensaft, Puderzucker, Schokoladenstift, etwas Fondant oder anderes für Nase, Augen und Knöpfe, Zahnstocher

Mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker eine relativ feste Masse anrühren. Dann jeweils 3 Pfeffernüsse wie abgebildet aufeinander kleben. Trocknen lassen und erst dann den Hut (Zuckerring + Dominostein) aufkleben. Mit einem Schokoladenstift Augen, Mund und Knöpfe auftupfen und aus Fondant kleine Nasen formen. Als Arme habe ich jeweils einen durchgebrochenen Zahnstocher genommen und der Besen ist eine Keksstange. Das ganze dann mit Puderzucker bestäuben und in Folienbeutel packen. Fertig ist der süße Schneemann zum Hinstellen und Mitbringen.

geschenke aus der kueche

Luise von Pipapiccolotta mit einer etwas anderen Sorte Bruchschokolade

Auch bei Luise von Pipapiccolotta gibt es Bruchschokolade, aber sie hat ein paar andere Zutaten verwendet und ich finde es immer toll, wenn man verschiedene Rezepte vergleichen kann und sich dann aus allen das für sich Passende rauspicken kann. Also schaut auch bei Luise mal rein:
geschenke aus der kueche

 

Gebrannte Mandeln wie auf dem Weihnachtsmarkt von Pretty-You

Wer kennt den Geruch von frisch gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt nicht? Sie gehören einfach dazu und mit dem Rezept von Chris kann man sie ganz einfach und schnell zu Hause zubereiten. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr!

geschenke aus der kueche

Bratapfel-Konfitüre mit Karamell von Delicious dishes around my kitchen

Die liebe Simone hat wieder mal ein ganz tolles Rezept gezaubert und schon alleine beim Anschauen der Fotos läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Die Konfitüre muss unbedingt ausprobiert werden.

geschenke aus der kueche

 

Alex von Orangediamond mit Weihnachtsmarmelade

Die liebe Alex von Orangediamond treffe ich immer mal wieder auf diversen Food-Veranstaltungen oder der Fashion Week. Sie isst überwiegend vegan und hat eine leckere Kürbis-Orangen-Marmelade gemacht.

Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Schokoladen-Likör von Preppie and me

Iris von Preppie and me hat auf ihrem Blog einen leckeren Schokoladen-Likör, der sich hervorragend als Geschenk eignet, aber natürlich auch selbst getrunken werden kann.

geschenke aus der kueche

 

Herbst-Winter-Knuspermüsli im Glas von Das Leben ist schön

Katrin kenne ich schon lange über Facebook und in diesem Jahr durfte ich die dann endlich persönlich bei einem Wohnzimmerkonzert mit Max Giesinger kennen lernen. Sie hat ein tolles Knuspermüsli im Glas zum vernaschen oder zum verschenken gemacht.

weihnachtsgeschenke aus der küche

Julia von Habe ich selbstgemacht mit einer schönen Backmischung im Glas

Julia hat eine tolle Backmischung im Glas zusammengestellt, mit der man köstliche Kisch-Schoko-Stollen-Muffins zaubern kann. Ich finde ja solche Backmischungen im Glas einfach toll und man kann direkt mit dem Backen loslegen, wenn man die üblichen Zutaten im Haus hat.

Weihnachtsgeschenke aus der küche

 

Susanne von Mein kleiner Foodblog mit Spekulatiuspralinen

Susanne habe ich genauso wie Simone in der Lecker Showküche in Hamburg kennen gelernt und ich bewundere seither ihre tollen Rezepte. Hier hat sie ein super einfaches Rezept für Spekulatiuspralinen für Euch.

weihnachtsgeschenke aus der küche

 

Julia von Julias Sweet Bakery mit Glühweinsirup

Bei Julia von Julias Sweet Bakery gibt es einen leckeren Glühweinsirup, denn man gut vorbereiten kann und über den sich sicher viele freuen werden.

weihnachtsgeschenke aus der küche

Julia von Törtchenfieber mit diversen Mischungen im Glas

Bei Julia von Törtchenfieber gibt es gleich mehrere tolle Mischungen im Glas. Sei es ein Müsli oder eine Backmischung – es ist für jeden etwas dabei.

weihnachtsgeschenke aus der küche

Kerstin von Altmühltaltipps mit einem selbstgemachten Mandellikör

Kerstin von Altmühltaltipps hat nicht nur ein tolles Rezept für selbstgemachten Mandellikör, sondern auch direkt ein Freebie-Etikett für die Flasche.

weihnachtsgeschenke aus der Küche

Andrea von Manufaktur Pustelbume mit Clementinensirup

Andrea zeigt uns auf ihrem Blog wie sie einen fruchtigen Clementinensirup zubereitet, welcher sich toll als Geschenk eignet.

weihnachtsgeschenke aus der küche

Geschenke aus der Küche

Wow, da sind doch richtig viele tolle Ideen zusammengekommen, findet Ihr nicht? Jetzt müsst Ihr nur noch die einzelnen Blogs besuchen und dort erwarten Euch noch mehr Bilder und die genaue Zubereitung der tollen Geschenke.

Wie findet Ihr diese Sammlung? Schenkt Ihr auch gerne Selbstgemachtes aus der Küche oder bastelt Ihr lieber?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

12 Comments

  • Reply Shadownlight

    Bei so vielen leckeren Bilder bekomme ich gleich Appetit auf Süßes :).
    Ich wünsche dir einen wundervollen 1. Advent!

    3. Dezember 2017 at 12:00
  • Reply FaBa-Familie aus Bamberg

    Liebe anja,
    deine Sammlung gefällt mir richtig gut.
    Das ein oder andere Rezept machen wir vielleicht mal selbst.
    Liebe Grüße Marie

    3. Dezember 2017 at 12:53
  • Reply Lexa

    Eine tolle Zusammenstellung. 🙂
    Ich habe deinen Beitrag gleich mal mit zu meiner eigenen, allgemeinen Sammlung von Last-Minute-Geschenken hinzugefügt, so gut finde ich ihn.
    Dieses Jahr habe ich schon alle Geschenke beisammen, aber für nächstes Jahr behalte ich die eine oder andere Idee mal im Hinterkopf.
    LG Lexa

    3. Dezember 2017 at 18:22
    • Reply Anja

      Hallo Lexa,
      danke, das freut mich.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend.
      Anja

      3. Dezember 2017 at 19:07
  • Reply Chris

    Soooo tolle Ideen! Die Bruchschokolade gefällt mir richtig gut! Die werde ich auch noch machen.

    Liebe Grüße

    Christine

    3. Dezember 2017 at 19:20
    • Reply Anja

      Huhu Chris,
      ich muss auch nochmal machen. Die wollten hier alle probieren und jetzt ist nichts mehr da.
      Liebe Grüße
      Anja

      3. Dezember 2017 at 19:49
  • Reply Reyfakt

    Sehr schöne und bestimmt auch super leckere Rezepte :), hast du super gemacht! Ich werde mir mal 2-3 Rezepte raussuchen und diese Vernaschen muahaha :3. Ansonsten ist der Beitrag echt super gut 🙂 Macht weiter so 🙂

    Viele liebe Grüße
    Reyfakt vom Blog des Lebens

    4. Dezember 2017 at 13:03
  • Reply Andrea

    Aww die Schneemänner sind so süß! Wirklich tolle Rezepte.

    5. Dezember 2017 at 15:54
  • Reply Marie

    Die Sammlung und die Aktion gefällt mir richtig gut. Da sind sehr viele Rezepte dabei, über die sich meine Eltern richtig freuen würden. Schöne Inspiration, solch selbstgemachten Kleinigkeiten sind doch die besten Geschenke.

    6. Dezember 2017 at 16:32
    • Reply Anja

      Hallo Marie,
      ich mag es auch, wenn ich so was bekomme.
      Liebe Grüße
      Anja

      6. Dezember 2017 at 17:22
  • Reply habe ich selbstgemacht

    Liebe Anja!
    Danke, dass ich bei deinen Weihnachtsideen mit meinem Blog dabei sein darf:-).
    Außerdem ein großes Danke für den schönen Artikel.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit,
    Julia

    6. Dezember 2017 at 18:50
    • Reply Anja

      Danke liebe Julia. Es ist schön, dass Du dabei bist.

      6. Dezember 2017 at 19:57

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: