Follow:
Food, Süßes

Fluffige Neujahrsbrezel selber backen – einfaches Rezept

Bei uns im Süden ist es Tradition zu Neujahr eine Neujahrsbrezel zu servieren. Diese besteht in der Regel aus fluffigem Hefeteig und ich liebe diese Brezeln einfach.

Vor einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, die Neujahrsbrezel aus Hefeteig selbst zu backen. Das geht super einfach und bekommen auch Backanfänger hin. Mit Hefeteig habe ich sowieso noch nie Probleme gehabt. Für die Neujahrsbrezel habe ich wieder die Übernachtgare gewählt, so kann ich den Teig am Abend vorbereiten und am nächsten Morgen formen und backen. Alternativ kannst Du die Brezel aber auch schon einige Tage vorher zubereiten und nach dem Backen einfrieren und dann einfach am Neujahrstag auftauen.

Fluffige Neujahrsbrezel aus süßen Hefeteig wie beim Bäcker

Der Brauch der Neujahrsbrezel

Der Brauch, an Neujahr süßes Gebäck zu reichen, stammt vermutlich aus dem Mittelalter und in seiner ursprünglichen Bedeutung sollte die Neujahrsbrezel vor Krankheit, Unglück und Hunger schützen. Außerdem wird durch die Form der Brezel Verbundenheit symbolisiert. Sie soll dem Beschenkten Glück und Gesundheit bringen.

 

Zutaten fluffige Neujahrsbrezel backen

  • 12 g frische Hefe (alternativ Trockenhefe – dann ca. 4 g)
  • 260 ml Milch
  • 85 g Zucker
  • 1 ganzes Ei
  • 2 Eigelbe
  • 1,5 TL Salz
  • 520 g Mehl 405
  • 80 g weiche Butter
  • Hagelzucker und ggf. ein weiteres Eigelb und Milch zum Bestreichen

Ich hatte bei dieser Neujahrsbrezel leider kein Eigelb mehr, weswegen meiner diesjährigen Neujahrsbrezel der typische Glanz fehlt. Ja auch das kann mal bei einem Foodblogger vorkommen, dass die Zutaten ausgehen. Aber sie schmeckt so auf jeden Fall auch. Auf dem Titelbild ist  eine mit Eigelb bestrichene Neujahrsbrezel vom letzten Jahr zu sehen.

fluffige neujahrsbrezel aus hefeteig rezept gluecksschweinchen castlemaker foodblog

Zubereitung Fluffige Neujahrsbrezel backen

  1. Die Hefe in einer Schüssel zerbröseln.
  2. 80 ml Milch, Zucker und 1 EL des abgewogenen Mehls dazugeben und alles verrühren.
  3. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 15 min. stehen lassen.
  4. Nun die restlichen Zutaten (Eier, Salz, Mehl, weiche Butter, restliche Milch) zugeben und für 5 min. mit dem Knethaken der Küchenmaschine gut verkneten.
  5. Den Teig dann in der Schüssel mit Mehl bestreuen und mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem kühlen Ort (Ich nehme das Gemüsefach im Kühlschrank) für mindestens 12 Stunden oder über Nacht gehen lassen.
  6. Dann den Teig rausnehmen und mit den Händen gut durchkneten.
  7. Drei kleine Stücke vom Teig abschneiden für das Zopfmuster und das Schneckenmuster. Dies ist aber optional und kann auch weggelassen werden.
  8. Den großen Teigklumpen zu einer langen Schlange formen, die in der Mitte etwas dicker ist.
  9. Die Enden nehmen, überkreuzen und dann zur Brezel legen.
  10. Aus zwei der übrigen Teigstücke kleine dünne Schlangen formen und zur Schnecke einrollen.
  11. Das dritte Teigstück in drei Teile teilen, dünne Schlangen formen und dann einen Zopf flechten.
  12. Die Brezel mit Milch, Kondensmilch oder einem Mix aus Eigelb und Milch bestreichen und den Zopf sowie die Schnecken draufsetzen.
  13. Mit einem Tuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  14. Nach den 30 Minuten die Neujahrsbrezel nochmals mit Milch oder Eigelb bestreichen und dick mit dem Hagelzucker bestreuen – kurz ruhen lassen.
  15. Dann im Backofen auf mittlerer Schiene für ca. 30 Minuten bei 170 Grad Ober-/Unterhitze backen lassen – je nach Backofen ggf. 5 Minuten länger drin lassen. Die diesjährige habe ich ein wenig heller gebacken. Wenn Du sie dunkler magst, dann backe gerne noch 5 Minuten länger.
  16. Bei uns gibt es dazu Butter und Marmelade – am liebsten natürlich Himbeermarmelade.

fluffige neujahrsbrezel aus hefeteig rezept gluecksschweinchen castlemaker foodblog (2)

Im letzten Jahr habe ich aus einem Teil des Teiges kleine Glücksschweinchen geformt (siehe Foto) und die Brezel fiel dann etwas kleiner aus.

fluffige neujahrsbrezel aus hefeteig rezept gluecksschweinchen castlemaker foodblog

Alternativ kannst Du an Neujahr aber auch das folgende süße Gebäck servieren:

Schau auch gerne mal auf meinem Flipboard vorbei – dort gibt es noch tolle Inspiration.

Magst Du süße Hefeteilchen auch so gerne und was gibt es bei Dir am Neujahrstag traditionell zu essen?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Die sehen ja gut aus!
    Liebe Grüße!

    30. Dezember 2020 at 13:15
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.