Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Leckerer Schokoladenkuchen im Glas zum Löffeln – Schokoglück

Schokoladenkuchen im Glas sieht nicht nur schön aus, sondern geht auch einfach und ist eine tolle Geschenkidee. Ich habe die Gläser der Glück Marmeladen verwendet, aber natürlich gehen auch andere Marmeladengläser.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Kuchen im Glas gebacken und immer wieder kommen sie sehr gut an. Sie sind eine tolle Idee zum verschenken, aber machen sich auch toll am Kuchenbuffet oder sind super zum mitnehmen.

Der Zitronenkuchen im Glas ist eines der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog, obwohl mir persönlich der Oreo Cheesecake im Glas noch besser gefällt.

Leckerer Schokoladenkuchen im Glas – Schokoglück

Zutaten für den Schokoladenkuchen im Glas

  • 4 Eier Gr. M
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zartbitter Schokolade
  • 100 ml Sahne (flüssig)
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 150 ml Speiseöl
  • 160 g Mehl
  • 20 g Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL abgeriebene Orangenschale
  • 50 ml Orangensaft
  • optional: Schokochunks

schokoladenkuchen im glas

Zubereitung Schokoladenkuchen im Glas

  1. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und dann die in kleine Stücke gebrochene Schokolade darin schmelzen lassen.
  2. Nun die Eier mit der Prise Salz schaumig aufschlagen und den Zucker einrieseln lassen.
  3. Dann für mindestens 8 Minuten voluminös auf höchster Stufe aufschlagen.
  4. In der Zeit Mehl und Kakao abwiegen und das Backpulver untermischen.
  5. Die Küchenmaschine auf Stufe 1 stellen und dann das Speiseöl sowie den Orangensaft langsam einfließen lassen.
  6. Das Schokosahnegemisch ebenfalls dazugeben.
  7. Dann die Küchenmaschine ausschalten und das Mehlgemisch etappenweise in die Masse sieben und jedes mal unterheben.
  8. Zum Schluss die Schokochunks und die abgeriebene Orangenschale unterheben.
  9. Dann den Teig in die vorbereiteten Gläser füllen und im Backofen für mind. 45 Minuten bei Ober-/Unterhitze 160 Grad backen.
  10. Stäbchenprobe machen und ggf. noch weitere 5-10 Minuten backen.
  11. Auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben und mit dem Deckel verschließen.
  12. Die Schokoladenkuchen im Glas halten mindestens eine Woche.

Besuche mich auch gerne auf Pinterest. Die Etiketten „aus Schokolade“ habe ich übrigens mit dem brother p-touch CUBE (Link zu amazon*) gefertigt. Das Gerät ist aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Ich habe damit sämtliche Vorratsbehälter und auch die Gewürzgläser beschriftet. Schau Dir gerne meinen Idea Pin dazu an.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

12 Comments

  • Reply Anonymous

    Ist dieses Rezept auch einkochbar?

    2. März 2024 at 19:13
    • Reply Anja

      Ja, das kann man auch Einkochen.

      3. März 2024 at 16:52
  • Reply Katrin

    Danke für das Rezept! Weißt du, wie lange der Kuchen genießbar ist? (ich will ihn per Post verschicken)

    23. Februar 2024 at 06:20
    • Reply Anja

      Hallo Katrin,
      mindestens eine Woche.
      Liebe Grüße
      Anja

      24. Februar 2024 at 16:29
  • Reply Yvonne Noller

    In wieviel Gläser passt der Teig
    LG,yve

    10. Januar 2024 at 10:39
    • Reply Anja

      Ca. 7-8.

      13. Januar 2024 at 16:43
  • Reply Anonymous

    Kommen die Gläser in den vorgeheizten Backofen und müssen die Gläser eingefettet werden ?

    9. Januar 2024 at 23:12
    • Reply Anja

      Beides nein – viel Spaß beim Ausprobieren.

      13. Januar 2024 at 16:43
  • Reply Anonymous

    Könnte man auch Kirschen mit unter mischen?

    9. Januar 2024 at 22:35
    • Reply Anja

      Ja, das geht sehr gut.

      13. Januar 2024 at 16:43
  • Reply Kali

    Schokoladenkuchen im Glas ist ein echter Hingucker;)

    2. Oktober 2022 at 13:51
  • Reply Shadownlight

    Oh wie lecker!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    2. Oktober 2022 at 12:20
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.