Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Super cremiger Mandarinenkäsekuchen im Glas mit Streuseln

Wo sind die Käsekuchenfans? Bei mir zu Hause gibt es sie auf jeden Fall und besonders beliebt sind meine Käsekuchen im Glas. Diesmal habe ich einen Mandarinenkäsekuchen im Glas mit Streuseln gebacken.

Ich habe wieder die Gläser der Glück Marmelade verwendet, aber es geht natürlich auch jedes andere Marmeladenglas mit ca. 250 g Inhalt. Alternativ kannst Du auch Muffinförmchen verwenden, dann werden aber mehr als 6 benötigt und die Backzeit verringert sich um 10 Minuten.

Käsekuchen besteht ja als Hauptkomponente als Quark. Ich tausche diesen gerne ab und an gegen Skyr aus, da dieser wesentlich weniger Fett beinhaltet und ich ihn einfach liebe. 

Super cremiger Mandarinenkäsekuchen im Glas mit Streuseln

Die Kuchen im Glas sind auch wunderbar für ein Kuchenbuffet, als Mitnahme zum Picknick oder als Mitbringsel. Sie lassen sich einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wer länger daran Freude haben will, der kann sie auch einkochen. 

Mandarinenkaesekuchen im Glas mit Streuseln kaesekuchen castlemaker foodblog schwarzwald

Rezept Mandarinenkäsekuchen im Glas

Zutaten für den Mandarinenkäsekuchen im Glas

  • 500 g Skyr oder Quark 20%
  • 200 g Schmand (alternativ Sauerrahm)
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker (oder etwas mehr)
  • 1 TL Vanille (Paste)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 leicht gehäufter EL Speisestärke (alternativ Puddingpulver Vanille)
  • 1 EL Speiseöl, z.B. Rapsöl
  • 1 kleine Dose Mandarinen (ca. 360 g)
  • 6 Gläser

Für die Streusel:

  • 100 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl
  • 60 g Butter
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL kaltes Wasser

Außerdem optional:

  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 1 EL brauner Zucker oder Bratapfelzucker

Zubereitung Mandarinenkäsekuchen im Glas

  1. Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  2. Dann die Eier mit den Zucker mit einem Schneebesen kräftig schaumig schlagen.
  3. Nun den Quark/Skyr sowie den  Schmand dazugeben und cremig rühren.
  4. Den Zitronensaft, die Vanille sowie das Öl ebenfalls zugeben und unterrühren.
  5. Nun die Speisestärke dazu sieben und vorsichtig unterrühren.
  6. Die Creme esslöffelweise in die ausgespülten Gläser verteilen. Bei mir waren es je 2 EL pro Glas.
  7. Nun die abgetropften  Mandarinen darauf verteilen.
  8. Jetzt schnell die Streusel zubereiten, indem Du alle Zutaten dafür in eine Schüssel gibst und verknetest. Ich mache das mit dem Flachrührer meiner Kitchen Aid – so lange bis sich die Zutaten gerade so verbinden und sich Streuselchen in der Schüssel bilden. 
  9. Die Streusel in die Gläser verteilen.
  10. Optional mit gehobelten Mandeln und Zucker bestreuen.
  11. Im vorgeheizten Backofen 160 Grad Ober/Unterhitze 30-35Minuten backen.
  12. Nach dem Backen optional mit Puderzucker bestäuben.

Kuchen im Glas aufbewahren

Ich werde immer wieder gefragt, wie lange man die Kuchen im Glas aufbewahren kann. Grundsätzlich halten sie mindestens 5-6 Tage, trockene Kuchen auch ein wenig länger. 

Wer sie für eine längere Dauer haltbar machen möchte, der kann sie einkochen. Entweder im Einkochautomat, in einem Topf mit Wasser oder im Backofen mit einem tiefen mit Wasser gefüllten Backblech (100 Grad für 30 Minuten). Dabei muss der Deckel fest verschlossen sein. 

 

 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply Ines

    Hallo, wirklich nur 2EL Teig pro Glas. Ich würde auch Glück-Gläser nehmen. Vg Ines

    12. Februar 2024 at 17:59
    • Reply Anja

      Hi Ines, auf jeden Fall die Masse bis knapp über die Glück Schrift, dann kommen ja noch Mandarinen und Streusel drauf.
      Liebe Grüße, Anja

      12. Februar 2024 at 19:10
  • Reply Iris

    Was für ein leckerer Kuchen.
    Ich liebe Käsekuchen aber habe es noch nie mit Mandarinen kombiniert.
    Dadurch erhält man eine tolle Frische und das gewisse Etwas.

    15. Januar 2024 at 12:41
    • Reply Anja

      Ja, ist echt fruchtig frisch.

      15. Januar 2024 at 18:48

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.