Follow:
Enthält Werbung, Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge, Süßes

Zuckerfreie Yogurette Kuchenbowl mit Haferflocken – sättigend & proteinreich

Diese sättigende Yogurette Kuchenbowl wird natürlich nicht wirklich mit Yogurette® gemacht, sondern ist nur eine Kuchenbowl nach Yogurette-Art.

Sollte es aber bald auch zuckerfreie Yogurette-Varianten geben, kann man diese natürlich durchaus auch verwenden. Und alle, die nicht gänzlich auf normalen Zucker verzichten, können natürlich die Bowl mit einer klein geschnittenen Yogurette® toppen.

Der Grundteig dieser Bowl besteht aus Haferflocken und zwar den blütenzarten – natürlich kannst Du auch Vollkorn-Haferflocken verwenden, aber diese solltest Du dann fein mahlen. Dazu kommt noch ein wenig Mandelmehl oder Mandeln. Für den Schokogeschmack sorgt der Backkakao und hier meine ich wirklich den ganz dunklen Kakao.

Zuckerfreie Yogurette Kuchenbowl mit Haferflocken – Kuchenbowl nach Yogurette Art

Die Bowl kannst Du übrigens auch prima einen Tag vorher vorbereiten und dann am nächsten Tag verspeisen. Als vollwertige Mahlzeit reicht sie für eine Person, als Snack zwischendurch auch für 2 Personen. Punkte, Kohlenhydrate oder Kalorien kannst Du Dir ganz einfach mit einer entsprechenden App ausrechnen. Ich verzichte hier auf die Angabe, da es auch immer darauf ankommt, was genau Du verwendest.

yogurette-kuchenbowl zuckerfrei proteinreich rezept castlemaker foodblog

Zutaten für die  Yogurette Kuchenbowl

  • 40 g Haferflocken (blütenzart)
  • 20 g Mandelmehl oder gemahlene Mandeln – alternativ gemahlene Haferflocken
  • 8 g Backkakao (kein Kaba)
  • 10 g Mandelmus (als Eiersatz)
  • 20 g Zuckerersatz, wie z.B. Erythrit
  • 100 ml Mandeldrink – alternativ auch Haferdrink etc.
  • 2 gestrichene TL Backpulver

Zutaten für die Creme der Bowl

yogurette kuchenbowl zuckerfrei

Zubereitung der zuckerfreien Kuchenbowl mit Erdbeeren

  1. Die Zutaten für den Teig miteinander gut verrühren bis eine zähe Masse entsteht.
  2. Diese dann in eine kleine mit Öl ausgeriebene Auflaufform füllen und im Backofen bei 175 Grad Umluft für ca. 25 Minuten backen.
  3. Abkühlen lassen – das geht recht schnell.
  4. Die Zutaten für die Creme mit einem Schneebesen locker aufschlagen. Achtung: Flohsamenschalen erst zum Schluss mit dem Mineralwasser zugeben und unterrühren!
  5. Die Erdbeeren klein schneiden und unter die Creme heben.
  6. Die gesamte Creme auf dem Bowl Boden verteilen und kühl stellen.
  7. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann gitterförmig über der Kuchenbowl verteilen.
  8. Mit gefriergetrockneten Erdbeeren verzieren und genießen sobald die Schokolade knackig ist.

 

Weitere leckere und gesunde Rezepte findest Du hier:

Besucht mich auf auf Instagram.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Maria

    Liebe Anja,

    das klingt wirklich lecker – früher hab ich Yogurette echt geliebt, aber mittlerweile esse ich kaum noch Süßes mit Industriezucker. Deshalb ist so eine Alternative perfekt für mich. Die werde ich mal ausprobieren, danke für das Rezept! :-)

    Liebe Grüße,
    Maria

    28. Juni 2021 at 10:35
  • Reply Shadownlight

    Das habe ich mir gleich mal gespeichert. Mittlerweile koche ich so manches von dir nach :)!
    Liebe Grüße!

    24. Juni 2021 at 18:55
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.