Follow:
Brot & Brötchen, Food

Einfache proteinreiche Skyrbrötchen mit Haferflocken

Normalerweise backe ich meine Brötchen mit Hefe und Mehl, aber diese einfachen proteinreichen Skyrbrötchen mit Haferflocken sind super, wenn es mal schnell gehen muss.

Ich habe schon diverse Brötchenrezepte ohne Hefe gebacken und kann bestätigen, dass sie auch sehr fluffig werden. Manchmal verwende ich gar kein Mehl, sondern nur Haferflocken, aber in diesen einfachen Brötchen steckt eine kleine Menge an Dinkelmehl. Für die Bindung sorgt das Flohsamenschalenpulver, das Ei und der Skyr.

Skyr hat nur 0,2 % Fett, aber ist sehr proteinreich. Alternativ kannst Du aber auch Magerquark verwenden. Mir persönlich schmeckt Skyr einfach besser und ich esse ihn auch total gerne pur oder in meiner Beeren-Smoothie-Bowl

Der Teig für die schnellen Brötchen ist einfach zusammengerührt und nach kurzer Formzeit können die Teiglinge schon in den Ofen.

Diese einfachen Brötchen mache ich auch gerne, wenn ich mal wieder vergessen habe, den Hefeteig für die Übernachtgare meiner Sonntagsbrötchen am Abend vorher anzusetzen. Jetzt aber zum einfachen schnellen Rezept:

skyrbroetchen mit haferflocken rezept castlemaker foodblog

Skyrbrötchen mit Haferflocken – Proteinbrötchen / Haferflockenbrötchen

Zutaten für die Skyrbrötchen

  • 125 g Haferflocken
  • 25 g Haferkleie
  • 100 g Dinkelmehl
  • 250 g Skyr
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Flohsamenschalenpulver
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • 70 ml Wasser
  • optional: etwas Agavendicksaft

Zubereitung der Skyrbrötchen

  1. Alle Zutaten bis auf die Flohsamenschalen und das Wasser miteinander verkneten (Handrührgerät mit Knethaken oder Küchenmaschine).
  2. Dann das Wasser mit den Flohsamenschalen zugeben und unterkneten.
  3. Den Teig für 10 Minuten quellen lassen.
  4. Mit den Händen 6 gleich große Teigbällchen formen. Das geht am besten, wenn man die Hände etwas befeuchtet.
  5. Ich habe sie oben noch kreuzförmig eingeschnitten und ein paar Körner eingestreut.
  6. Die Teiglinge im Backofen für 35 Minuten bei 170 Grad Ober-/Unterhitze.
  7. Fertig sind die schnellen einfachen Proteinbrötchen.

skyrbroetchen mit haferflocken rezept castlemaker foodblog

 

Weitere tolle Rezepte mit Haferflocken und/oder Skyr findest Du hier:

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es wie auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply Anonymous

    Ich habe gestern gleich die Skyr-Brötchen gebacken. Sie sind sehr lecker geworden!

    1. Juni 2021 at 11:52
    • Reply Anja

      Das freut mich. Danke für Dein Feedback.

      2. Juni 2021 at 08:28
  • Reply Shadownlight

    Sehr lecker! Heute mache ich dein Pasta Rezept mit Tomaten und Schinken :).
    Liebe Grüße!

    30. Mai 2021 at 17:26
    • Reply Anja

      Oh das freut mich. Bei mir gab es heute auch wieder One-Pot-Pasta – diesmal mit Thunfisch und Zucchini.

      30. Mai 2021 at 19:09

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.