Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes, Torten

Saftige Gin-Torte als semi naked cake mit weißer Schokoladencreme

Vor kurzem feierte mein Göttergatte seinen 50. Geburtstag und da durfte natürlich die passende Geburtstagstorte nicht fehlen. In diesem Jahre habe ich mich für eine Gin-Torte im semi naked style entschieden.

Vor einigen Jahren habe ich ihm bereits eine super leckere Whisky-Torte kreiert und in diesem Jahr war sein Wunsch etwas mit Alkohol und mit weißer Schokolade. Er ist zwar Whisky-Fan, aber ich finde Whisky und weiße Schoki passen nicht so gut zueinander, weswegen ich mich für eine Gin-Torte entschieden habe. Den Style habe ich semi naked gehalten und ein bisschen Deko durfte natürlich auch nicht fehlen. Damit auch etwas Gesundes auf der Torte ist, habe ich einige Früchte dazu gepackt.

Saftige Gin-Torte mit weißer Schokoladencreme semi naked

Zutaten für die Böden für die die saftige Gin-Torte / semi naked cake

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 100 ml Speiseöl
  • 100 ml Orangensaft (alternativ auch Milch etc.)
  • abgeriebene Schale einer Orange
  • 100 ml Gin
  • 1 Pck Backpulver
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Eine 18er Backform mit entsprechender Höhe (10 cm) – alternativ 2 x 18er Backform

Tipp: Natürlich kannst Du auch eine 20er Backform verwenden, dann wird die Torte etwas breiter und niedriger, was beim Servieren dann auch einfacher ist.

Zutaten Gin-Creme mit weißer Schokolade

  • 250 ml Sahne oder fettarme Variante (Ich finde die aus dem Discounter der 2 Brüder super, da sie extrem fest wird).
  • 125 g Mascarpone (alternativ Ricotta)
  • 200 g Quark 20% (alternativ Skyr)
  • 2 Pck Sahnestreif – alternativ San Apart
  • 25 ml extra Sahne
  • 100 g Schokolade (weiß)
  • 2 EL Gin

Für die Deko

  • eine Waffeleistüte
  • diverse Früchte
  • z.B. Giotto etc.
  • Dekorsprinkles
  • 50 g Zartbitterkuvertüre + 1 TL Kokosöl
  • Marmelade zum Einstreichen der Böden

Zubereitung der Böden – Wunderkuchen

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen und dann langsam den Zucker einrieseln lassen. Für 8 Minuten auf höchster Stufe mit dem Schneebesen aufschlagen.
  2. Dann auf niedrige Stufe stellen und langsam das Öl einfließen lassen.
  3. Nun ebenso mit dem Orangensaft und dem Gin verfahren.
  4. Mehl und Backpulver sowie Orangenabrieb mischen und dann etappenweise in die Eiermasse sieben. Jede Etappe sorgfältig und vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig in die vorbereiteten Backformen (mit Backpapier auslegen) füllen. Je nachdem ob Du eine oder zwei Backformen verwendest so backen: 160 Grad Ober-Unterhitze – bei einer Backform ca. 60 min, bei zwei Backformen ca. 40 min. backen. Im Backofen auskühlen lassen. und dann die zwei Böden je einmal durchschneiden oder den einen Boden 3mal durchschneiden, so dass insgesamt 4 Böden entstehen.

Zubereitung der weißen Schokoladencreme mit Gin

  1. Mascarpone oder Ricotta und Quark miteinander verrühren und 2 TL Zucker zugeben.
  2. 50 ml. Sahne im Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen lassen, verrühren und etwas abkühlen lassen und dann den Gin unterrühren.
  3. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen.
  4. Die abgekühlte weiße Schokoladencreme mit Gin in das Mascarpone-Quark-Gemisch einrühren. Zum Schluß die Sahne unterheben.
  5. Abschmecken und ggf. noch nachsüßen, was meiner Meinung aber durch die weiße Schokolade nicht nötig ist.
  6. Mindestens eine Stunde kühlen und dann in einen Spritzbeutel füllen.

Fertigstellung der Gin-Torte

  1. Den ersten Boden auf ein Cakebord setzen und für einen fruchtigen Touch optional mit Marmelade nach Wunsch bestreichen. Ich habe Himbeer gewählt, aber Orange passt auch sehr gut. Wer das nicht mag, kann direkt zu Schritt zwei gehen.
  2. Die Creme ringförmig mit einer großen Lochtülle aufspritzen und den nächsten Boden auflegen.
  3. So mit allen Böden verfahren und dann den Deckel auflegen. Diesen nur dünn mit Creme einstreichen. Ein wenig Creme für die Eistüte aufbewahren.
  4. Die restliche Creme am Rand verteilen und die Torte zwischendurch für eine halbe Stunde kühlen.
  5. Dann den Rand semi naked glätten – Ich verwende eine abgewinkelte Tortenpalette.
  6. Nochmals kühlen und in der Zeit schon den Drip vorbereiten – die Kuvertüre schmelzen und optional einen TL Kokosöl oder Butter zugeben.
  7. Nun den Drip aufbringen. Dann die Dekoeistüte auflegen und hier die restliche Creme mit einer Sterntülle aufspritzen. Früchte und Dekostreusel verteilen und für mindestens eine Stunde kühlen.

 

gin-torte semi naked cake weisse schokoladencreme castlemaker foodblog 50. geburtstagstorte

Weitere tolle Torten semi-naked findest Du hier:

Diese Produkte verwende ich für meine Torten (amazon-Affiliate-Links*):

 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Alles Liebe für den Gatten nachträglich!
    Liebe Grüße!

    20. August 2021 at 19:26
  • Reply Jimena

    Ach wie lecker! Davon würde ich ja nur zu gerne ein Stückchen probieren :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    20. August 2021 at 09:39
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.