Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Sündhaft schokoladige Erdnussbutter-Brownies – Rezept

Saftige Brownies sind das Nonplusultra für alle Schokaholics und diese sündhaft schokoladigen Erdnussbutter-Brownies setzen dem ganzen noch die Krone auf.

Eigentlich war ich bis dato kein so großer Erdnussbutter-Fan bis mir ein Glas Erdnussbutter ins Haus flatterte und keiner davon essen wollte. Also gleich mal vorweg: Ich liebe Erdnüsse, aber Erdnussbutter pur aufs Brot, das geht irgendwie nicht. Daher mussten andere Alternativen her, die ich dann auch recht schnell gefunden habe. Zum einen habe ich vor kurzen köstliche Erdnussbutter-Hafer-Kekse gemacht, die echt zu empfehlen sind.

Sündhaft schokoladige Erdnussbutter-Brownies mit salted Pretzels

Außerdem gab es kurz darauf diese saftigen Erdnussbutter-Brownies.

saftige erdnussbutter-brownies rezept castlemaker foodblog

Brownies führen Dich direkt in den Schokoladenhimmel. Sie dürfen nicht zu lange gebacken werden und sollten innen noch schön feucht sein, dann sind sie perfekt. Also bitte unbedingt darauf achten, dass die Backzeit eingehalten wird – lieber etwas kürzer als etwas länger backen.

Zutaten für die Erdnussbutter-Bronwies

Für das Topping

  • 175 g Erdnussbutter
  • 2 EL Puderzucker
  • 25 g Butter
  • optional Salzbrezeln und gehackte gesalzene Erdnüsse

Zubereitung der Erdnussbutter-Brownies

  1. Die Eier mit einer Prise Salz auf der höchsten Stufe aufschlagen und langsam den Zucker sowie Vanillezucker einrieseln lassen – für ca. 10 Minuten weiter schlagen (bis die Masse hellgelb und voluminös ist).
  2. In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen, vom Herd nehmen und dann die klein gebrochene Zartbitter Schokolade dazugeben und schmelzen lassen. Dann die 25 Erdnussbutter zugeben.
  3. Mit einem kleinen Schneebesen vorsichtig unterrühren bis sich alles 3 gut verbunden hat – etwa abkühlen lassen.
  4. Dann langsam zur Eimasse einfließen lassen und dabei das Rührwerk auf niedriger Stufe laufen lassen.
  5. Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und mit einem Schneebesen unterheben. Die optionalen Schokochunks ebenfalls unterheben.
  6. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder eine große Kastenbackform füllen und glatt streichen.
  7. Die 25 g Butter leicht schmelzen, Erdnussbutter und Puderzucker unterrühren und die Masse auf dem Kuchen verteilen. Mit einer Gabel über die Oberfläche ziehen. Ich habe noch ein paar Salzbrezeln darüber gestreut
  8. Im Backofen bei 170 Grad Ober/Unterhitze für 20-25 Minuten backen. Der Teig sollte noch feucht sein
  9. Abkühlen lassen und dann in kleine Vierecke schneiden.

saftige erdnussbutter-brownies rezept castlemaker foodblog

 

Weitere köstliche Kuchenrezepte findest Du hier:

Besuche mich doch auch auf meinem Instagram-Kanal.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Diese Sünde ist es wert!
    Liebe Grüße!

    18. August 2021 at 17:03
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.