Follow:
Food, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Mega leckere Zimttrüffel – Pralinen selber machen

Diese leckeren Zimttrüffel eignen sich super als Last Minute Geschenk oder einfach zum selber vernaschen.

Zudem kann man die Trüffel mit Whisky oder Rum verfeinern, wenn man eine alkoholische Version anbieten möchte. Ich habe mich für einen Glenfiddich Whisky entschieden. 

Du benötigst kein spezielles Pralinenzubehör für die Herstellung dieser Trüffel. Ich habe ganz normales Küchenwerkzeug verwendet. Falls Du aber eine Pralinengabel und Pralinenhandschuhe etc. hast, ist das natürlich hilfreich.

Die weißen auf dem Bild sind übrigens Limoncello-Trüffel – das Rezept folgt bald. 

Zimttrueffel Pralinen selber machen castlemaker foodblog schwarzwald

Zimttrüffel – Pralinen selber machen

Du kannst zudem nach Belieben noch weitere Gewürze in die Trüffelmasse geben wie z.B. Spekulatiusgewürz, Kardamon oder eine Prise Pfeffer. 

 

Rezept für Zimttrüffel

Zutaten für die Füllung der Zimttrüffel

  • 300 g gute Vollmilchschokolade
  • 100 g Sahne – ich habe Rama Cremefine zum Aufschlagen verwendet
  • 2-3 Zimtstangen
  • 1 Vanilleschote (ausgekratzt – das Mark kann für Vanillekipferl etc. verwendet werden)
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 50 g weiche Butter
  • optional: 2 EL Whisky

Für die Hülle der Zimttrüffel

  • 125 g temperierte Zartbitterkuvertüre
  • 80 g Kakaopulver
  • optional 1 TL Zimt gemahlen

Zubereitung Zimttrüffel

  1. Die Vollmilchschokolade klein hacken. 
  2. Dann die Sahne mit den Zimtstangen und der Vanilleschote aufkochen und ca. 1 Minute kochen lassen.
  3. Nun für ca. 3 Minuten ziehen lassen, dann Zimtstangen und Vanilleschote entfernen.
  4. Topf vom Herd nehmen.
  5. Nun die Vollmilchschokolade sowie das Zimtpulver zugeben und so lange rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat und eine homogene Masse entstanden ist.
  6. Dann in eine Schüssel füllen und mit Klarsichtfolie abdecken. Am besten eine Schüssel wählen, in der nachher die Ganache direkt aufgeschlagen werden kann.
  7. Die Masse mindestens 12 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 
  8. Dann mit dem Schneebesen des Handrührgerätes kräftig aufschlagen und nun auch optional den Whisky zugeben. So lange schlagen bis eine hellbraune luftige Masse entstanden ist.
  9. Kurz stehen lassen, dann nochmal aufschlagen.
  10. Nun die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kleine mundgerechte Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech tupfen.
  11. Für ca. 30 Minuten (oder auch länger) kühlen.
  12. Dann die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und temperieren.
  13. Das Kakaopulver in einen tiefen Teller füllen und 1 TL Zimt untermischen – optional können noch andere Gewürze zugegeben werden.
  14. Dann immer etwas Kuvertüre in die Handfläche geben, einen Trüffeltupfen darin rollen.
  15. Direkt in das Kakaopulver geben. Super ist es, wenn diesen Schritt eine zweite Person übernehmen kann, aber ich habe es auch alleine geschafft. 
  16. Die Trüffel vorsichtig im Kakaopulver wälzen und dann auf ein Backpapier legen.
  17. Die Zimttrüffel am besten direkt in den Kühlschrank stellen.
  18. Sie halten ca. 2 Wochen.

Zimttrueffel Pralinen selber machen castlemaker foodblog schwarzwald

Suchst Du noch ein paar einfache Rezepte ohne Backen? Dann probiere 

Noch mehr Inspiration gibt es auf Instagram. 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.