Follow:
Food, Enthält Werbung, Kuchen, Süßes

Apfel-Mohn-Käsekuchen – einfach & lecker

Apfelkuchen geht doch immer und Käsekuchen eigentlich auch. Diesmal habe ich beides kombiniert und direkt noch einen Mohnboden dazugepackt. Das Ergebnis ist ein köstlicher Apfel-Mohn-Käsekuchen. 

Ich bin ja nicht so der große Mohnfan, weil sich die kleinen Körnchen immer zwischen meinen Zähnen festsetzen, aber geschmacklich ist er schon gut. Mein Göttergatte ist ein großer Mohnfan und da ich noch so viel Mohn hatte, habe ich mal ein kleines Experiment gewacht und den Boden mit einer Käsekuchenmasse kombiniert. Da ich noch so viele Äpfel hatte, habe ich die auch noch eingesetzt und heraus kam dieser köstliche Apfel-Mohn-Käsekuchen.

apfel-mohn-kaesekuchen rezept castlemaker foodblog aus baden

Apfel-Mohn-Käsekuchen Rezept

Zutaten Boden Apfel-Mohn-Käsekuchen

  • 100 g Dinkelmehl oder gemahlene Mandeln
  • 4 Eier
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 50 ml Milch
  • 70 g Zucker oder auch Xucker
  • 125 g Mohn (Blaumohn gemahlen)
  • Vanilleextrakt
  • Abrieb einer Zitrone
  • 1 TL Backpulver
  • Backform 20 cm mit hohem Rand – alternativ 24 bis 26 cm Springform

Für die Apfel-Käsekuchenmasse

  • 250 g Quark 20%
  • 50 g Zucker (wer es süßer mag nimmt 15-20 g mehr)
  • 25 g Butter
  • 2 Eier
  • 25 g Mehl
  • 10 g Speisestärke
  • 50 ml Fettarme Sahne (oder normale)
  • etwas Vanillearoma bzw. Paste
  • 1 EL Zitronensaft
  • Prise Salz
  • 2 Äpfel + Zitronensaft und ggf Zimt

Zubereitung Apfel-Mohn-Käsekuchen

  1. Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  2. Die Eier mit einer Prise Salz aufschlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Für mind. 5 Minuten auf höchster Stufe ganz schaumig schlagen.
  3. Die Butter langsam in die Eimasse fließen lassen und gleichzeitig weiter schlagen.
  4. Dann die Milch zugeben.
  5. Mohn und Zitronenabrieb auf niedriger Stufe unterrühren.
  6. Das mit Mehl gemischte Backpulver etappenweise einsieben und mit dem Teigschaber unterheben.
  7. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Meine hatte 20 cm Durchmesser, aber es geht auch eine Form mit 24 cm, dann wird er etwas flacher.
  8. Im Backofen für 25 min. bei 160 Grad Umluft backen (Tür nicht öffnen).
  9. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden sowie mit Zitronensaft beträufeln und ggf. mit Zimt bestäuben.
  10. Die 2 Eier mit einer Prise Salz für 5 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen und dann wie zuvor Zucker einrieseln lassen.
  11. Butter schmelzen und ebenfalls zugeben.
  12. Nun Quark, Sahne und Zitronensaft, Vanille, Speisestärke zugeben und verrühren.
  13. Die Apfelspalten zugeben und unterheben.
  14. Nach den 25 Minuten den Mohnboden aus dem Ofen nehmen und die Quarkmasse vorsichtig darauf verteilen. Es ist völlig normal, dass die Quarkmasse durch die Mohnmasse schlüpft und gerade das ergibt ein außergewöhnliches Muster beim Anschnitt.
  15. Nochmals für mind. 35-40 Minuten bei Ober-/Unterhitze 160 Grad backen.

apfel-mohn-kaesekuchen rezept castlemaker foodblog aus baden

apfel-mohn-kaesekuchen rezept castlemaker foodblog aus baden

 

 

Dinge, die ich beim Backen benötige (Affiliate-Links amazon*)

*Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine winzig kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für Euch nicht!

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

10 Comments

  • Reply Anonymous

    Ich hatte meine normale 20cm Durchmesser Kuchenform genutzt, die leider viel zu klein war. Mir ist die Masse beim Backen übergelaufen. Es wäre gut, wenn im Rezept bereits stehen würde, dass es eine hohe Form sein müsste oder eben eine mit einem größeren Durchmesser.
    Im Rezept wird einmal angegeben, dass der Boden 25min bei 160 Grad Umluft backen soll, aber die Apfel-Quark-Masse bei Ober und Unterhitze. Mit Umluft war der Teig nach 25min leider schon so gut wie durch und die Masse ist nicht eingesunken.
    In der Zutatenliste ist die Rede vom Zitronenabrieb, im Rezept selbst von Orange. Ist sicherlich beides gut, aber schon verwirrend.

    Vielleicht sollten die paar Punkte überarbeitet werden, damit sich die Bäcker/-innen nicht beim backen ärgern.

    An sich ist der Kuchen lecker und ich mache ihn sicher nochmal… definitiv in einer größeren Form.

    13. Mai 2021 at 12:54
    • Reply Anja

      Danke für den Hinweis – ich habe das Rezept etwas angepasst.

      13. Mai 2021 at 15:32
  • Reply Alexa

    Soll bei dem Boden ein Rand geformt werden oder soll der Boden einfach „platt“ gebacken werden und dann die Masse darauf gegossen werden?

    18. Februar 2021 at 15:31
    • Reply Anja

      Genau, keinen Rand formen, sondern die Masse daraufgießen. So entsteht dann automatisch ein Rand. Lg Anja

      18. Februar 2021 at 15:33
  • Reply Anne

    Wann kommt das Mehl dazu? Bei mir hat mit gleicher Menge eine 26-er Form kaum ausgereicht 😏

    30. September 2020 at 18:11
    • Reply Anja

      Bei Punkt 6 kommt das Mehl dazu. Wie meinst Du das? War die Form zu klein für den Teig?

      30. September 2020 at 18:55
      • Reply Anonymous

        Es gibt in der Quarkmasse nochmal 25g Mehl. Ich hatte sie ganz weggelassen und die Masse war trotzdem fest… und ja, meine Form mit einem Durchmesser von 26cm war genau passend.

        1. Oktober 2020 at 23:31
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    So ein Kuchen geht bei uns auch immer. Nur müsste ich eine Seite ohne Mohn machen. Mein Mann mosert immer, dass er in den Zähnen stecken bleibt *LOL* Liebe Grüße Tina-Maria

    17. Januar 2020 at 17:17
  • Reply Lisa

    Sieht super lecker aus, da bekommt man direkt Hunger! Ich hatte tatsächlich auch vor heute einen Käsekuchen mit Mohn zu backen, denn ich liiiiebe Käsekuchen. Dein Rezept werde ich mir auf jeden Fall auch merken und in den nächsten Wochen nachbacken. :D
    Liebe Grüße, Lisa
    https://litzkoblog.wordpress.com/

    17. Januar 2020 at 11:44
  • Reply Shadownlight

    Oh das sieht sehr sehr lecker aus!
    Liebe Grüße!

    17. Januar 2020 at 11:35
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.