Follow:
Food

Joghurtbrötchen mit Chia und Dinkelmehl – Krusties ohne Gehzeit

Das Wochenende ist da und wie schon mehrfach erwähnt gibt es bei uns meistens frisch aufgebackene Brötchen. Vor kurzem habe ich diese Joghurtbrötchen mit Chia und Dinkelmehl kreiert.

Diese Brötchen werden zwar mit Trockenhefe (frische Hefe geht auch) hergestellt, kommen aber ohne Gehzeit aus und das ist auch gut so. Samstag oder Sonntag habe ich nicht noch die Lust, so früh aufzustehen, damit der Hefeteig lange gehen kann.

Brötchen mit Hefe ohne Gehzeit: Auf einer Seite habe ich kürzlich den Tipp gelesen, die Hefe mit dem Honig zu zermanschen und dann die flüssigen Zutaten zugeben und zu Schluss das Mehl. Ich habe es ausprobiert und es hat geklappt.

joghurtbroetchen mit chia dinkelmehl rezept einfach schnell castlemaker foodblog aus baden

Daher habe ich einmal eine neue Variante ausprobiert und siehe da, die Brötchen sind genau so wunderbar aufgegangen wie mit der Gehzeit. Probiert es doch auch mal aus. Die krosse Kruste entsteht durch das Formen mit befeuchteten Händen. Hier ist das Rezept:

Krosse Joghurtbrötchen mit Chia & Dinkelmehl – köstliche Krustenbrötchen

Zutaten für die Joghurtbrötchen

  • 260 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 1 Pck Trockenhefe + 1 EL Honig
  • 150 g Joghurt 3,5%
  • 1 TL Salz
  • Prise Zucker
  • 50 ml Wasser
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 EL Chiasamen
  • ggf. gewünschte Körner, wie z.B. Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Haferflocken
  • ggf. 1 Muffinblech

Zubereitung der Joghurtbrötchen

  1. Die Trockenhefe mit dem Honig verrühren und kurz stehen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten abwiegen.
  3. Nun den Hefehonig in eine große Rührschüssel geben und zimmerwarmes Wasser sowie Salz zugeben und kurz verrühren.
  4. Nun Mehl, Joghurt, Chiasamen sowie das Olivenöl zugeben und unterkneten (Küchenmaschine Knethaken).
  5. Den Teig mit Mehl bestäuben und nochmals kurz durchkneten.
  6. Die Hände immer wieder anfeuchten und 6-8 Brötchen formen oder den Teig einfach in die eingefetteten und bemehlten Mulden des Muffinblechs füllen (bis ca. 0,5 cm zur Oberkante).
  7. Mit den Körnern bestreuen und im Backofen bei Ober-/Unterhitze 190 Grad für 30 Minuten goldbraun backen.

joghurtbroetchen mit chia dinkelmehl rezept einfach schnell castlemaker foodblog aus baden

Weitere leckere Brötchenrezepte findet Ihr auf meinem Blog hier:

Schaut Euch auch gerne meinen Pinterest-Kanal an, auf dem ich eine spezielle Pinnwand Brot & Brötchen geöffnet habe.

Mögt Ihr auch frische Brötchen zum Frühstück?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Tanjas bunte Welt

    Hmmm lecker und keine großartige Gehzeit, perfekt. Hefeteig und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß. Chia ist jetzt zwar nicht unbedingt meins aber könnte man ja weglassen, oder?
    Liebe Grüße

    19. Januar 2020 at 08:18
    • Reply Anja

      Hallo Tanja,
      von dem Chia merkt man rein gar nicht, aber natürlich kann man den auch weglassen oder andere Körner verwenden.
      Liebe Grüße
      Anja

      19. Januar 2020 at 15:59

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.