Follow:
Enthält Werbung, Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Schnelle Käsekuchenmuffins mit Blätterteig & Beeren – fertig in 45 Minuten

Wenn es mal schnell gehen muss, dann sind diese kleinen Käsekuchenmuffins mit Blätterteig eine gute Wahl. Sie gehen super einfach und sind in 45 Minuten fertig.

Vor kurzem hatte ich noch eine übrige Packung Blätterteig im Kühlschrank, die schon ein wenig über dem Haltbarkeitsdatum war und da kam mir die spontane Idee dieser kleinen Käsekuchen mit Beerentopping. Der Blätterteig ist ruckzuck in 8 gleiche Teile geschnitten und auf die Förmchen verteilt.

Dann nur noch schnell die Käsekuchenmasse zusammenrühren, ein paar Beeren darüberstreuen, die bei uns immer im TK sind und ab damit in den Backofen. Alles in allem war ich damit ca. 15 Minuten beschäftigt. Dabei war das schwierigste, den Blätterteig in die Förmchen zu legen und zu drapieren.

Anstatt den Beeren kannst Du natürlich auch Mandarinen etc. verwenden.

Kaesekuchenmuffins mit Blaetterteig & Beeren - fertig in 45 Minuten - Castlemaker Foodblog

Schnelle Käsekuchenmuffins mit Blätterteig & Beeren – fertig in 45 Minuten

Zutaten für die kleinen Käsekuchenmuffins mit Blätterteig und Beeren

Ich habe die Papierförmchen verwendet, damit man die kleinen Käsekuchen besser herausheben kann. Ohne ist es etwas schwierig – das habe ich beim ersten Versuch festgestellt.

Kaesekuchenmuffins mit Blaetterteig & Beeren - fertig in 45 Minuten - Castlemaker Foodblog

Zubereitung schnelle Käsekuchenmuffins mit Blätterteig

  1. Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleich große Stücke schneiden. Ich habe ihn dafür einfach hälftig längs gefaltet und dann 2 mal quer und mit einen Pizzarädchen geschnitten.
  2. Nun die Muffinförmchen ins Muffinblech setzen und die einzelnen Blätterteigteile hineinsetzen. Die Ränder stehen über und das soll auch so sein. Die Ecken die direkt das Muffinblech berühren am besten von unten mit etwas Öl einpinseln, damit nichts festklebt.
  3. Nun die Käsekuchenmasse anrühren: Quark, Vanillezucker, Zucker, Ei, Puddinpulver bzw. Speisestärke und die Sahne mit einem Schneebesen verrühren.
  4. Die Masse dann in die Blätterteignestchen füllen – bei mir waren es jeweils 2 EL der Masse.
  5. Zum Schluss die Beeren darauf verteilen.
  6. Die Ränder vom Blätterteig mit etwas Sahne, Milch oder auch Eigelb einpinseln.
  7. Dann im Backofen für ca. 25 bis 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
  8. Fertig sind die schnellen kleinen Käsekuchenmuffins mit Blätterteig aus der Muffinform.
  9. Ich habe sie noch mit Puderzucker bestäubt, da ich ein absoluter Puderzuckerfan bin.
  10. Am besten lässt Du sie gut auskühlen bevor Du sie servierst. Sie schmecken übrigens auch noch sehr gut am nächsten Tag. Dafür einfach im Kühlschrank aufbewahren. Der Blätterteig wird nicht knatschig.

Kaesekuchenmuffins mit Blaetterteig & Beeren - fertig in 45 Minuten - Castlemaker Foodblog (4)

 

Weitere tolle Käsekuchen-Rezepte findest Du hier

Besuche mich auch auf meinem Instagram-Kanal: Castlemakerfood.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.