Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes

Cremiger Cheesecake im Glas mit Oreo und Himbeertopping – Glück zum löffeln

Meine Kleine hatte vor kurzem Konfirmation und ich habe lange überlegt, welche Kuchen ich machen könnte. Neben der obligatorischen Torte habe ich mich dann für diesen cremigen Cheesecake im Glas mit Oreo und Himbeertopping entschieden. Das Rezept ergibt mindestens 8 Stück.

Der Cheesecake im Glas ist super einfach zu machen und schmecken fast jedem. Die Böden bestehen aus gemahlenen Oreokeksen mit etwas Butter und müssen nicht separat gebacken werden. Bei der Käsekuchenmasse habe ich mich an einem NY Cheesecake orientiert, damit er super cremig und perfekt zum Löffeln wird. Du kannst natürlich auch andere Kekse verwenden. Der Cheesecake im Glas ist auch eine tolle Dessertidee.

Cheesecake im Glas mit Oreo – Glück zum löffeln

Für etwas Farbe sorgt das Himbeertopping, welches aus kurz aufgekochten Himbeeren und Gelierzucker gemacht wird.

Einfacher geht es nicht, oder? Da ich ein großer Fan der Glück Gläser bin, habe ich diese ausgewählt. Da bei meinem letzten Kuchen im Glas Rezept so viele Fragen zu den Gläsern kamen, noch ganz kurz dazu. Diese Gläser gibt es in sehr vielen Supermärkten gefüllt mit köstlicher Marmelade zu kaufen. Sobald sie leer sind, wasche ich sie und dann warten sie darauf mit allerlei anderen Leckereien gefüllt zu werden. Ich bewahre darin auch Streusel etc. auf.  Die übrige Schrift kann man gut mit einem Ceranfeldschaber oder einer Topfputzwolle abkratzen.

Du kannst natürlich auch jedes andere Marmeladenglas oder ein Weck-Glas nehmen.

oreo cheesecake im glas mit himbeertopping rezept castlemaker foodblogger

Man kann sie aber auch für nicht essbare Sachen verwenden, z.B. als Teelichthalter oder für Rosenblüten. Egal, mit was sie gefüllt sind, sie sind einfach immer ein toller Anblick.

TIPP! Anstatt den Himbeeren kannst Du natürlich auch Erdbeeren etc. verwenden und wenn Du keine Kerne magst, dann streichst Du die Masse durch ein Passiersieb. Wenn es ganz schnell gehen muss, nehme einfach Marmelade und erhitze sie.

Rezept für Cheesecakes im Glas mit Oreo – Oreo Cheesecake im Glas

Zutaten für die Cheeseake im Glas – ca. 8 bis 10 Stück je nach Glasgröße

für die Oreoböden

  • 18 bis 20 Oreokekse – alternativ andere Kekse mit oder ohne Füllung – ca. 200 g
  • ca. 75 g Butter

für die Cheesecakemasse

  • 200 g Schmand
  • 400 bis 500 g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 Eier
  • 1 EL Speisestärke
  • 75 ml Sahne

für das Himbeertopping

  • ca. 200 g Himbeeren – gefroren oder frisch
  • 4 EL Gelierzucker

oreo cheesecake im glas mit himbeertopping rezept castlemaker foodblogger

Zubereitung der Cheesecake im Glas mit Oreo & Himbeertopping

  1. Zunächst die Oreokekse in einen Zerkleinerer geben und sehr fein zerkleinern – alternativ in einen Gefrierbeutel legen und mit der Küchenrolle darüber rollen bis sie sehr klein gemahlen sind.
  2. Die Butter schmelzen und mit den Oreokekskrümeln mischen.
  3. Auf die Böden der Gläser jeweils  ca. 1 bis 2 EL der Oreokrümelmasse verteilen und fest andrücken. Hierzu eignet sich ein Glas mit flachem Boden sehr gut.
  4. Für die Cheesecakemasse zunächst den Frischkäse cremig rühren und dann Schmand zugeben und miteinander verrühren.
  5. Dann die restlichen Zutaten (Vanillezucker, Zitronensaft, Eier, Speisestärke, Sahne und ggf. mehr Zucker) zugeben und nur kurz zu einer cremigen Masse rühren. Die Masse ist recht flüssig.
  6. Die Cheesecakemasse gleichmäßig in die mit den Oreoböden vorbereiteten Gläser füllen.
  7. Im Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.
  8. Himbeeren in einem größeren Topf aufkochen und den Gelierzucker zugeben. Für 4 Minuten kochen lassen bis die Masse leicht geliert.
  9. Dann auf der Cheesecakemasse gleichmäßig verteilen – ca. 1 EL in jedes Glas, so dass die Schicht gut bedeckt ist.
  10. Abkühlen lassen und bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

Die Oreo Cheesecakes im Glas halten ca. 3-4 Tage im Kühlschrank.

Da viele nach den Gläsern gefragt haben – die Gläser stammen – wie oben schon erwähnt –  von der Glück Marmelade, die es in vielen Supermärkten gibt. Hier nachfolgend ein Beispiel von amazon (Affiliate-Link*)

Im Supermarkt sind sie günstiger.

Unboxing brandnooz Genussbox Mail 2017 Inhalt Glueck Lifestyle-Blog Castlemaker

Weitere Kuchen im Glas Rezepte findest Du hier:

Besuche mich auch gerne auf Instagram für noch mehr Inspiration.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

18 Comments

  • Reply Katrin

    Wir haben den Nachtisch gestern gegessen und hatten riesige Probleme, mit den Löffeln den Oreoboden zu zerteilen. Uns taten am Ende die Hände weh, da sich die Löffelstiele in die Handfläche gruben… Ist die Oreoschicht bei dir nach dem Backen nicht auch steinhart? Wie lässt sich das verhindern? – Geschmacklich war das Dessert super!

    17. Dezember 2023 at 08:08
    • Reply Anja

      Hallo liebe Katrin,
      nein, bei mir war sie nicht hart, da sie sich ja eigentlich mit Feuchtigkeit vollsaugt. Waren sie vielleicht zu kalt, d.h. der Kühlschrank unter 8 Grad eingestellt? Ich habe auch schon Oreoboden in der Springform gemacht als Grundlage für einen Käsekuchen gemacht und auch der ließt sich eigentlich gut aufpieksen und essen.
      Ansonsten könnte es vielleicht helfen 1-2 TL Milch auf die Oreomasse zu geben, bevor die Käsekuchenmasse aufgefüllt wird.
      Liebe Grüße
      Anja

      19. Dezember 2023 at 10:05
  • Reply Lisa

    Hallo, habe zum Glück Deine tollen Rezepte entdeckt und muss jetzt unbedingt diesen Oreo-Cheesecake ausprobieren. Würde den gerne auf Vorrat backen. Hast Du damit Erfahrung? Deckel gleich heiß verschließen,oder extra nochmal einkochen? Liebe Grüße. Lisa

    24. Juli 2023 at 09:30
    • Reply Anja

      Hallo Lisa,
      leider habe ich keine Erfahrung, aber jemand schrieb unter meinem Instagram-Beitrag, dass man die Kuchen nach dem Abkühlen mit verschlossenem Deckel nochmals für 30 Minuten einkochen kann und dann wären sie haltbar.
      Liebe Grüße
      Anja

      24. Juli 2023 at 10:43
  • Reply Anonymous

    Schönen guten Tag,
    Muß man die Sahne steif schlagen?
    Mit freundlichen Grüßen

    6. März 2023 at 06:05
    • Reply Anja

      Hallo, nein, die wird flüssig dazu gegeben.
      Viele Grüße
      Anja

      6. März 2023 at 17:15
  • Reply Anonymous

    Hallo Anja,
    danke für deine Antwort. Es hat in der Auflaufform super geklappt. Der Kuchen war nachher 1 Stunde im Backofen. Ich habe auf Grund der großen Fläche statt 200g, 300g Himbeeren genommen und vor dem Servieren noch Keks Krümmel drauf gestreut.
    Was du eventuell noch etwas besser beschreiben könntest wäre der Zucker bei Punkt 5. Ich war etwas verwundert warum dort ggf. mehr Zucker steht. Ich hatte bis dahin nur eine Tüte Vanille Zucker im Teig sonst keinen Zucker. Ich habe dann einfach nach Gefühl Zucker reingetan und gehofft das es passt. Es passte zum Glück und war sehr lecker. Danke für das Rezept

    25. Dezember 2022 at 22:02
    • Reply Anja

      Hey, danke für Dein Feedback. Ich mache als eher etwas weniger Zucker rein und da in den Oreos schon genügend Zucker ist, finde ich das ein Päckchen Vanillezucker in der Cheesecake-Masse reicht. Das kommt natürlich immer auf den persönlichen Geschmack an.
      Liebe Grüße
      Anja

      26. Dezember 2022 at 15:01
  • Reply Anonymous

    Kann man auch eine Auflaufform aus Glas nehmen? Statt mehrere Gläser? Verändert sich dann die back Zeit?

    22. Dezember 2022 at 22:10
    • Reply Anja

      Kann man sicher machen, ich würde dann vielleicht 15 Minuten länger backen.
      Liee Grüße
      Anja

      23. Dezember 2022 at 08:18
  • Reply Isabella

    Das sieht sehr lecker aus, verschließt du den cheesecake mit dem
    Deckel oder lässt du die offen?

    1. Oktober 2022 at 08:58
    • Reply Anja

      Sorry, dass ich erst jetzt antworte – ich war in Urlaub. Ich schließe den Deckel zum Aufbewahren im Kühlschrank.

      Liebe Grüße
      Anja

      6. Oktober 2022 at 19:33
  • Reply Anonymous

    Die sehen ja lecker aus, kann man die auch schon 1 Tag davor machen?

    7. Juli 2022 at 13:51
    • Reply Anja

      Ja, das geht.

      7. Juli 2022 at 17:16
  • Reply Shadownlight

    Die sehen ja verdammt lecker aus!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    9. Juli 2021 at 21:13
    • Reply Anonymous

      Die sehen ja lecker aus, kann man die auch schon 1 Tag davor machen?

      7. Juli 2022 at 12:24
      • Reply Silvia Homberg

        Hi…werden die Gläser vor der Befüllung gefettet?

        16. Januar 2024 at 21:09
        • Reply Anja

          Nein, das ist nicht notwendig.

          17. Januar 2024 at 19:22

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.