Follow:
Brot & Brötchen, Food

Super einfache Knusperstangen – perfekt für unterwegs – ratz-fatz fertig

Du bist auf der Suche nach einem einfachen herzhaften Snack für unterwegs oder für das Partybuffet? Dann probiere doch mal diese einfachen Knusperstangen aus Blätterteig aus.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht ratz-fatz. Dafür muss man kein Backkünstler oder sollte ich hier sagen Backkünstlerin sein? Natürlich kann man es auch etwas aufwändiger machen und den Blätterteig selbst herstellen, aber wir wollen es ja einfach und daher habe ich mir zwei Päckchen Blätterteigrollen aus dem Kühlregal gekauft. Die gibt es in wirklich jedem Discounter oder Supermarkt. Große Unterschiede habe ich hierbei – außer im Preis – keine entdeckt.

Rezept für Knusperstangen / Blätterteigstangen – der herzhafte Snack

Bei den Kräutern nehme ich am liebsten eine Mischung aus Rosmarin, Basilikum, Löwenzahnblättern, Bärlauch, Salbei und Brennnessel. Diese Mischung kann man direkt fertig kaufen, z.B. als Gewürzmischung Dita Detox von Sonnentor. Natürlich kannst Du auch andere Kräuter verwenden, z.B. aus dem Hochbeet.

einfache knusperstangen rezept castlemaker foodblog

Egal welche Du nimmst, das Rezept funktioniert auf jeden Fall und das brauchst Du sonst noch alles:

Zutaten für die Knusperstangen /Blätterteigstangen

  • 2 Packungen Fertig-Blätterteig
  • 4-5 EL Tomatenmark – Ich habe immer eine Tube davon zu Hause.
  • getrocknete Kräuter (siehe oben)
  • Salz, Pfeffer
  • 3-4 EL geraspelten Parmesan oder anderer Käse
  • 2 Eigelbe zum Einpinseln

einfache knusperstangen rezept castlemaker foodblog

Zubereitung für die Knusperstangen / Blätterteigstangen

  1. Den Blätterteig ausrollen und eine Seite dünn mit dem Tomatenmark bestreichen.
  2. Kräuter, Parmesan und etwas Salz darüber streuen.
  3. Die zweite Blätterteigplatte auflegen und gut andrücken.
  4. An der kurzen Seite in 2 cm breite Streifen schneiden und diese dann längs verzwirbeln und etwas in die Länge ziehen. Wem sie zu lang sind, je noch einmal in der Mitte durchschneiden.
  5. Mit dem Eigelb bepinseln und nach Wunsch noch mit grobem Salz, Kräutern, Parmesan etc. bestreuen.
  6. Im Backofen bei 200 Grad Umluft für ca. 15-18 min. backen.
  7. Fertig sind die köstlichen Stangen.
  8. Auskühlen lassen und zum Mitnehmen luftdicht verpacken, damit sie keine Feuchtigkeit anziehen.

einfache knusperstangen rezept castlemaker foodblog

einfache knusperstangen rezept castlemaker foodblog

Weitere tolle Rezepte für unterwegs findest Du hier:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board Kuchen-Rezepte vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Miras_world_com

    Das klingt ja eigentlich simpel! Danke für den Tipp! Liebe Grüße!

    23. Juni 2021 at 19:56
  • Reply Shadownlight

    Super lecker!
    Liebe Grüße!

    22. Juni 2021 at 18:50
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.