Follow:
Food, Enthält Werbung, Kuchen, Süßes

Einfacher Heidelbeerkuchen mit Vanille & Zimt – Sonntagskuchen

Ich bin ja ein bekennender Heidelbeerfan und nach unzähligen Torten und Tartes, habe ich nun auch mal wieder einen einfachen Heidelbeerkuchen mit Vanille & Zimt gebacken.

Dieser geht super schnell und das Rezept für den Teig habe ich von den Scones entwendet. Er ist also quasi vegan, wenn man auch noch die Butter durch eine pflanzliche Alternative ersetzt.

Der Teig geht auf jeden Fall sehr einfach, ist auch für Backanfänger geeignet und das Ausrollen und Bestreichen ist zudem kein Hexenwerk. Hier muss man auch nicht so akkurat sein, denn das Unperfekte hat doch einen gewissen Charme, oder?

Wenn Du nun auch Lust auf diesen köstlichen Heidelbeerkuchen hast, dann schau Dir das Rezept an, checke die Zutatenliste und begebe Dich in die Küche

einfacher heidelbeerkuchen zitronenguss rezept castlemaker foodblog aus baden scones

Einfacher Heidelbeerkuchen mit Vanille & Zimt – ohne Ei – vegan

Zutaten für den Heidelbeerkuchen

  • 500 g Mehl – Dinkelmehl 630 (natürlich geht auch Weizenmehl)
  • 2 EL Weinstein-Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 Pck. Vanillezucker – alternativ gemahlene Vanille oder eine ausgekratzte Vanilleschote sowie 1-2 EL Zucker.
  • 120 g Butter
  • 300 ml Milch
  • Außerdem: 200 Heidelbeeren, 2 TL Zitronensäure und 50 g Gelierzucker 2:1 oder fertige stückige Heidelbeermarmelade
  • Zimt-Zucker-Mischung (Ich mixe immer 4:1.)
  • Für die Glasur: Zitronensaft und Puderzucker zu einer zähflüssigen Masse zusammenrühren.
  • Eine Backform, z.B. eine Kastenkuchenform oder eine Auflaufform (8x15x31 cm), ähnlich wie diese hier (amazon Affiliate-Link*):Excelsa Große Ofen Auflaufform rechteckig mit Griff, Keramik, Weiß, 32 x 21 x 8 cm

Du kannst für die Füllung entweder die Masse selbst kochen oder aber Du nimmst die bequeme Alternative und verwendest gekaufte Marmelade.

einfacher heidelbeerkuchen zitronenguss rezept castlemaker foodblog aus baden scones

Zubereitung Heidelbeerkuchen

  1. Die Heidelbeeren kurz mit dem Gelierzucker aufkochen und abkühlen lassen (Ich verwende weniger Gelierzucker als auf der Packung angegeben, da die Masse nicht so fest sein muss und außerdem nicht so lange haltbar sein muss).
  2. Das Mehl mit dem Backpulver, Vanillezucker und einer Prise Salz vermischen.
  3. Nun die Butter abwiegen und in kleine Stücke schneiden. Diese dann zum Mehl geben und auf niedriger Stufe der Küchenmaschine (Flachrührer) oder mit den Fingerspitzen leicht kneten.
  4. Dann die Milch zugeben und kurz mit der Küchenmaschine verrühren.
  5. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig mit der Hand darauf ausbreiten und zu einem 3 cm hohen Rechteck formen – das geht wirklich am besten mit der Hand.
  6. Nun die Heidelbeermasse dünn verstreichen und dann den Teig an der kurzen Seite in 3 cm breite Streifen schneiden. Bei mir sind es 6 Streifen geworden.
  7. Diese nun schneckenförmig aufrollen und in die Backform stellen – dicht nebeneinander.
  8. Mit Zimt-Zucker bestreuen und im Backofen für 35 Minuten bei Ober-/Unterhitze 180 Grad goldbraun backen.
  9. Dann entweder mit Puderzucker bestäuben oder einer Zitronenglasur glasieren. Fertig ist der einfache Sonntagskuchen.

einfacher heidelbeerkuchen zitronenguss rezept castlemaker foodblog aus baden scones

 

Weitere Rezepte mit Heidelbeeren findest Du hier:

Schau Dir auch gerne diese einfachen Kuchen-Rezepte an:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board: Kuchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Oh der sieht ja mal wieder lecker!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    25. September 2020 at 18:08
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.