Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Einfacher Rhabarberkuchen mit Mandelkruste

Ein Rhabarberrezept geht doch noch, oder? Ich habe zwar kürzlich schon das Best of Rhaberberrezepte veröffentlicht, aber dieser enfache Rhabarberkuchen mit Mandelkruste ist ganz neu.

Einfacher Rhabarberkuchen mit Mandelkruste





Für die Grundlage dieses saftigen Rhabarberkuchens habe ich das Rezept vom Wiener Boden etwas abgewandelt. Ich habe anstatt der Butter Sahne verwendet, was den Fettgehalt noch ein bisschen minimiert.

In meinen letzten Rhabarberbeiträgen habe ich ja schon erzählt, dass der gemeine Rhabarber eigentlich ein Gemüse ist. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Somit hat man mit ein bis zwei Stückchen schon einen Teil der Tagesbedarfsportion an Gemüse gedeckt. Ist doch ganz schön praktisch, oder?

Zutaten für den Rhabarberkuchen mit Mandelkruste

  • 5 Eier
  • 150 g Zucker + 2 EL zusätzlich
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80 g Sahne / fettarm
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100 g Mehl
  • 40 g gemahlene Mandeln (alternativ Mehl)
  • 40 g Speisestärke (alternativ Mehl)
  • 1 Springform 24 cm

Für den Mandelknusper

  • 1 TL Butter
  • 2 TL Zucker
  • 80 g gehobelte Mandeln

Zubereitung einfacher Rhabarberkuchen mit Mandelkruste

  1. Rhabarber putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und 2 EL Zucker zugeben und unterrühren.
  2. Die Eier mit einer Prise Salz und dem Zucker auf höchster Stufe ca. 10 min lang aufschlagen bis das 4fache Volumen erreicht ist.
  3. Dann langsam die Sahne zugeben und weiter rühren.
  4. Das Mehl, Mandeln, Speisestärke und Backpulver mischen.
  5. Die Mehlmischung etappenweise über die Eiermasse sieben und langsam und vorsichtig unterheben.
  6. Den Teig in die mit einem Backpapier belegte Springform füllen.
  7. Der sich in der Schüssel mit den Rhabarberstücken gesammelte Saft abgießen und die Rhabarberstücke evtl. auf ein Küchentuch legen und abtupfen.
  8. Die Hälfte der Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen und etwas einsinken lassen.
  9. Den Rhabarberkuchen für ca. 20 min. bei bei 160 Grad Heißluft backen.
  10. Kurz rausnehmen und dann die restlichen Rhabarberstücke am Rand entlang verteilen.
  11. Für weitere 30 min. bei gleicher Temperatur backen.
  12. Butter und Zucker in einer beschichteten Pfanne erhitzen und dann die gehobelten Mandeln zugeben. Für ca. 5 min. bei mittlerer Stufe unter ständigem Rühren erhitzen.
  13. Über den fertigen Rhaberberkuchen geben und ggf. mit etwas Puderzucker bestäuben.

Fertig ist der einfache Rhabarberkuchen mit Mandelkruste. Natürlich kann man die Mandelkruste ganz einfach weglassen und den versunkenen Rhabarberkuchen nur mit Puderzucker bestäuben.

einfacher Rhabarberkuchen mit Mandelkruste Rezept Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog aus Baden

einfacher Rhabarberkuchen mit Mandelkruste Rezept Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog aus Baden

einfacher Rhabarberkuchen mit Mandelkruste Rezept Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog aus Baden

Mögt Ihr Rhabarberkuchen auch so gerne wie ich? Welches ist Euer Lieblingsrezept mit Rhabarber?

Pin it on Pinterest

einfacher Rhabarberkuchen mit Mandelkruste Rezept Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog aus Baden

Hier gehts zu weiteren Rhabarberrezepten.

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Jeannette

    wieviel Rhabarber hast du für diesen Kuchen verwendet?

    28. Mai 2019 at 13:16
  • Reply Natascha

    Oh ich liebe Rhabarber und im Kuchen ganz besonders!!!
    LG Natascha

    26. Mai 2019 at 12:55
  • Reply Shadownlight

    Das klingt ja mal wieder sehr lecker!
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

    24. Mai 2019 at 16:52
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.