Follow:
Food, Herzhaftes

Einfacher Spinatauflauf mit versunkenem Ei & Mozzarella – überraschend gut

Kennt Ihr noch den Mythos vom hohen Eisengehalt im Spinat? Dass der nicht stimmt, ist ja mittlerweile widerlegt, aber trotzdem schmeckt der Spinatauflauf mit versunkenem Ei sehr gut.

Naja, o.k. die meisten Kinder werden nun vehemment den Kopf schütteln und auch nicht jeder Erwachsene mag Spinat. Ich hab ihn als Kind gehasst, aber mittlerweile esse ich ihn ab und an gerne, vor allem wenn es Blattspinat ist. Diesen packe ich gerne frisch zur Pastasoße oder in einen Nudelauflauf.

Spinatauflauf mit versunkenem Ei & Mozzarella – Low Carb

Nun habe ich aber als Premiere den Spinat als Hauptzutat für ein Gericht gewählt, da mein Göttergatte irgendwie immer vergisst, dass wir noch Spinat haben und eine neue Packung kauft.

Spinat – das gesunde grüne Gmüse

Spinat ist übrigens sehr  kalorienarm und reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C. Außerdem hat er einen hohen Beta-Carotin-Gehalt – das ist die Vorstufe von Vitamin A . Außerdem versorgt das Blattgemüse den Körper den Mineralstoffen Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.

Na, dann passt es ja wohl super in meine gesunde Ernährung und hier ist dann auch direkt das Rezept für den Spinatauflauf mit versunkenem Ei. Dazu gab es ganz normale Salzkartoffeln.

rezept einfacher spinatauflauf mit ei castlemaker foodblog aus baden

Zutaten für den Spinatauflauf mit Ei

  • 1 Beutel TK-Blattspinat
  • Zwiebel
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Rama Cremefine 7% oder normale Kochsahne
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
  • etwas Zitronensaft
  • 10 Cocktailtomaten
  • 4-6 Eier
  • Mozzarella Kugel
  • optional: Speckwürfel

Zubereitung Spinatauflauf mit Ei und Mozzarella

  1. Zwiebel schälen und in ringe schneiden.
  2. Eine große Auflaufform richten und den Spinat sowie die Zwiebeln (optional Speckwürfel) darin verteilen.
  3. Spinat salzen, pfeffern und würzen.
  4. Gemüsebrühe und Sahne miteinander mischen und über den Spinat gießen.
  5. Mit Zitronensaft beträufeln und ab damit in den Backofen bei ca. 200 Grad Umluft für 35 Minuten.
  6. 10 Minuten vor Ende der Backzeit kurz umrühren und dann Mulden für die Eier bilden.
  7. Die aufgeschlagenen Eier in die Mulden füllen, würzen und ggf. mit den in Scheiben geschnittenem Mozzarella belegen. Alternativ geht auch Feta oder Parmesan.
  8. Nochmals in den Ofen und die restliche Backzeit backen.
  9. Fertig ist der einfache Spinatauflauf mit Ei.

Der Spinatauflauf ist übrigens low carb, wenn man keine Beilagen dazu isst bzw. eine andere Beilage als wir dazu auswhählt.

rezept einfacher spinatauflauf mit ei castlemaker foodblog aus baden

Weitere leckere & gesunde Ofengerichte findest Du hier:

 

Schau auch gerne auf mein Pinterest-Board Rezepte – Herzhaft für noch mehr Inspiration.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

7 Comments

  • Reply Ssonntagsistkaffeezeit

    Hallo, ich esse Spinat gerne , aber meine Kids kannst du damit jagen lol . Schade eigentlich. Lg Tina-Maria

    25. Februar 2020 at 09:59
  • Reply Sabienes

    Ich war gerade auf der Suche nach neuen Spinatrezepten! Danke für diese tolle Inspiration
    LG
    Sabienes

    24. Februar 2020 at 15:40
  • Reply Anonymous

    Und wann kommt der Mozzarella dazu?

    24. Februar 2020 at 12:53
    • Reply Anja

      Sorry, habe es nun ergänzt.

      24. Februar 2020 at 15:12
  • Reply Shadownlight

    Ich mag ja Spinat super gern!
    Liebe Grüße!S

    24. Februar 2020 at 11:07
  • Reply Geli

    Hi, das Gericht heißt Spinatauflauf mit Mozzarella, aber im Rezept steht dann gar nichts mehr von Mozzarella?
    Außerdem sind jede Menge Rechtschreibfehler im Text…
    Viele Grüße
    Geli

    24. Februar 2020 at 10:26
    • Reply Anja

      Vielen Dank für den Hinweis. Mozzarella habe ich ergänzt. Rechtschreibfehler kannst Du behalten.

      24. Februar 2020 at 15:13

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.