Follow:
Food, Brot & Brötchen, Enthält Werbung

Rustikale Roggenbrötchen selber backen – unglaublich einfach

Ich bin tatsächlich dazu übergegangen, fast jedes Wochenende unsere Brötchen selber zu backen und so viel Arbeit ist es eigentlich gar nicht. Diese rustikalen Roggenbrötchen gehen auf jeden Fall recht schnell und schmecken zudem super gut.

Wenn ich bisher Brötchen beim Bäcker gekauft habe, habe ich für mich meistens Roggenbrötchen oder Körnerbrötchen gekauft und daher musste ich jetzt unbedingt einmal selbst Roggenbrötchen backen. Dafür habe ich mein alt bewährtes Rezept für die knusprigen Sonntagsbrötchen etwas abgeändert und natürlich auch noch Haferflocken dazugepackt. Bereits im Beitrag zum Haferflockenbrot habe ich erzählt, wie gesund die Haferflocken sind und sie passen einfach perfekt in Brötchen und auf Brötchen.

rustikale roggenbroetchen selber backen rezept Castlemaker foodblog aus baden

Rezept für rustikale Roggenbrötchen

Zutaten für die rustikalen Roggenbrötchen mit Haferflocken (ca. 8 Stück)

 

Zubereitung rustikale Roggenbrötchen

  1. Das warme Wasser (+ ggf. Milch) mit dem Honig bzw. Argavendicksaft, der Trockenhefe und dem Öl verquirlen und kurz ruhen lassen.
  2. In der Zeit die trockenen Zutaten (Mehl + Haferflocken) abwiegen und mischen.
  3. Dann das Ei sowie das Salz unter die Hefemasse rühren.
  4. Nun die Mehl-Haferflocken-Mischung zugeben und alles miteinander verkneten. Ich nutze hierfür meine Küchenmaschine mit Knethaken.
  5. Falls der Teig noch zu klebrig ist, etwas Mehl nachgeben und nochmals kneten.
  6. Nun den Teig in 8 bis 9 gleich große Stücke teilen und dann die Hände befeuchten.
  7. Mit den befeuchteten Händen jeweils Kugeln oder eine andere Brötchenform formen und auf ein Bachblech setzen.
    TIPP: Nach jeder Teigkugel die Hände neu befeuchten!
  8. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für 20 bis 25 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen .
  9. Den Backofen schon einmal auf 190 Grad vorheizen (Umluft)
  10. Ich verwende ein Lochblech und schiebe es auf die zweite Stufe von unten in den Backofen. Auf die unterste Schiene kommt ein tiefes Backblech, in welches ich ca. 150 ml Wasser fülle, damit die Brötchen extra knusprig werden.
  11. Nun die Brötchen kreuzförmig oder auch längs einschneiden und ggf mit Körnern oder Haferflocken bestreuen.
  12. Im Backofen auf 190 Grad Umluft für ca. 15-22 min. (je nach Größe der Brötchen ) goldbraun backen.
  13. Fertig sind die leckeren Roggenbrötchen.

rustikale roggenbroetchen selber backen rezept Castlemaker foodblog aus baden

Backst Du Deine Brötchen auch ab und an selbst?

 

Weitere leckere Brötchen Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Pin gerne dieses Bild auf Deinem Pinterest-Board

Roggenbrötchen

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo Anja, Roggenbrötchen habe ich neulich auch gebacken. Gehen super einfach und schmecken immer wieder gut. Liebe Grüße

    25. Februar 2020 at 10:01
  • Reply Tanjas bunte Welt

    Liebe Anja, ich wünschte mir gerade wirklich, ich würde am Wochenende frühstücken, denn die sehen wieder köstlich aus. Aber ich merke sie mir, denn zum Geburtstag meiner Tochter, gibt es belegte Brötchen und die möchte ich selber machen.
    Liebe Grüße

    23. Februar 2020 at 17:44
  • Reply Shadownlight

    Die sehen mal wieder sehr lecker aus!
    Liebe Wochenendgrüße!

    22. Februar 2020 at 16:08
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.