Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes, Torten

Leckere Erdbeer-Kuppeltorte – Erdbeer-Charlotte mit Joghurt-Mascarpone-Creme

Es ist Erdbeerzeit und ich liebe die kleinen roten Nüsschen und wie kann man sie schöner präsentieren als in einer Torte wie z.B. dieser köstlichen Erdbeer-Kuppeltorte bzw. Charlotte mit Joghurt?

Erdbeer-Charlotten sind ja eigentlich diese Torten in Kuppelform mit den kleinen Biskuitschnecken. Diese gefallen mir aber nicht so gut, da sie mich irgendwie immer an ein Gehirn erinnern. Die Erdbeer-Charlotte mit frischen Erdbeerscheiben gefällt mir um einiges besser und hat natürlich auch weniger Kalorien.

Erdbeer-Kuppeltorte – fast zu schön zum Essen

Ich habe mich für die klassischen Biskuitböden mit einem Hauch Vanille & Zitrone entschieden. Als Creme habe ich eine Mischung aus Joghurt & Mascarpone sowie Sahne gewählt. Der Durchmesser meiner Erdbeer-Charlotte beträgt 20 cm. Wenn Du eine größere Kuppeltorte machen willst, dann beachte das bei den Zutaten. Gerne kannst Du mir auch eine Nachricht schreiben.

erdbeer-kuppeltorte charlotte erdbeertorte rezept castlemaker foodmagazin

Zutaten Biskuit für die Erdbeer-Kuppeltorte

  • 4 Eier
  • 90 g Zucker
  • 100 g Dinkmehl 630
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1/2 TL Vanille
  • 2 Backformen a 20 cm oder  auch eine davon etwas  kleiner (16 cm) – Ich verwende die Layer-Formen von Wilton.

Füllung der Erdbeer-Charlotte (Joghurt-Mascarpone-Creme)

  • 300 ml Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 300 g griechischer Joghurt
  • 3 Blatt Gelatine / alternativ Agar Agar oder Gelatinefix
  • 125 g Mascarpone
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 EL Zucker oder Agavendicksaft
  • 400 g Erdbeeren
  • 1 EL Erdbeermarmelade ohne Kerne
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Schüssel 20 cm Durchmesser z.B. Ikea Blanka, oder diese hier: amazon Affiliate-Link*: MasterClass MCSA21 Halbkugel-Kuchenform, Harteloxal, silber, 20 x 20 x 10 cm

Anstatt der Mascarpone kannst Du auch Quark, Schmand oder einfach noch mehr Joghurt verwenden. Ich habe Gelatine verwendet, aber bin überzeugt, dass diese eigentlich nicht wirklich notwendig ist, da die Sahne mit dem Sahnesteif der Creme genügend Halt gibt.

Zubereitung Biskuitböden der Erdbeer-Kuppeltorte

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen und dann den Zucker einrieseln lassen (dabei weiterschlagen).
  2. Die Eier-Zucker-Masse für mindestens 10 Minuten auf höchster Stufe mit dem Schneebesen aufschlagen.
  3. In der Zeit das Mehl abwiegen und mit dem Zitronenabrieb mischen.
  4. Die Backformen mit Backpapier auslegen.
  5. Das Mehl etappenweise in die Eiermasse rühren und vorsichtig unterheben.
  6. Auf die beiden Backformen verteilen und im Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen. Optional die Böden vor dem Backen mit gehobelten Mandeln bestreuen.

Zubereitung der Erdbeer-Kuppeltorte

  1. Die 20 cm Schüssel leicht einölen und dann mit Frischhaltefolie auslegen.
  2. Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Einen Teil der Erdbeeren in dünne Scheiben – ca. 2-3 mm dick  – schneiden und in der Salatschüssel so verteilen, so dass möglichst wenig Lücken entstehen.
  3. 2-3 schöne Erdbeeren als Deko aufheben, die übrigen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.
  4. Die Sahne mit dem Sahnesteif sowie dem Vanillezucker steif schlagen – 2 EL davon in einen Spritzbeutel füllen und im Kühlschrank lagern (für die Deko).
  5. Den Joghurt mit der Mascarpone und dem Zitronensaft sowie den 2 EL Zucker oder Agavendicksaft cremig rühren.
  6. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und dann erwärmen bis sie sich gleichmäßig aufgelöst hat. 2 EL der Joghurt-Mascarponemasse dazu rühren und dann die Gelatinemasse zur restlichen Joghurtmasse mit dem Schneebesen rühren.
  7. Nun die Sahne zugeben und die ganze Masse homogen verrühren.
  8. Eine Schicht (ca. 1 cm dick) gleichmäßig der Joghurt-Mascarpone-Sahne nun vorsichtig auf den Erdbeeren in der Schüssel verteilen (siehe Foto).
  9. In die restliche Masse die klein geschnittenen Erdbeeren sowie einen EL Marmelade rühren und dann die Kuppel mit einem Teil der Creme ausfüllen.
  10. Nun den ersten Boden anpassen (ausschneiden – ca. 16 cm Durchmesser) und auf die Masse drücken. Die restliche Creme darauf verteilen und dann den zweiten Boden (20 cm) auflegen. Für mindestens 4 Stunden kühl stellen.
  11. Dann eine Tortenunterlage auf die Schüssel legen, die Schüssel umdrehen und auf einen festen Untergrund stellen. Nun vorsichtig die Schüssel abheben und dann ebenso vorsichtig die Folie abziehen.
  12. Die im Kühlschrank aufbewahrte Sahne nun am unteren Kuppeltortenrand aufdressieren und ggf. weiter garnieren, z.B. mit Zuckerblumen oder so wie ich mit Gänseblümchen.
  13. Fertig ist die köstliche Erdbeer-Kuppeltorte bzw. Erdbeer-Charlotte, die ganz sicher ein Hingucker auf der Kaffeetafel ist.

Weitere köstliche Erdbeer-Rezepte findest Du hier:

 

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – mit Beeren vorbei für noch mehr Inspiration mit Beeren.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Miras_world_com

    Die Torte sieht sehr lecker aus! Tolle Idee mit der Kupel! Mascarpone klingt auch sehr gut! Danke für dein Rezept! Liebe Grüße!

    14. Mai 2021 at 13:14
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo, jetzt muss ich dich auch mal eine Kuppeltorte machen. Deine schaut super schön aus!

    3. Mai 2021 at 09:26
  • Reply Shadownlight

    Der wäre mir viel zu schade zum Anschneiden :).
    Liebe Sonntagsgrüße!

    2. Mai 2021 at 14:40
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.