Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes

Face Cake with fruit hair – Torte mit Gesicht und Früchten – Sommermädchen

Vor kurzem hatte ich Geburtstag und da durfte natürlich eine tolle Torte nicht fehlen. Meine beiden Kids schlagen hier nicht so ganz nach mir und daher wußte ich auch, dass sie mich nicht mit einer Torte überraschen werden und daher habe ich kurzerhand eine Torte mit Gesicht und Früchten, einen face cake für mich kreiert.

Face Cake mit fruit hair – Gesichtertorte als Geburtstagstorte

Ich bin ja nicht so die begnadete Zeichnerin und mit einem Schokoladenstift auf Creme ist es noch ein bisschen schwieriger zu zeichnen, aber ich denke, man kann das Gesicht doch ganz gut erkennen, oder? Ein bisschen schmal ist es vielleicht und etwas spitz um das Kinn, aber man weiß zumindest, was es sein soll. Das Beste an dieser Torte ist, dass sie wirklich super einfach geht.

Man backt einen Boden nach Wahl und streicht eine Creme nach Wahl auf, zeichnet das Gesicht mit einem Schokoladenstift und drapiert die Früchte und fertig ist die Torte.

Der Boden meiner Wahl war ein Wiener Boden und das Rezept dafür habe ich bei den Zutaten verlinkt. Ihr könnt aber auch einen Wunderkuchen oder einen Biskuit verwenden.

Für die Füllung habe ich eine leichte Zitronencreme und Erdbeeren gemacht. Für die Fruchtdekoration kann man beliebige Früchte verwenden.

Kuchentrend REzept fuer Face cake Gesichtertorte mit Fruechten als Haare tolle Geburtstagstorte mit Zitronencreme und Obst Castlemaker

Face Cake with fruit hair – Gesichtertorte mit Zitronencreme & Erdbeeren

Zutaten für den Face Cake

  • 250 g Rama Cremefine
  • 150 g Sauerrahm oder Schmand
  • 300 g Skyr (Frischkäse nach isländischer Art mit 0,2%Fett) oder Magerquark
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 2 EL Lemon Curd
  • 80-100 g Zucker
  • etwas Vanillearoma
  • 250 g Erdbeeren und weitere Früchte nach Wahl, z.B. Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren
  • 1 Schokoladenschreibstift – alternativ Kuvertüre im Spritzbeutel
  • 1 Wiener Boden – zweimal durchgeschnitten (gekauft oder selbst gemacht – Rezept hier,) Meiner hatte einen Durchmesser von 20 cm, aber es geht auch einer mit 24 cm. Mit dem verlinkten Rezept kann man auch in der 20er Form backen.
  • Tortenpalette, Tortenretter, Tortenplatte etc.

Zubereitung Face Cake

  1. Die Sahne steif schlagen und dann die zwei Päckchen Sahnesteif unterrühren.
  2. Sauerrahm und Skyr (oder Alternative) dazugeben und gut verrühren.
  3. Das Lemon Curd, Zucker sowie Vanille zugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten (Schneebesen).
  4. Die Hälfte der Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden.
  5. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte bzw. Tortenpappe auf einem Drehteller legen und dann mit einer dünnen Schicht Creme bestreichen. Die Erdbeeren scheibenweise verteilen und nochmals dünn Creme aufstreichen.
  6. Den zweiten Boden auflegen und wieder mit Creme bestreichen. Wer mag, kann hier auch noch einmal Früchte verteilen.
  7. Nun den dritten Boden auflegen und mit Creme einstreichen. Den Rand ebenfalls dünn mit Creme bestreichen, so dass ein leichter semi-naked Effekt entsteht.
  8. Zum glatt streichen verwende ich eine Tortenpalette.
  9. Die Torte für eine halbe Stunde kühl stellen.
  10. Nun den Schokoladenstift im Wasserbad erwärmen oder die Kuvertüre erwärmen und dann das Gesicht auf die Torte malen. Am besten ist es, wenn man sich das Gesicht vorher auf ein Blatt Papier zeichnet und dann genau abmalt. Es ist eigentlich einfacher als gedacht und da man noch mit Früchten dekoriert, muss es auch nicht so ganz akkurat sein.
  11. Zur Dekoration muss ich ja nicht viel sagen. Die kann man gestalten wie man mag und auch die Früchte nehmen, die man mag. Wie wäre es z.B. mit Mango?

Kuchentrend REzept fuer Face cake Gesichtertorte mit Fruechten als Haare tolle Geburtstagstorte mit Zitronencreme und Obst Castlemaker

Kuchentrend REzept fuer Face cake Gesichtertorte mit Fruechten als Haare tolle Geburtstagstorte mit Zitronencreme und Obst Castlemaker

Kuchentrend REzept fuer Face cake Gesichtertorte mit Fruechten als Haare tolle Geburtstagstorte mit Zitronencreme und Obst Castlemaker

Kuchentrend REzept fuer Face cake Gesichtertorte mit Fruechten als Haare tolle Geburtstagstorte mit Zitronencreme und Obst Castlemaker

Tipp: Wer keinen Schokoladestift hat, der kann die Kuvertüre in einen Spritzbeutel füllen und vorne nur eine ganz kleine Spitze abschneiden. Alternativ gibt es auch spezielle Silikonstifte, in welche man die Kuvertüre füllen kann. Zum Spritzen eignet sich auch Ganache. Die benötigte Menge ist aber wirklich minimal. Ich habe höchsten 10-20 g benötigt.

 

Wie findet Ihr meinen Face Cake with fruit hair? Das ist doch eine tolle Geburtstagstorte mit relativ wenig Aufwand.

Weitere tolle Torten mit Früchten gibt es hier:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Silvia

    Das ist ja mal eine originelle Idee! Die Torte sieht wirklich toll aus und auch hier noch einen herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Liebe!

    15. Juni 2018 at 22:17
  • Reply Shadownlight

    Die Torte sieht ja mal wieder total klasse aus!
    Liebe Grüße!

    13. Juni 2018 at 11:55
    • Reply Anja

      Danke Du Liebe.

      13. Juni 2018 at 18:47

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.