Follow:
Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge, Süßes

Super zimtiges Himbeer-Apfel-Crumble mit Haferflocken & Mandeln / low carb möglich

Es ist Apfelzeit und ringsum stehen bei uns die Apfelbäume und die Äpfel wollen geerntet werden. Daher habe ich kürzlich dieses zimtige Himbeer-Apfel-Crumble mit Haferflocken und Mandeln gemacht. Das Rezept ist low carb tauglich.

Ein Crumble ist schon was sehr Feines und super schnell gemacht. Ich habe den Crumble in einer großen Auflaufform zubereitet, aber es ist auch das Backen in kleineren Gläsern möglich, so dass Du Dir die einzelnen Portionen danach mit ins Büro etc. als Mealprep mitnehmen kannst. Anstatt Zucker kannst Du für eine low carb Version des Crumbles natürlich auch Xucker verwenden und hast somit jede Menge Kohlenhydrate gespart. Ich habe etwas Buchweizenmehl verwendet – ganz einfach, weil es da war, aber Du kannst auch Mandelmehl verwenden.

Haferflocken sind sehr sättigend, proteinreich und aus der gesunden Ernährung kaum wegzudenken. Sie sind perfekt geeignet für ein low carb Crumble mit Haferflocken.

Wenn Du Dich für die Variante mit den Gläsern entscheidest, dann nehme 4 gleich große Gläser, die hohe Hitze aushalten. Dafür sind auf jeden Fall Weck-Gläser geeignet oder auch Marmeladengläser, wie zum Beispiel von der Glück Marmelade. Darin habe ich bereits verschiedenen Kuchen im Glas gebacken, siehe hier mein Zitronenkuchen im Glas. 

zimt himbeer-apfel-crumble mit haferflocken mandeln low carb castlemaker foodblog

Himbeer-Apfel-Crumble mit Haferflocken & Mandeln – low carb möglich

Himbeeren sind bei uns immer im TK-Fach, weil ich ein absoluter Himbeerjunkie bin. Himbeeren sind meine absoluten Lieblingsbeeren und kommen bei mir immer wieder zum Einsatz, ob im Kuchen, in der Torte, im Dessert oder in meiner fast täglichen Smoothie-Bowl.

So gesund sind Himbeeren!

Himbeeren sind so lecker und enthalten viel an Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C. Außerdem enthalten sie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen. Die ebenso enthaltenen Antioxidantien und Farbstoffe, die Flavonoide, haben gesundheitsfördernde Eigenschaften. Eine Superfruit quasi und schonend eingefroren bleiben diese gesunden Eigenschaften auch überwiegend bestehend.

Zutaten für einen Himbeer-Apfel-Crumble mit Haferflocken für 3-4 Personen

  • 300 g TK Himbeeren
  • 1 Apfel
  • 100 g Haferflocken (zarte)
  • 50 g gemahlene Mandeln – blanchiert
  • 25 g Buchweizenmehl oder Mandelmehl
  • 80 g Butter oder Margarine
  • 1 TL Flohsamenschalenpulver
  • 50-60 g Zucker / Low Carb: Xucker – Ich habe halb Kokosblütenzucker und halb Zucker verwendet
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 TL Zimt

zimt himbeer-apfel-crumble mit haferflocken mandeln low carb castlemaker foodblog

Zubereitung für einen Himbeer-Apfel-Crumble mit Haferflocken

  1. Die gefrorenen Himbeeren in eine geeignete Auflaufform füllen.
  2. Den Apfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden und ebenfalls in die Form geben.
  3. Einen Esslöffel des Zuckers, den Zimt und die Vanille dazugeben und mischen.
  4. Dann die Haferflocken, Mandeln und das Mehl in einer Schüssel abwiegen. Flohsamenschalenpulver zugeben.
  5. Nun die in Stücke geschnittene Butter zugeben und alles miteinander verkneten bis schöne Streusel entstehen. Ich verwende dafür den Flachrührer meiner Kitchen Aid – zunächst Stufe 1, dann Stufe 2 bis 3.
  6. Die Streusel nun über dem Apfel-Himbeer-Gemisch verteilen und ab damit in den Ofen.
  7. Ich habe zusätzlich noch 1 EL Mandelblättchen darüber gestreut. Das ist aber optional.
  8. Auf mittlerer Schiene für 25-30 Minuten bei 170 Grad Umluft backen.
  9. Am besten lauwarm genießen – sehr lecker auch mit Vanilleeis oder Vanillesoße.

Weitere Himbeerrezepte findest Du hier:

Folge mir auch auf Instagram, um keine Rezepte zu verpassen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das muss ich dringend mal nachmachen!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    12. September 2021 at 17:08
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.