Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Bratapfel-Käsekuchen mit Spekulatiusboden & Zimststreuseln

Einer der beliebtesten Kuchen ist immer noch der gute Käsekuchen und diesmal habe ich ihm einen winterlichen Touch verliehen und einen Bratapfel-Käsekuchen mit Spekulatiusboden gebacken.

Meine Familie mag meine Torten sehr gerne, aber noch lieber mögen sie Apfelkuchen oder Käsekuchen. Mit diesen beiden Kuchen macht man eigentlich nie etwas falsch und daher kann man auch beides einmal kombinieren. Daraus ergibt sich dann der Bratapfel-Käsekuchen mit Spekulatiusboden und vielen Zimtstreuseln, der perfekt in die vorweihnachtliche Winterzeit passt. Ja, ich gebe es zu, der Kuchen ist eine kleine Kalorienbombe, auch wenn mein Mann behauptet, dass er ja nur aus Äpfeln besteht.

Wer keine ganzen Äpfel im Kuchen verarbeiten könnte, kann die Äpfel auch in kleine Würfel oder Schreiben schneiden und diese dann zusammen mit der Bratapfelfüllung auf dem Spekulatiusboden verteilen.

 

bratapfel-kaesekuchen mit spekulatiusboden und zimtstreuseln castlemaker foodblog aus baden

Winterlicher Bratapfel-Käsekuchen mit Zimtstreuseln

Zutaten für den Spekulatiusboden

  • 175 g Gewürzspekulatius
  • 60 g Butter
  • weitere Spekulatius für den Rand
  • Backform 20 cm Durchmesser – oder verstellbarer Tortenring

Tipp: Natürlich geht auch eine 24er Springform, aber dann wird der Kuchen etwas flacher. Man könnte aber 1-2 Äpfel mehr reinsetzen.

Zutaten für die Bratapfelfüllung

  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 1 TL Rum
  • 100 g gehackte Haselnüsse
  • ggf. Rosinen
  • 1 EL Puderzucker
  • 2 EL Apfelsaft oder Wasser
  • 5 Äpfel (z.B. Elstar oder Cox Orange – Es sollten keine zu harten Sorten sein, damit sie auch im Backofen weich werden)

Zutaten Käsekuchenmasse Bratapfel-Käsekuchen

  • 500 g Quark 20%
  • 100 g Zucker (wer es süßer mag nimmt 20 bis 30 g mehr)
  • 50 g Butter
  • 3 Eier
  • 50 g Mehl
  • 20 g Speisestärke
  • 100 ml Fettarme Sahne (oder normale)
  • 1 ausgekratzte Vanilleschote oder Vanillezucker
  • 2 TL abgeriebene Orangenschale
  • 1 Msp Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Zimtstreusel (können natürlich auch weggelassen werden)

  • 50 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 25 g Puderzucker
  • 1 TL Zimt

Zubereitung Bratapfel-Käsekuchen

  1. Die 175 g Spekulatius in einem Zerkleinerer zerkleinern (sehr fein) und 60 g Butter in einem Topf schmelzen.
  2. Zerlassene Butter mit den Spekulatiuskrümeln vermischen und auf den Boden der Backform geben und gleichmäßig fest andrücken, z.B. mit einem Kartoffelstampfer.
  3. Den Rand mit Spekulatius auskleiden und diese etwas in den Keksboden drücken.
  4. Den Marzipan in kleine Stücke schneiden und dann mit den anderen Zutaten für die Bratapfelfüllung in einen Topf geben und erhitzen – alles gut miteinander verrühren bis eine homogene Masse, aber recht feste Masse ensteht.
  5. Von den Äpfeln den Deckel abschneiden und die Äpfel dann entkernen.
  6. Die entkernten Äpfel nebeneinander in die vorbereitete Backform mit dem Spekulatiusboden setzen und dann die Bratapfelmasse in die Apfellöcher füllen. Den Apfeldeckel wieder aufsetzen.

    So geht’s weiter mit dem Bratapfel-Käsekuchen

  7. Die Eier mit einer Prise Salz auf höchster Stufe aufschlagen und langsam den Zucker einrieseln lassen. Für ca. 8 Minuten weiter schlagen bis sich das Volumen vergrößert hat.
  8. Die Butter zerlassen und langsam in die Eiermasse unter Rühren auf hoher Stufe fließen lassen.
  9. Orangenschale sowie Vanillezucker zugeben
  10. Nun die Sahne sowie den Quark zugeben und auf niedriger Stufe verrühren.
  11. Zum Schluß Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben und die Masse in die vorbereitete Form füllen.
  12. Dabei darauf achten, dass die Masse gleichmäßig auch zwischen den Äpfeln verteilt wird.
  13. Im Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze 55 min. backen.
  14. In dieser Zeit die Zimtstreusel vorbereiten, in dem Ihr alle Zutaten miteinander verknetet bis grobe Streusel entstehen.
  15. Nach 55 min. die Zimtstreusel auf dem Deckel verteilen.
  16. Für weitere 20 min. backen und im Ofen bei leicht geöffneter Backofentür abkühlen lassen.

bratapfel-kaesekuchen mit spekulatiusboden und zimtstreuseln castlemaker foodblog aus baden

Liebt Ihr Käsekuchen genauso wie wir und habt Ihr schon einmal einen Apfelkäsekuchen gebacken?

 

Weitere leckere Apfelkuchenrezepte gibt es in dieser Zusammenfassung. Und in diesem Beitrag findet Ihr die 10 besten Plätzchenrezepte. 

Pin it on Pinterest

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

7 Comments

  • Reply Anonymous

    Das sieht sehr lecker aus! Habe heute gebacken,die Mengen war sehr reichlich, gingen gerade mal 3 Äpfel rein und Quarkmasse auch viel zu viel. Habe noch eine andere kleine Form gefüllt. Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis. Würde das nächstemal doch lieber 24er Form nehmen. H.S.

    10. Dezember 2019 at 13:25
    • Reply Anja

      Hey, meine 20er Form ist 10 cm hoch und da hat es gut gepasst und oben war noch reichlich Platz – auch für die Höhe der Spekulatius. Es kommt natürlich auch auf die Apfelgröße an.
      Liebe Grüße
      Anja

      10. Dezember 2019 at 13:40
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo Anja. Ein tolles Rezept! Schaut sehr köstlich aus und ist bestimmt voller Leckeren Aromen. Liebe Grüße!

    28. November 2019 at 20:02
  • Reply miras_world_com

    Was soll ich sagen? Schon wieder lecker gebacken! Ich liebe Käsekuchen! Danke für dein Rezept! Liebe Grüße!

    24. November 2019 at 21:12
    • Reply Anja

      Danke Du Liebe.

      24. November 2019 at 21:49
  • Reply Shadownlight

    Der sieht ja optisch schon toll aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    24. November 2019 at 17:13
  • Reply Tanjas bunte Welt

    Da hast du ja wieder etwas leckeres gemacht Anja. Verstehe deine Familie sehr gut und Käsekuchen sowie Apfelkuchen gehen immer. Kombiniert und weihnachtlich, hmmm ich kann den Duft fast riechen
    Liebe Grüße

    24. November 2019 at 15:18
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.