Follow:
Food, Enthält Werbung, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Knackige Gemüse & Salat-Bowl mit Vinaigrette- mega einfach & lecker

Herzlich Willkommen im Juli! Ich bin ein absoluter Bowl-Fan und bereits mir nahezu täglich entweder eine Skyr Bowl oder eine Smoothie Bowl zum Mittagessen. Am Abend gibt es dann auch mal eine Gemüse- oder eine Salat-Bowl bzw. einen Mix aus beidem.

Schon das Zubereiten macht mir so richtig viel Spaß und ich bin erst zufrieden, wenn alles schön angerichtet ist. Dann schmeckt es noch mal so gut und ich genieße das Essen noch mehr.

Gerade jetzt im Sommer habe ich nicht so oft Lust aufs Kochen, so dass es abends öfter mal Salat gibt. Auch beim Essen gehen wähle ich meistens einen Salat und freue mich, wenn dieser schön angerichtet ist.

Budda Bowl im Alltag – Gemüse & Salat-Bowl mit Vinaigrette

Die Buddha-Bowls sind ja längst auch in unseren Küchen angekommen und gerade Influencer lieben es, die Gerichte so schön herzurichten. Das geht auch ganz einfach für den Alltag. Es ist eine entspannende Tätigkeit, die mich auch hinterher dazu veranlasst, das Essen noch bewusster zu genießen.

gemuese und salat-bowl rezept castlemaker fooblog aus baden

Zutaten für die Gemüse- & Salat-Bowl für 2 Personen

  • 2 Karotten
  • eine mittelgroße Zucchini
  • zwei Hände voll bunten Salat (z.B. Pflücksalat oder ein anderer Lieblingssalat)
  • optional: 3-4 Maiskölbchen, 2 gekochte Eier
  • 2 Schalotten
  • 1 TL Rapsöl zum Andünsten und Lösen der fettlöslichen Vitamine
  • Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft, etwas Honig oder Argavendicksaft, Gewürze nach Wunsch

Zutaten & Zubereitung französische Vinaigrette:

  • 5 TL Senf,
  • Salz,
  • Pfeffer, 3 EL Öl, 2 EL Essig (z.B. Estragon-Essig),
  • 1 TL Agavendicksaft bzw. 1 TL Zucker (am besten schmeckt es mit braunem)
  • optional Kräuter der Provence Mischung
  • –> alles in eine Flasche geben und schütteln und abschmecken

Zubereitung der Gemüse & Salat-Bowl

  1. Karotten und Zucchini waschen, putzen und in Streifen schneiden.
  2. Schalotten ebenfalls schälen und vierteln.
  3. Das Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, das Gemüse zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz auf hoher Stufe von allen Seiten anbraten.
  4. Zitronensaft und Argavendicksaft darüber verteilen und mehrmals wenden.
  5. Dann für ca. 15 Minuten andünsten lassen, so dass das Gemüse noch bissfest bleibt.
  6. In dieser Zeit den Salat vorbereiten: Waschen und die Blätter zupfen.
  7. Dann in die vorbereiteten Bowl-Schüsseln hälftig einlegen, so dass die andere Hälfte der Schüssel frei bleibt.
  8. Die Eier schälen und halbieren.
  9. Die Zutaten für die Vinaigrette in eine Schüttelflasche geben und schütteln bis sich alles verbunden hat.
  10. Nun auf der anderen Seite der Bowl-Schüssel das gedünstete Gemüse arrangieren.
  11. Dann die Vinaigrette über dem Salat verteilen
  12. Eier und Radieschen verteilen und servieren.
  13. Dazu passt frisches Baguette oder eine Focaccia.

Dazu passen folgende Beilagen sehr gut:

Probiere auch diesen leckeren Sommersalat:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Salate.

Bist Du auch so ein Salat-Fan wie ich?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das passt wirklich super zur Jahreszeit!
    Liebe Grüße!

    1. Juli 2020 at 15:29
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.