Follow:
Desserts / Cremes, Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge, Süßes

Proteinreiches leichtes Skyr-Schichtdessert mit frischen Beeren – auch low carb

Ich bin nach wie vor auf dem Skyr-Trip und mache mir gerne eine einfache Mahlzeit mit Skyr und Früchten sowie einem Löffelchen Flocken. Wenn ich aber mal viel Zeit habe, werde ich auch kreativer und dann kommt dieses leichte Skyr-Schichtdessert bzw. Frühstück im Glas heraus.

Proteinreiches leichtes Skyr-Schichtdessert mit Beeren – Proteinfood

Die Erdbeerzeit ist bei uns im sonnigen Süden zwar schon vorbei, aber hier und da findet man noch deutsche Erdbeeren. Das Dessert kannst Du aber natürlich ebenso gut mit Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren etc. zubereiten.

Ich bin absoluter Heidelbeerfan und hier nehme ich auch die importierten, da diese meistens sehr gut schmecken. Heidelbeeren sind bei uns ebenso immer im Haus wie Bananen oder Äpfel. Die kleinen blauen Beeren sind einfach sehr gut haltbar und schmecken auch noch nach Tagen frisch und aromatisch. Außerdem sehen sie einfach toll aus als Dekoration auf Kuchen, Torten oder im Dessert und haben viele Vitamine.

Skyr ist isländischer Frischkäse, aber hat nur 0,2 % Fett und ist proteinreich. Alternativ kannst Du aber genauso gut Magerquark verwenden.

Leichte Skyr-schichtdessert mit beeren

Zutaten für das proteinreiche Skyr-Schichtdessert – low carb möglich

  • 100 ml Rama Cremefine zum Aufschlagen
  • 250 g Skyr (Frischkäse aus Island mit 0.2% Fett und hohem Proteingehalt)
  • 150 g Joghurt
  • 1 Pck. Sahnesteif (muss nicht unbedingt sein, wenn man keine Muster spritzen möchte)
  • 3-4 EL Kokosblütenzucker oder Xucker bzw. LC Alternative
  • 1 Pck. Vanillezucker bzw. Vanilleschote ausgekratzt
  • 250 g Erdbeeren
  • 100 g Heidelbeeren
  • 1 TL Frühstücksflocken – Ich verwende glutenfreies Bio Super Porridge von Alnavit (Werbung, da Markennennung)
  • gemahlene Kürbiskerne (kann weggelassen oder durch Pistazien etc. ersetzt werden)

Für die low carb Variante:

Anstatt Rama Cremefine einfach den Skyr mit 100 ml Mineralwasser aufschlagen und die Skyr-Menge etwas erhöhen, falls es für zwei Personen reichen soll, sowie die Keksdeko weglassen.

Leichte Skyr-schichtdessert mit beeren

Zubereitung Skyr-Schichtdessert

  1. Die Rama Cremefine steif schlagen und langsam das Päckchen Sahnesteif unterrühren.
  2. Den Skyr sowie den Joghurt unterrühren.
  3. Vanillezucker und Kokosblütenzucker oder Xucker zufügen.
  4. Wer mag kann noch etwas Erdbeerpulver unterrühren – daher kommt die rosa Farbe. Ich bestelle dieses meistens online.
  5. 4 schöne Erdbeeren halbieren.
  6. Den Boden der Gläser mit den Frühstücksflocken bestreuen.
  7. Die halbierten Erdbeeren an die Glaswände drücken.
  8. Die Creme bis Oberkante der Erdbeeren einfüllen.
  9. Eine Schicht Kürbiskerne oder Frühstücksflocken aufschichten.
  10. Die Heidelbeeren auf der Schicht verteilen.
  11. Die restlichen Erdbeeren mit einer kleinen Banane pürieren und dann auf die Gläser verteilen.
  12. Nun die restliche Creme aufspritzen und mit etwas Obst dekorieren.

Dank der Frühstückflocken sowie des proteinreichen Skyrs macht dieses Schichtdessert bzw. Frühstück im Glas so richtig satt und ist somit auch ein idealer Hungerstiller, den man gut am Abend vorher zubereiten kann.

Leichte Skyr-Schichtdessert oder Fruehstueck im Glas Castlemaker Lifestyle-Blog

 

 

Leichte Skyr-Schichtdessert oder Fruehstueck im Glas Castlemaker Lifestyle-Blog

Wie findest Du dieses Skyr-Schichtdessert?

Weitere Rezepte mit Skyr findest Du hier:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Genau mein Geschmack.
    Liebe Grüße!

    14. Juli 2021 at 20:20
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.