Follow:
Food, Herzhaftes

Super leckere mediterrane Fischsuppe – gesund & proteinreich

Ich bin ein richtiger Suppenfan und gerade in der kalten Jahreszeit gibt es 1-2 mal pro Woche eine Suppe, wie z.B. diese köstliche mediterrane Fischsuppe, die auch in die Low Carb Ernährung passt.

Seit meinem Irland-Besuch wollte ich schon immer einmal eine Fischsuppe selbst zubereiten. Dort gab es nämlich eine unglaublich leckere Fischsuppe und es war quasi eine Premiere für mich. Ich hatte tatsächlich bis zu diesem Tag noch nie eine Fischsuppe gegessen, da ich nicht wirklich auf Muscheln oder Garnelen stehe. In dieser Suppe hatten sie mich allerdings gar nicht gestört.

Nun war es also so weit und ich habe auch endlich einmal selbst eine Fischsuppe gekocht. Vorher habe ich mich von verschiedenen Gerichten im Netz inspirieren lassen und bin dann zum Entschluss gekommen, einfach mal selbst zu probieren. Das Ergebnis war auf jeden Fall super lecker. Die restliche Fischsuppe kannst Du übrigens sehr gut im Kühlschrank aufbewahren und einen oder zwei Tage später noch einmal servieren oder einfach einfrieren.

mediterrane fischsuppe rezept castlemaker foodblog

Mediterrane Fischsuppe – proteinreich & lecker

Zutatenfür die Fischsuppe für 4-6 Personen

  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 400 ml Fischfond
  • 150 ml Sahne
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 500 g Fischfilet – Ich habe Kabeljaufilets verwendet.
  • 250 g Frutti die Mare aus Miesmuscheln, Garnelen etc.
  • 2 Karotten
  • 1 Lauch
  • 1 Paprika
  • eine Hand voll Cocktailtomaten
  • eine halbe rote Zwiebel
  • 5-6 Kartoffeln
  • 3-4 Lorbeerblätter
  • 1 Bund Petersilie
  • Estragongewürz
  • einige Safranfäden
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Tomatenmark

mediterrane fischsuppe rezept castlemaker foodblog

Zubereitung der Fischsuppe

  1. Zunächst das Gemüse und die Kartoffeln schälen.
  2. Kartoffeln und Karotten sowie die Zwiebel würfeln.
  3. Paprika in Streifen schneiden
  4. Den Lauch in dünne Ringe schneiden.
  5. Cocktailtomaten halbieren.
  6. Etwas Olivenöl in einen großen Topf geben und erhitzen. Dann Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln zugeben und kurz an braten lassen. Immer wieder gut umrühren.
  7. Tomatenmark zugeben und auf mittlerer Stufe andünsten lassen. Rühren nicht vergessen.
  8. Mit dem Weißwein und der Gemüsebrühe ablöschen und das restliche Gemüse zugeben.
  9. Lorbeerblätter und Gewürze zugeben und aufkochen lassen.
  10. Für ca. 15 Minuten köcheln, dann Frutti die Mare zugeben und 5 Minuten ziehen lassen.
  11. Dann das in kleine Würfel geschnittene Fischfilet zugeben und ziehen lassen bis es gar ist.
  12. Die Suppe ggf. noch abschmecken und dann servieren. Wem sie zu dick ist, kann noch etwa Gemüsebrühe nachfüllen.

Weitere leckere Suppenrezepte findest Du hier

Schau auch gerne auf meinem Instagram-Kanal Castlemakerfood vorbei. Dort poste ich fast täglich in den Stories und zweimal wöchentlich im Feed.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply Anonymous

    Hallo , vielen Dank für dass rezept. Ich habe es heute gekocht und alle waren begeistert.

    13. März 2021 at 16:07
    • Reply Anja

      Danke für das Feedback. Das freut mich sehr.

      13. März 2021 at 17:42
  • Reply gartenideengarten

    Sieht so lecker aus. Ich muss das Rezept ausprobieren. Danke für das Teilen

    8. März 2021 at 13:25
  • Reply Shadownlight

    Gesund und lecker, was will man mehr!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    7. März 2021 at 19:39
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.