Follow:
Food, Herzhaftes

Super einfacher deftiger Kartoffeleintopf mit Lachs & Lauch

Ich bin ein absoluter Suppen- und Eintopffan, da diese Gerichte so einfach sind, schnell gehen und meiner ganzen Familie schmecken. Vor allem dieser Kartoffeleintopf mit Lachs kommt mega gut an.

Wer hier schon eine Weile mitliest weiß, dass ich zwar gerne backe, aber ein kleiner Kochmuffel bin. Bei mir müssen Gerichte einfach sein und schnell gehen. Nichts überfordert mich mehr als drei oder gar 4 verschiedene Kochgeschirre zu benutzen. Mit maximal zwei komme ich gut klar und bei diesem köstlichen Kartoffeleintopf mit Lachs reicht ein Topf. So muss das sein und so koche ich am liebsten.

Dabei achte ich trotzdem darauf, immer frische Zutaten zu verwenden – bei mir kommt so gut wie nie etwas aus der Dose (außer Thunfisch) auf den Tisch und an Fertiggerichten gibt es allerhöchstens mal eine Pizza.

Wie schiffe ich nun rüber zu Kartoffeln? Also, Kartoffeln liebe ich seit Kindesbeinen an. Wenn meine Oma gekocht hat, war ich immer happy, wenn es Kartoffeln gab und zwar in jeglicher Variante. Außerdem eignen sich Kartoffeln einfach perfekt für eine Cremesuppe, da sie dieser eine tolle Sämigkeit verleihen. Heute geht’s aber quasi um einen Kartoffeleintopf, also eine etwas dicker geratene Suppe.

Das Rezept ist super einfach und außer Kartoffeln habe ich auch noch eine Süßkartoffel verwendet. Das gibt dem Ganzen nochmal eine feinere Note.

deftiger kartoffeleintopf mich lachs rezept castlemaker foodblog

Deftiger Kartoffeleintopf mit Lauch und Lachs

Zutaten für den Kartoffeleintopf mit Lachs

  • 1 Karotte
  • 1 Bund Petersilie
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • 1 kg Kartoffeln
  • optional: 1 Süßkartoffel
  • 100 g Räucherlachs
  • eine kleine Lauchstange
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Kräutermischung (z.B. Dita Detox von Sonnentor)
  • 1 TL geriebene Muskatnuss
  • 1 TL Ingwer
  • optional: frische Petersilie
  • 1 EL Rapsöl
  • Werkzeug: großer Topf, Kartoffelstampfer, Kochlöffel

deftiger kartoffeleintopf mich lachs rezept castlemaker foodblog

Zubereitung Kartoffeleintopf mich Lachs

  1. Kartoffeln, Süßkartoffel und Karotte schälen und in dicke Scheiben schneiden.
  2. Zwiebel ebenfalls schälen und würfeln.
  3. 1 EL Öl im Topf erhitzen und dann die Zwiebel sowie Karotten zugeben und kurz von allen Seiten andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und kurz aufkochen lassen.
  4. Dann die Kartoffeln + Süßkartoffel zugeben und für 25 Minuten garen.
  5. Lauch in dünne Scheiben und Lachs in Streifen schneiden.
  6. Mit dem Kartoffelstampfer alles gut zerstampfen und dann die Sahne und weitere Gewürze wie Kräuter, Pfeffer, Muskatnuss zugeben. Ggf. mit etwas Milch noch auffüllen, wenn Du es nicht ganz so dickflüssig magst.
  7. Dann Lauch und Lachs zugeben und auf geringer Stufe für 5 Minuten im Topf ziehen lassen.
  8. Mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.

Weitere tolle Kartoffelrezepte findest Du hier

 

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Alltagsrezepte vorbei für noch mehr Inspiration für die einfache Küche.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Mit Lachs ist eine tolle Idee, probiere ich mal aus!
    Liebe Grüße!

    17. Dezember 2020 at 16:28
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.