Follow:
Food, Herzhaftes, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Frische Ofengnocchi mit Putenstreifen & Gemüse – einfaches Ofengericht

Heute gibt es mal wieder ein einfaches Ofengericht für alle, die nicht gerne lange in der Küche stehen: Frische Ofengnocchi mit Putenstreifen & Feta überbacken.

Natürlich darf bei keinem Gericht das Gemüse fehlen und davon kannst Du natürlich auch mehr nehmen, wenn Du willst und dafür weniger Gnocchi oder das Geflügel weglassen.

Bei der Zucchini aufpassen, dass sie nicht bitter ist. Am besten von der rohen Zucchini ein Stück probieren und dann erst in die Pfanne. Ich hatte letztens 2 Zucchinis, die total bitter waren und die ich wegwerfen musste. Das war allerdings das erste mal. Aber sicher ist wirklich sicher. Ich bin ja ein totaler Zucchini-Fan und habe immer welche zu Hause. Sie lassen sich einfach zubereiten und passen zu fast allem.

Frische Ofengnocchi mit Putenstreifen und Gemüse – einfaches Ofengericht

Zutaten für die Ofengnocchi mit Putenstreifen & Gemüse

  • 1 Packung frische Gnocchi (ca. 500 g)
  • 400 g Pute – in Streifen geschnitten
  • 1 Fleischtomate
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zucchini
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 150 ml  Sahne zum Kochen 7%
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Kräuter (Basilikum etc.)
  • 1 Packung Feta oder anderer Käse

ofengnocchi mit putenstreifen ofengericht castlemaker

Zubereitung Ofengnocchi mit Putenstreifen & Gemüse

  1. Die Putenstreifen waschen, abtupfen und würzen (Salz, Pfeffer, ggf. etwas Zitronensaft).
  2. Dann die Zwiebel schälen und in Würfel oder Ringe schneiden.
  3. Einen EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel sowie die Putenstreifen darin von allen Seiten anbraten.
  4. Die Dose gehackte Tomaten sowie die Sahne in eine Auflaufform füllen, Salz, Pfeffer und Gewürze darüber geben und vermischen.
  5. Nun die Zucchini halbieren und in Halbmonde schneiden.
  6. Dann die Putenstreifen, die Gnocchi sowie die Zucchini in die Auflaufform geben.
  7. Die Tomate schneiden und ebenfalls dazugeben.
  8. Alles etwas verrühren und zum Abschluß den in Würfel geschnittenen Feta Käse darauf verteilen.
  9. Im Backofen bei ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze für 25-30 Minuten backen.
  10. Fertig ist das einfache Ofengericht.

Anstatt Feta kannst Du natürlich auch einen anderen Käse verwenden oder diesen komplett weglassen.

 

ofengnocchi mit putenstreifen ofengericht castlemaker

Die Bilder sind nicht die schönsten geworden, aber ich habe es schnell am Abend mit dem Smartphone geknipst und die hungrige Familie hat mich gedrängt, endlich fertig zu werden. Ansonsten richte ich meist eine Fotokulisse her und fotografiere mit der Spiegelreflexkamera, aber Ihr wisst ja sicher wie das ist, wenn die Familie Hunger hat.

Weitere einfache Ofengerichte findest Du hier:

Besuche mich auch auf Instagram.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Wolf Emmerich

    Liebe/r Castlemaker/in,
    was du da beschreibst ist kein Kochen, sondern das Zusammenrühren von Nährmitteln. Putenfleisch, wenn nicht Bio, ist minderwertiger Mist, vollgestopft mit Chemikalien. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie der Preis von unter 5 € zustande kommen kann? Hast du dir mal die Mastbedingungen in einer Putenaufzucht angesehen? Und dann: fertig geschnetzelt kaufen? Bist du zu faul, selber ein Messer in die Hand zu nehmen? Alles, was man geschnitten kauft, bietet erhöhte Angriffsfläche für die Verbreitung von Keimen – auch Brot, Salat, Wurst (!) etc. Und die Streifen dann waschen – na super, noch mehr Chancen, auf Kontamination und matschig werden. Ich denke, dass soll gebratenen werden, also mindestens 100°C erreichen. Das überlebt eh kein Keim. Fleisch und Zwiebeln gemeinsam anbraten geht nicht, das brät nicht, das schmoren. Falls du den Unterschied nicht kennst… Und dazu Fertig- Gnocchi – hast du dir mal durchgelesen (steht auf der Verpackung), woraus die bestehen? Chemikalienmix. Sahne, Tomaten, Fleisch, Gemüse- alles zusammen kippen – ganz großes Kino. Hast du schon mal etwas von Gatzeiten gehört? Und gewürzt wird mit Salz und Pfeffer und Gewürzen. Ja, mit welchen denn? Das Würzen ist das Entscheidende beim Kochen. Und wozu bröckelst du noch Fett darüber? Schmilzt nicht und ist sauer. Brrrr… nichts gegen Feta, aber doch nicht zum überbacken.
    Übrigens – wenn du den Zucchino schon „halbmondförmig“ schneidest, wieso sind die Scheiben auf dem Foto alle rund? Ja,ja, du hattest es so eilig… lies dir beim nächsten mal durch, was du geschrieben hast, bevor du „senden“ drückst.
    Wenn du Beistand benötigst- jederzeit gern.
    Besten Gruß
    Wolf

    14. Mai 2022 at 06:49
    • Reply Anja

      Hallo Wolf,
      herzlichen Dank für die Zeit und die Mühe, die Sie sich genommen haben, meinen Beitrag zu kommentieren. Ihnen muss es unsäglich langweilig sein oder Sie sind einer von diesen Menschen, die einfach denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
      Nur Zu Ihrer Information: Dieser Blog ist weder ein Gourmetblog noch ein Gesundheitsblog, sondern ein ganz normaler Foodblog, bei dem es überwiegend um Backrezepte geht. Da meine Familie sich aber nicht nur von Kuchen ernähren kann, koche ich auch ab und an und da ich weiß, dass es da draußen ganz viele Menschen gibt, die sich ein super einfaches Rezept wünschen und nicht stundenlang in der Küche stehen wollen, tippe ich das Rezept dann schnell ein.
      Wer sagt Ihnen denn, dass ich kein Bio-Putenfleisch verwende? Muss ich das explizit erwähnen, dass ich Bio-Zutaten verwende und so die Menschen, die sich diese nicht leisten können, direkt vor den Kopf stoßen? Es ist mir gelinde gesagt, so etwas von piepegal, was auf der Packung der fertigen Gnocchi steht, aber wer will, kann natürlich auch selbst gemachte verwenden. Ich schreibe extra kein spezielles Gewürz auf, weil mich die bisherige Erfahrung gelehrt hat, dass dann folgende Fragen kommen: Was mache ich, wenn ich kein Basilikum, kein roten Pfeffer, kein Koriander oder was auch immer habe.
      Es sollte jeder Mensch in der Lage sein, seine Gerichte so zu würzen, wie er es gerne hätte. Der eine mag es salziger, der andere schärfer, der andere kein Knoblauch – genau aus diesem Grund gibt es keine Mengenangaben bei den Gewürzen.
      Ich könnte noch weiter schreiben, habe aber keine Lust mehr dazu, weil Sie es sowieso nicht verstehen werden und Beistand benötige ich ganz sicher von Ihnen keinen.
      In diesem Sinne viele Grüße
      Anja

      18. Mai 2022 at 17:33

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.